Stereo Output innerhalb von Cubase 6 resetten wegen Clipping

  • Ersteller Papenberg
  • Erstellt am
P
Papenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
13.04.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei mir ist wieder ein gleicher Fehler aufgetaucht, den ich damals mit einem Reset innherhalb von Cubase beseitigen konnte. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie ich dieses gemacht habe. Ich hatte damals einen Thread diesbezüglich unter https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-preamps-rec/445568-line-6-ux2-auftreten-starkem-clipping.html aufgemacht. Da dieser sich damals aber primär auf die Hardware bezog (daher unter der Rubrik Soundkarten, Interfaces und Preamps) und der Fehler eigentlich Cubase betrifft und nicht die Hardware, eröffne ich hier den Thread. Ein Crossposting wird von mir nicht beabsichtig!

Ich verwende das Line 6 UX2 als externe Soundkarte. Ich habe das Problem, dass mein Line 6 UX2 permanent ein Clipping anzeigt, wodurch natürlich die Aufnahme in Cubase ruiniert wird. Hier erst einmal meine Hardware und Softwareausstattung:


  • OS: Windows 7 64 Bit
  • Soundcard: Creative SB X-Fi
  • Externes Interface: Line 6 UX2
  • Cubase 6

In den Soundeinstellungen des Gerätemanagers muß ich den Punkt "Mikrofonverstärkung" aktivieren, da ansonsten das Signal zu schwach in Cubase eintrifft.
Ohne Mikrofonverstärkung
Ohne Mirkroverstärkung.jpg


Damit der Klang voluminöser reinkommt, aktiviert ich in der Systemsteuerung die Mikrofonverstärkung
Mikrofonverstärkung.jpg

Spiele ich jetzt aber was ein, so ergibt sich folgendes Bild:
Mit Mikroverstärkung.jpg

Wie man sieht, kommt dort jetzt nun viel zu viel Dampf an. Die Mikrofoneinstellung innerhalb der Systemsteuerung wird nicht von Cubase beachtet.

Die Pegeleinstellung
Optionen.jpg

hat keinerlei Auswirkung!

Ich kann alle Pegel innerhalb von Cubase komplett runtefahren, so dass deren Signalausschläge im Mixer ganz unten sind. Trotzdem wird Klang übersteuert.

Ich fand dann beizeiten durch herumtüfteln innerhalb des Mixers beim Stereo Output im Kontextmenü den Punkt Ausgang zurücksetzten. Nach ein Klick funktionierte es wieder. Nun ist bei mir dieses Übersteuerungsproblem im Ausgang wieder akut. Ich finde diesen Punkt aber jetzt nicht mehr wieder. Vielleicht weiß einer von euch, wie ich den Ausgang resetten kannn.

Gruß
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben