Line 6 UX2. Auftreten von starkem Clipping

  • Ersteller Papenberg
  • Erstellt am
P
Papenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
13.04.11
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Line 6 UX2 permanent ein Clipping anzeigt, wodurch natürlich die Aufnahme in Cubase ruiniert wird. Hier erst einmal meine Hardware und Softwareausstattung:

  • OS: Windows 7 64 Bit
  • Soundcard: Creative SB X-Fi
  • Externes Interface: Line 6 UX2
  • Cubase 6

Interessanterweise wird der Sound in meiner POD Farm 2.5 nicht übersteuert!

In den Soundeinstellungen des Gerätemanagers muß ich den Punkt "Mikrofonverstärkung" aktivieren, da ansonsten das Signal zu schwach in Cubase eintrifft, welches man am folgenden Screenshot sehr deutlich sehen kann.

Ohne Mikrofonverstärkung :
Ohne Mirkroverstärkung.jpg

Mit Mikrofonverstärkung :
Mit Mirkroverstärkung.jpg

In Cubase selber schlägt das Signal nicht voll aus, sprich ein Clipping findet in Cubase selber nicht statt, sondern das Signal kommt schon übersteuert an. Folgende Justierung des Pegelparameters bringt überhaupt keine Änderung mit sich; eine Änderung der Werte werden in der Soundausgabe übergangen...

Pegel.jpg

Wie kann ich trotz der eingeschalteten Option Mikrofonverstärkung ein Übersteuern verhindern? Am Soundkartentreiber kann ich nichts ändern, zumal es keine Updates für die Karte gibt und die Treiberbpolitik von seitens Creative absolut den Bach herunter gegangen ist (also Updates wrd es für diese Karte wohl nicht mehr geben). Ich möchte nicht mit einem schwachem Sound aufnehmen und dann mühevoll den Klang nachbearbeiten. Dabei geht immer viel an Sounddynamic verloren. Hätte da jemand einen Tip für mich?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Was hat denn die Soundblaster mit der Sache zu tun? Das UX2 ist deine "Soundkarte", deren ASIO-Treiber wählst du in Cubase aus, und über die nimmst du dann auch auf.
 
Moin,

sobald ich die Mikrofonverstärkung aktiviere, wird der Sound ja auch stärker. Irgendwie hängt das ganze zusammen. Aber Danke für den Tip mit dem Asio Treiber. Ich habe in dieser Richtung ein bißchen getüftelt und nun sieht es schon besser aus:)

Gruß
 
Von welcher Mikrofonverstärkung reden wird? Das bezieht sich doch alles auf die Soundblaster, oder nicht? Inwiefern ist die bei dir denn eingebunden? Gehst du etwa aus dem Ausgang des toneports in den Eingang der Soundblaster?

Nochmals: Das Line 6 UX2 ist deine Soundkarte zum aufnehemn. Die Soundblaster kannst du im grunde ausbauen. Das Signal geht in den UX2, und von dort aus per USB direkt in den Rechner.
 
Hallo Sebastian

jetzt sehe ich, warum das ganze nicht so funktioniert, wie gewünscht!

Zum einem bezieht sich der Pegel auf den UX2 (siehe Screenshot)

Pegeleinstellung.jpg

Des Weiteren mußte ich in Cubase diverse Parameter einstellen. Hier war also auch eine Unwissenheit in Bezug auf Cubase mitschuldig. Ich hatte vorher die Gitarrenspuren auf einem Digi-Rekorder aufgenommen und dann per Flashcard :ugly: importiert (ging leider nicht anders vonstatten). Mit einem nun direkten reingehen in die DAW müssen in Cubase diverse Sachen eingestellt werden. Dort lag der Hase im Pfeffer.

Danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben