Stereo Röhrenendstufe mit einem Speaker betreiben?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Ich möchte mir gerne eine Röhrenendstufe zulegen (gibts ja leider nur in Stereo), die ich sowohl für Gigs, PR und für zuhaus nutzen möchte.

Für zuhaus ist der Betrieb mit einer 1x12er Box angesagt, weil ich mir dafür nicht extra eine 2. Box anschaffen will.

Genügt es bei der Endstufe dann, wenn ich eine einzelne Box anschliesse, das Vol im anderen Kanal auf 0 drehe?

Wenn die Endstufe für jeden Kanal einen Standby Schalter hat, denke ich, reicht es den Standby zu aktivieren, aber das ist ja nicht immer gegeben.

Welche Endstufe es wird, weiss ich noch nicht, ich suche noch was gebrauchtes.
 
Eigenschaft
 
Hallo ,ich habe eine Engl Röhrenendstufe ,nutze aber zu Hause fast nur den Engl Gigmaster als Endstufe.Zwar steht in der Beschreibung der Röhrenendstufe,daß man einen Kanal auf Standy stellen sollte,wenn man nur einen nutzt-aber mittlerweile weiß man ,daß das nicht gut ist auf Dauer.Besser ists dann,beide einzuschalten und eine leise zu drehen,aber nicht ohne Last-allerdings verbrauchen sich dann genauso die Röhren der anderen Stufe.Ich hab mich im Sommer mit dem " Engl" unterhalten und er hats mir auch so bestätigt...wegen Kathodevergiftung....
Ich bin übrigens begeistert vom Sound der kleinen Endstufe im Gigmaster...15 Watt sind nicht leise.Ich hab das mit Laney Amps ausprobiert(Vorstufe an den FX ),da hat mir das nicht ganz so gut gefallen.Auch mit dem Engl Screamer klingt das gut.
 
Dauer.Besser ists dann,beide einzuschalten und eine leise zu drehen,aber nicht ohne Last-

Ich bin übrigens begeistert vom Sound der kleinen Endstufe im Gigmaster...15 Watt sind nicht leise.Ich hab das mit Laney Amps ausprobiert(Vorstufe an den FX ),da hat mir das nicht ganz so gut gefallen.Auch mit dem Engl Screamer klingt das gut.

Wie sieht das mit der Last in der Praxis aus?

Lieber wäre mir auch ein kleiner Amp - allerdings haben die meisten kleineren keinen FX Loop bzw direkten Zugriff auf die Endstufe, und genau das benötige ich, weil ich meine Sounds nur noch mit dem Axe mache.

Wie ist das bei dem Gigmaster, wenn ich eine Zusatzbox anschliesse? Schaltet der interne Speaker dann ab?
 
Ich habe den gigmaster als Topteil,aber der hat die gleichen Anschlüsse wie der Combo:8 Ohm,16 Ohm,16Ohm für zweite Box,also 3 Boxenausgänge,die letzte ist dann parallel(also 2 16Ohm Boxen könneten parallel angeschlossen werden.Den Speaker des Combos kann man abstecken an der 8 Ohm Buchse.Die 8 Ohm Buchse arbeitet mit dem Powersoak zusammen :15 Watt,8 Watt,1 Watt und ! ausgeschalten,d. h. du kannst den Boxenausgang 8 Ohm abschalten und über den frequenzkorrigierten Ausgang aufnehmen.Klingt allerdings etwas anders als mit dem Speaker.
Wie schon geschrieben hab ich den FX Return für meine Röhrenvorstufe mit dem Gigmaster,diversen Laneyamps,Screamer und Fender Super sonic als endstufeneingang genutzt.Beim Fender,den Engls,hat das wunderbar funktioniert,klingt gut !!!Bei den Laneys hat der Pegel nicht ganz so gut gepasst,aber für zu Hause gehts auch.
So schone ich zu Hause die Stereoendstufe,die ich aber eigentlich dadurch garnicht mehr bräuchte.
 
Praktisch wären separate Ein-/Ausschalter für jeden Kanal (ist das nicht z.B. bei der MARSHALL 100/100 so?).
Dann könnte man die Mono betreiben und hätte immer einen Kanal als Backup-Endstufe dabei.
 
@ Mc Poncho >Genau !Aber das haben die wenigsten Endstufen....

@ Wowang > da bin ich momentan nicht drauf eingestellt....:))))..hab lange gesucht ,bis ich eine Endstufe mit 2x20 Watt gefunden habe....aber bei ... wird ja ständig was verhökert...

Gruß
Wes
 
.hab lange gesucht ,bis ich eine Endstufe mit 2x20 Watt gefunden habe....aber bei ... wird ja ständig was verhökert...

Gruß
Wes

welche Engl hat denn 20W? Ich kenne nur die 2x35W Endstufe.
 
die ganz alte ....820 Modell....2x20 Watt
 

Anhänge

  • DSC_1159.jpg
    DSC_1159.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_1190.jpg
    DSC_1190.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_1194.jpg
    DSC_1194.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 136

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben