Endstufe geschrottet?

  • Ersteller Totengraeber
  • Erstellt am
T
Totengraeber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
20.04.05
Beiträge
424
Kekse
150
Ort
Hof
Ich habe eine "kleine" Engl Stereo-Röhrenendstufe 2x20 Watt.
Beim letzten Gig wars Plötzlich aus Richtung Box ruhig. Fehler war relativ schnell gefunden: Kabel steckte nicht mehr in der Box. Seit dem geht aber meine Endstufe nicht mehr!

Hatte die Endstufe Mono betrieben (also nur Left). Der ungenutzte Kanal war brav auf StandBy. Impendanz hat gepasst und ich habe ein richtiges Boxenkabel verwendet (kein Gitarren-/Instrumenten-Kabel).

Wenn mein Verständnis von der Materie passt, wird die Endstufe jetzt wohl einen Schaden haben, da sie ja durch den blöden Zwischenfall letztendlich ohne Last betrieben wurde, oder? Wenn ja, wleches Bauteil geht dabei übern Jordan? Kann man das überhaupt eingrenzen? Wenn nein, wie finde ich das defekte Teil? Kann man das auch selbst reparieren (bin nicht gerade unerfahren im Bereich Elektrotechnik, wohl aber im Verstärker-Bereich)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Sicherungen tauschen, falls defekt.(Durchgangsprüfer)
Dann testen,falls es immer noch nicht geht, ob der zuvor nicht verwendete Kanal noch funktioniert.
So kannst du den Fehler erstmal eingrenzen.
 
könnte auch den AÜ gehimmelt haben, dass wäre der ungünstigste Fall:(
 
Sicherungen sind in Ordnung und es herrscht auf beiden Kanälen Stille :(

Wie kann ich den Fehler auf die Ausgangsübertrager eingrenzen? Und wenn es die sind, kann einer von euch da draußen abschätzen was der Spaß kostet? Lohnt es sich eher, dass ich mir eine andere Endstufe organisiere?
 
auch die sicherungen im Gerät?
EDIT:

Man kann es nicht oft genug sagen, es ist gefährlich, die Kondensatoren könnten noch geladen sein,
also nur das Gerät öffnen, wenn du weißt was du tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, hast du nur einen Kanal geschrottet. Der andere müsste gehen.
 
Hi,

da du schreibst, dass du elektrotechnisch nicht unerfahren bist...
Oszi und Funktionsgenerator am Start? - Dummyload an die Endstufe, Spannungen messen, Signal reingeben, verfolgen, Fehler finden!

Falls du Hilfe bei der Detailsuche benötigst, meld dich mal.

Grüße,
Schinkn
 
^^
Sooo erfahren bin ich dann auch nicht. In der Theorie zwar alles schon mal verstanden, aber leider scheidert's an den Gerätschaften zuhause... Hab die Endstufe heute endlich mal aus dem Proberaum geholt (ist halt leider nicht nebenan) und werd jetzt nochmal schauen, ob tatsächlich beide Kanäle stumm sind. Danach werd ich nochmal sämtliche Sicherungen checken und die Röhren zumindest optisch mal checken. Zum detailierten Nachmessen fehlt mir dann doch leider etwas das Equipment und fast auch etwas die Zeit mich da fundiert einzuarbeiten, dass ich dann auch genau weiß was ich da treibe. Möchte eigentlich nicht an einen Röhrenverstärker mit mehr Halbwissen & Schätzen denn Wissen & Wissen -- der Endstufe und mir zuliebe ;)

Hab auch schon mal prophilaktisch mit dem Musik-Fachhändler des Vertrauens gesprochen. Einschicken zu Engl und Kostenvoranschlag würde mich ca. 50 - 70 Euro kosten. Denke das wäre gerechtfertigt (schon alleine wegen Porto hin und zurück) und wohl der nächste Schritt.

@Bierschinken: du bist die Tage nicht zufällig in Oberfranken unterwegs und hast zufällig deine Gerätschaften im Gepäck?!? :D
 
Meine Güte, ist tatsächlich schon wieder so lange her...
Hatte in der Zwischenzeit leider wenig Zeit für dieses Thema und nachdem ich von einem Freund nen Amp geliehen hatte auch nicht so die Not. Jetzt habe ich mir die Endstufe aber nochmal angesehen und auch mit genau der Box in Ruhe daheim nochmal gecheckt. Es gehen tatsächlich beide Kanäle - nur eben verdammt leise! Muss die Endstufe schon komplett auf reisen inkl. Gain-Schalter und auch schon mit ordentlich Signal anfahren, dass ich da was höre.

Woran könnte das nun liegen? Wenn die AÜs nen Schuss haben kann das die Lautstärke beinflussen? Oder müsste da komplette Stille angesagt sein? Was könnte es noch sein? Ein paar Röhren futsch?
 
Hallo Totengraeber,

Ich kann auch nur raten, weiß jetzt auch nicht wirklich wie die Engl Verstärker aufgebaut sind aber es kann durchaus sein das eine Vorstufenröhre (ne ECC83 Doppeltriode) für beide Kanäle arbeitet bzw. nichtmehr. Das würde erklären warum beide Kanäle schweigen.

Anders könnte ich mir noch erklären das im Bereich der Speisung eventuell ein Widerstand oder gar die Drossel verheizt ist.

Wenn einer der AÜs hinüber wäre sollte eigenltich garnichts mehr zu hören sein, zudem sprichst du ja von zwei defekten Kanälen was Fragen aufwirft - ist ja nur der Stecker auf einen Kanal ausgehüpft.
 
...auch wenn es schon eine Weile her ist, ich denke nicht, dass sich an den Antworten, die Du oben bekommen hast etwas ändern wird. :rolleyes:
Schicke sie ein!
 
So weit bin ich jetzt auch. Nur haben die Engl-Jungs gegenwärtig noch Sommerurlaub und sind erst in der letzten August-Woche wieder da.
In der Zwischenzeit hilft mir mein 1990er Peavey Bandit 112 aus... Nicht gerade das goldene vom Ei, aber besser als nichts. Werd hier nochmal zur INfo posten, wenn ich herausgefunden haben was los war.
Danke an alle für die Tipps und Meinungen :)
 
Ich will jetzt keinen Extra Thread aufmachen, im Prinzip habe Ich das gleiche Problem nur mit einer Mesa Fifty Fifty.
Während der Probe ist der Stecker vom Output A ausversehen rausgegangen (vllt. ist einer drüber gestolpert k.a.)
Auf jeden Fall ist seid dem in Channel A Ruhe. Kann man irgendwie rausmessen ob da der AÜ hin ist angeblich kann man ja laut BDA von Mesa sogar im Betrieb eine Röhre rausziehen ohne das was kaputt geht.
Ist das vielleicht auch bei Betreiben ohne Last der Fall? Im Moment habe ich die Endstufe nicht hier, aber ich werde auf jeden Fall erstmal nach den Sicherungen und Röhren schauen ob da was offensichtliches ist.

Falls der AÜ wirklich hin ist, und ich den tauschen muss, hat noch jemand Ideen für Mods? Wenn ich sowieso schon dabei bin...

so far

Dave

Edit: Müsste der 4 Ohm Ausgang eigentlich noch gehen oder fetzt das wenn dann beide Ausgänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesa 5050 läuft wieder, es waren nur eine röhre hin, Ich weiss zwar nicht ob das jetzt Glück war oder ob die Endstufe so robust gebaut ist, aber hauptsache sie geht wieder.

Wie siehts eigentlich mit der ENGL aus, läuft die auch wieder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben