Stereomikro Yamaha P-140

Z
Zelety
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
03.12.09
Beiträge
7
Kekse
0
hey

ich fang einfach mal an:

hab mehrfach gehört das stereomikrofone sehr empfehlenswert sind um ein Piano-lied aufzunehmen.

spiele nu seit fast 2 jahren Piano (ohne unterricht/hilfe) und bin noch lange nicht mit meiner sound-qualität zufreiden^^

http://www.youtube.com/user/Zelety

bis jetzt hab ich ein cynch-kabel genutzt und einfach ein echo reingehauen (n ziemlich extremes)..

-
mein ziel: http://www.youtube.com/watch?v=mwh3W1TwPTo

kosten sollte es höchstens 50 euro.

Zelety
 
Eigenschaft
 
Ich versteh grad nicht, was du bei einem Digitalpiano mit einem Mikro willst :(
 
Ja, sinnvoller wäre es, direkt aus dem Line-Out aufzunehmen, also ohne Mikro. Damit gibt es keine Störgeräusche, keinen Qualitätsverlust und außer dem entsprechenden Kabel keine weiteren Anschaffungskosten.
 
Ja, sinnvoller wäre es, direkt aus dem Line-Out aufzunehmen, also ohne Mikro. Damit gibt es keine Störgeräusche, keinen Qualitätsverlust und außer dem entsprechenden Kabel keine weiteren Anschaffungskosten.

das kabel hab ich doch - cynch vom piano in den rechner rein...

wie kann ich sonst meinen sound bearbeiten das er sich so gut anhört?

EDIT: hier ne kleine test datei für euch http://www.file-upload.net/download-2053750/test.mp3.html 1mb groß..

meine aktuellen "probleme": ich hab nicht so einen genialen hall/echo wie bei dem oben genannten video..dazu kommt noch, dass ich anscheinend kein stereo "altiv" habe - keine ahnung wie ich das hinbekommen soll.. T_T
 
Stimmt. Wenn du das schon hast, umso besser.

Schau mal nach Reaper (www.reaper.fm), das ist zum Testen kostenlos, dann preisgünstig - und kann eine Menge. Mit dem Programm nimmst du dein Yamaha auf und bearbeitest es dann mit den Software-Effekten.
 
Stimmt. Wenn du das schon hast, umso besser.

Schau mal nach Reaper (www.reaper.fm), das ist zum Testen kostenlos, dann preisgünstig - und kann eine Menge. Mit dem Programm nimmst du dein Yamaha auf und bearbeitest es dann mit den Software-Effekten.

mein gott sieht das programm kompliziert aus^^
kann ich den selben effekt nicht mit audacity erzielen?

bzw, das löst mein stereo problem nicht
 
Mit Audacity kannst du es auch probieren. Reaper hat eben mehr Möglichkeiten.

Für dein Stereoproblem solltest du vielleicht erst mal detailliert sagen, was du machst und was dabei nicht klappt. Unter "stereo 'altiv'" kann ich mir nicht viel vorstellen.
 
Mit Audacity kannst du es auch probieren. Reaper hat eben mehr Möglichkeiten.

Für dein Stereoproblem solltest du vielleicht erst mal detailliert sagen, was du machst und was dabei nicht klappt. Unter "stereo 'altiv'" kann ich mir nicht viel vorstellen.

hast dir die sound datei von mir mal angehört?

du würdest doch auch sagen, das dort stereo nicht wirklich hörbar ist richtig? (ich komme gleich auf den punkt nachdem du geantwortet hast^^)

EDIT: hab das echo gefunden, jedoch hört es sich sehr sehr merkwürdig an...du scheinst das prog zu benutzen..welche echo einstellung hast du`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen! Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Datei anzuhören. Ich höre da durchaus einen Stereoeffekt, zumindest mit Kopfhörern ist es eigentlich ziemlich deutlich, dass die Töne im Stereobild "mitwandern."
Ich finde übrigens, dass das schon ziemlich gut klingt - viel braucht man da nicht mehr dran ändern. Mit dem Hall würde ich einfach ein bisschen rumexperimentieren bzw., sofern vorhanden, verschiedene Voreinstellungen im Programm durchprobieren und modifizieren.

Klingt vielleicht trivial, aber dennoch: Wenn du externen Hall (z.B. in der Software) verwendest, am besten den interenen Hall des P-140 ausschalten. Zusammen kann das etwas seltsam klingen.
 
wie soll ich den ausschalten?

und ausserdem, rumexperimentieren ist geht nicht wirklich, bei audacity z.b hab ich immer ein sehr merkwürdiges ergebnis.
 
[...] dazu kommt noch, dass ich anscheinend kein stereo "altiv" habe - [...]

Zallo Zelety,

ich habe immer noch nicht verstanden, was 'stereo "altiv"' ist. Stereo "normal" ist Deine Aufnahme jedenfalls...

wie soll ich den ausschalten?
Den internen Hall kann man beim P-140 mit der Taste "Reverb" einstellen und auch ausschalten: wenn weder ROOM noch HALL1 noch HALL2 noch STAGE leuchtet, ist der Hall ausgeschaltet.

Als Sound würde ich auf jeden Fall Grand Piano 1 oder 3 wählen (ich kann nicht sagen, welches, denn ich habe kein P-140), einfach aus dem Grund, daß diese beiden Klänge auch Sustain-und Key-Off-Samples haben, und gerade bei solchen fast lyrischen Solo-Piano-Stücken machen eben genau diese Feinheiten wie Saitenresonanzen eine ganze Menge aus (im Diskant-Bereich kann man die mitschwingenden Saiten auch als eine Art "Hall" wahrnehmen).

Deshalb würde ich auch versuchen, im P-140 die "Sustain Sample Depth", also der Stärke der Saitenresonanzsimulation, ziemlich hoch einzustellen. Wie das geht, ist in der Anleitung P-140 in Punkt "F 5.3 Sustain Sample Depth" beschrieben.

Viel Erfolg
Torsten
 
Zallo Zelety,

ich habe immer noch nicht verstanden, was 'stereo "altiv"' ist. Stereo "normal" ist Deine Aufnahme jedenfalls...


Den internen Hall kann man beim P-140 mit der Taste "Reverb" einstellen und auch ausschalten: wenn weder ROOM noch HALL1 noch HALL2 noch STAGE leuchtet, ist der Hall ausgeschaltet.

Als Sound würde ich auf jeden Fall Grand Piano 1 oder 3 wählen (ich kann nicht sagen, welches, denn ich habe kein P-140), einfach aus dem Grund, daß diese beiden Klänge auch Sustain-und Key-Off-Samples haben, und gerade bei solchen fast lyrischen Solo-Piano-Stücken machen eben genau diese Feinheiten wie Saitenresonanzen eine ganze Menge aus (im Diskant-Bereich kann man die mitschwingenden Saiten auch als eine Art "Hall" wahrnehmen).

Deshalb würde ich auch versuchen, im P-140 die "Sustain Sample Depth", also der Stärke der Saitenresonanzsimulation, ziemlich hoch einzustellen. Wie das geht, ist in der Anleitung P-140 in Punkt "F 5.3 Sustain Sample Depth" beschrieben.

Viel Erfolg
Torsten

vielen dank für deine hilfe ich schau mir mal die einstellungen an - kann mir jemand seine echo/hall einstellung bei audavity verraten?
 
also ich bemerke keinen wirklichen unterschied zwischen reverb an und aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben