Spielt die Soundkarte bei Stereomix aufnahmen eine Rolle?

J
jd123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
09.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich will über die Stereomix-Funktion (siehe Anhang) etwas aufnehmen.
Als Aufnahmeprogramm benutze ich Audacity.

Das klappt auch ganz gut.

Würde ich eine bessere Aufnahmequalität erreichen, wenn ich mir eine bessere Soundkarte kaufe? Zur Zeit benutze ich eine OnBoard Soundkarte.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Stereomix.jpg
    Stereomix.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 123
Ja.














Nee im ernst: mehr Infos: was nimmst du auf? Gruß maria
 
Moin!

Erst einmal Herzlich Willkommen im Board!

Für das Aufnehmen von Musik oder Sprache spielt eine Soundkarte eine sehr hohe Rolle!:D Es wäre von Vorteil wenn Du Deine Interne Boardeigene Karte gegen eine externe, sogenanntes Interface austauschen würdest! Denn nur damit erziehlst Du gute bis professionelle Ergebnisse. Es gibt davon die verschiedensten Versionen, ob mit USB, Firewire oder PCIe das mußt Du entscheiden und es kpmmt u.a. darauf an was Du ausgeben willst und was Du damit vorhast!

Und Mikrofone mit Klinkenstecker kannst Du vergessen, das ist nur Spielzeug, richtige Mikrofone haben XLR Anschlüsse und benötigen einen sogenannten Vorverstärker der dann in dem externen Interface integriert ist!

Was willst Du machen und was könntest Du investieren?

Greets Wolle
 
Die Stereomix-Funktion nutzt man ja, um Töne "im Rechner" aufzunehmen. Wenn du wirklich nichts anderes von außen aufnehmen willst, dann spielt die Soundkarte keine Rolle. Es ist stattdessen so, dass sehr viele (die meisten?) "Recording-Soundkarten" gar keine Stereomixfunktion bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben