Steven Slate Drums 5.5 - Superior Drummer 3 - EZ Drummer 2

Bochumer
Bochumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.23
Registriert
18.12.11
Beiträge
57
Kekse
0
Ich baue in den letzten zwei Jahren mein Homestudio aus, orientiere mich im Bereich Classic Rock (Hendrix, Zeppelin, AC/DC). Bin in erster Linie Gitarrist, spiele aber auch den Bass ein, Drums programmiere ich bzw. plane ich in absehbarer Zeit auch ein E-Drumkit anzuschaffen, um "alles" handgemacht zusammenzuklöppeln.

Ich habe zuerst Steven Slate Drums 5 angeschafft. Das klingt hervorragend und "sitzt" gut im Mix, ist aber etwas steril für meine Stilrichtung. Die Presets Zeppy aus dem 5.5.-Update, Jazzy Jerry und Old & Dusty klingen ohne weitere Bearbeitung schon richtig gut. Die Drumspuren meiner Projekte entwickle ich mit EZ Drummer 2, das finde ich geradezu perfekt gemacht zum Songwriting. Ich habe etliche EZX und Midi Packs zur Inspiration. Die Kombi EZ Drummer/Steven Slate war auf jeden Fall eine gute Investition. Um etwas "organischere" Drums zu bekommen, spiele ich mit dem Gedanken Superior Drummer 3 anzuschaffen - und ich mache solche Entscheidungen letztlich auch nicht vom Geld abhängig, wenn ich meine Ergebnisse qualitativ deutlich verbessern kann. Im Sale habe ich sehr günstig die Backbird Expansion für Steven Slate bekommen, das bringt aber kaum Mehrwert zu Steven Slate 5.5.

Meine Sorge: Ich finde die Soundqualität von EZ Drummer und auch den meisten EZX (Ausnahme Death Metal) sehr schlecht. Jedes Mal, wenn ich im Vergleich erst ein Steven Slate Kit gehört habe, klingen die Toontrack Drums wie auf Pappkartons eingespielt (die Snares klingen alle verwaschen) und EZ Drummer soll ja "mix-ready" sein. Dieses "Mix-ready" ist für mich auch ein gravierender Nachteil, denn ich finde die Presets überwiegend überproduziert. Als Zeppelin-Fan habe ich natürlich auch sofort das Classic Rock EZX angeschafft und bin auch hiervon enttäuscht. Snares und Kicks sind akustisch kaum zu unterscheiden, die Kicks haben kein Low end, die Toms klingen ewig aus, der Gesamtsound ist viel zu "matschig", was ich bei vielen EZX-Presets besonders im fertigen Mix von Songs feststelle. Da setzen sich die Steven Slate Drums einfach viel besser durch. Und das Argument, es handele sich um zeitgenössisch korrekt aufgenommene Drums, lasse ich nicht gelten. Ich höre die Hendrix- und Zeppelin-Scheiben regelmäßig, das klingt einfach viel klarer und differenzierter als mit Classic Rock EZX & co..

Da ich gerne tüftel und gerade das Nachbearbeiten für mich einen Großteil des Hobbys ausmacht, wäre ich wahrscheinlich ein Kandidat für Superior Drummer 3. Und damit natürlich auch für das Legacy of Rock SDX (wenn das von der allgemeinen Sample-Qualität besser als das abgespeckte Classic Rock EZX ist...). Machen denn die besseren Samples (24 statt 16 Bit), die vielfältigeren Artikulationen und Übersprechungen der Mikrofone (das hat Steven Slate nicht) tatsächlich eine deutlich bessere Soundqualität als mit EZ Drummer möglich? Alle Welt lobt die Toontrack Programm als das Nonplusultra, diese Begeisterung ist auf mich noch nicht übergesprungen. YouTube ist leider ein schlechter Ratgeber, um feine soundtechnische Unterschiede auszumachen.
 
Eigenschaft
 
Wie hast du den EZX-Sound denn weiter produziert? (der ist natürlich im Endeffekt zumeist sehr weit weg von "mix-ready" -> dafür würde ich mal GGD OneKitWonder-Kits checken, die ungleich mehr "mix-ready" sind). Es gibt haufenweise Audio-Effekte (Comp, Saturation, EQ), mit denen der Drumsound dann so ziemlich nichts mehr mit der ursprünlichen 'Dürftigkeit' zu tun hat (Tipp: "Devil-Loc (Deluxe)" von Soundtoys z.B.). Superior Drummer ist erstmal komplett nur "raw" (klar, zumindest Mics und Konsole haben schon ihren Stempel hinterlassen) und will für einen Mix selbstverständlich produziert/audio-engineert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin @Bochumer ,
interessant, gerade habe ich mir auch diese kandidaten angehört und komme zu einer ähnlichen 'gefallensreihe' mit slate ganz oben an.
und wenn du dann schreibst
Ich finde die Soundqualität von EZ Drummer und auch den meisten EZX (Ausnahme Death Metal) sehr schlecht. Jedes Mal, wenn ich im Vergleich erst ein Steven Slate Kit gehört habe, klingen die Toontrack Drums wie auf Pappkartons eingespielt (die Snares klingen alle verwaschen) und EZ Drummer soll ja "mix-ready" sein. Dieses "Mix-ready" ist für mich auch ein gravierender Nachteil, denn ich finde die Presets überwiegend überproduziert. Als Zeppelin-Fan habe ich natürlich auch sofort das Classic Rock EZX angeschafft und bin auch hiervon enttäuscht. Snares und Kicks sind akustisch kaum zu unterscheiden, die Kicks haben kein Low end, die Toms klingen ewig aus, der Gesamtsound ist viel zu "matschig", was ich bei vielen EZX-Presets besonders im fertigen Mix von Songs feststelle. Da setzen sich die Steven Slate Drums einfach viel besser durch.
verstehe ich deine unsicherheit nicht, da ist doch eigentlich alles klar pro slate. oder hab' ich da was nicht verstanden?
gruß, horst
 
Naja, Slate klingt halt immer nach Slate. Das Jazz Kit wie das Metal Kit. Amerikanisch, sauber, glatt... An Superior Drummer reizt mich, dass ich auch mit "organischeren" Samples arbeiten könnte, auch Vintage Mikrophone zur Auswahl hätte. Hört euch mal das Zeppy Kit aus dem YouTube Demo Video zum 5.5. Update an. Das klingt schon richtig fett nach Big Rock Drums, aber auch ein bisschen zu... nennen wir es steril. Und ich suche noch ein Kit für den "furztrockenen", satten AC/DC Ballbreaker-Album Sound.

Die Drums zu individualisieren mit der Nachbearbeitung wäre für mich ein Anreiz. Ich habe dafür die Waves Abbey Road Suite und das gesamte Izotope Line-up.

Bin hin- und hergerissen. Meine interne SSD hat nur noch 200 Gb, ich müsste direkt mit einer externen SSD aufrüsten, und 270 Euro für den Crossgrade von EZ Drummer 2 auf Superior Drummer 3 Core Edition sind auch ne Hausnummer, wenn man schon aus so vielen Sample-Kits wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin hier ein bisschen spät dran, klinke mich aber trotzdem nochmal kurz mit einer Empfehlung und mit einer Frage ein:
@Bochumer: Falls noch aktuell, würde ich dir Addictive Drums 2 empfehlen. Gerade für deine musikalische Baustelle haben die einige schöne Kits mit passenden Presets im Angebot. Dazu kann man im Editor von AD2 soundtechnisch nahezu alles ändern und anpassen. Da solltest du sehr viel Spaß mit haben.

Ansonsten stimme ich zu: SSD 5.5 macht sich wunderbar im Mix und klingt super. Allerdings nicht wahnsinnig abwechslungsreich. Die Expansions haben meiner Meinung nach auch nur einen überschaubaren Mehrwert.

Ich teile auch deine Meinung zu EZ Drummer 2 vollkommen. Nach dem ersten Durchhören war ich von quasi allen Presets ziemlich enttäuscht. Insbesondere die meisten Snare-Sounds haben für mich überhaupt keinen Druck. Die Bezeichnung "Verwaschen" beschreibt es schon sehr gut. Bei den EZX ist für mich, Stand jetzt, nur eins dabei, das mir gefällt: Modern Metal. Obwohl ich mit Metal quasi nichts am Hut habe. Aber da klingen ein paar Presets wenigstens vernünftig "direkt" und nach vorne. Allerdings habe ich bei diesem EZX ein HiHat Sample gefunden, das nicht richtig geschnitten ist und bei dem man den Techniker noch eine Silbe sprechen hört. Ich hatte mich gewundert, wer mir denn die ganze Zeit dazwischen quatscht. :D

Was mich aber noch mehr stört, sind die wahnsinnig auffälligen Artefakte oder Rauschfahnen bei einigen Instrumenten. Insbesondere wenn man einige Toms oder Snares in Presets leise anspielt, entwickelt sich ein richtiger Rauschteppich. Das kann doch so nicht gewollt sein. Ich hatte mal das Nach- oder Mitrascheln des Snareteppichs im Verdacht, der bei exzessiver interner Nachbearbeitung (Kompressoren etc.) sehr unangenehm und verfremdet in den Vordergrund tritt. Oder es ist etwas anderes, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es nervig. Ich muss nochmal genauer schauen, wo es auftritt, dann kann ich Beispiele nennen und komme der Ursache vielleicht noch etwas auf die Schliche.
Kennt den Effekt / das Problem jemand? Oder stört das sonst niemanden?
 
Ich schätze die Slate Drums schon sehr, schon seit der 3er Version, Slate klingt halt nach Slate und sind perfekt wenn man diesen, glattgebügelten "Amerikanischen" Sound haben will, eignen sich aber auch hervorragend zum Layern bei echten Drums oder zu anderen Drumsamplelibraries (wenn ich zb einen super geilen organischen Superior Drummer 3 Sound habe, aber die Snare soll einfach ein bisschen moderner klingen und mehr "schnalzen", dann nehme ich meistens ein Slate Sample und mische es zu)

Superior Drummer 3 hingegen, wie du selbst schon schreibst, ist eine ganz andere Baustelle, hier hast du rohe Samples, viele Kanäle und kannst hier so vielseitig und vielfältigt deine Drumsounds mixen, wie es dein Know-How und deine Geduld erlaubt.
Ich bin ein riesen Fan von Superior Drummer 3, und diversen SDX Erweiterungen, besonders hats mir die Fields of Rock SDX angetan, aber auch die Hansa Room finde ich gewaltig gut.
Die SD3 Drums muß halt diese wirklich ordentlich mixen, damit sie dann vergleichsweise so gut klingen wie die Slate Drums
Was mir an Superior Drummer 3 auch sehr gefällt, es sind massigst Artikulationen die man für jedes Instrument dabei hat und so aus dem vollen schöpfen kann.

in meinen Reviews zu den Toontrack Produkten findest du einiges was ich darüber geschrieben habe, und auch Soundsamples

von der Klangqualität finde ich EZ Drummer 2 Erweiterungen oft nicht vergleichbar mit den Superior Drummer 3 Libraries, und finde es deshalb auch schade, das es einige Libraries, die mich sehr interessieren würde, wie das Pop Punk EZK von Feldman, oder in the Pocket EZK von Ash Soan nur als EZK aber nicht als SDX gibt, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie zb das meiner Meinung nach geniale Made of Metal EZK das von Colin R. produziert wurde.
 
@Korki und Exoslime: Ihr seid keinesfalls spät dran :) Das Thema bleibt spannend. Ich habe durch mein neues Audio-Interface einen Gutschein für ein AD-Paket. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, werde das mal tun. Es tut mir ehrlich gesagt gut, dass ich nicht der Einzige bin, der seine Schwierigkeiten mit EZ Drummer bzw. den EZX hat bzw. nicht warm wird mit den Snare-Samples. Ich habe inzwischen die Patrick Carney Expansion für SSD5.5. Die Sounds sind etwas organischer als die Standardbibliothek von SSD5.5. Gefällt mir super. Leider kann ich seit der Installation die Blackbird Expansion nicht mehr nutzen. Sie wird angezeigt, aber es lassen sich die Samples nicht laden - als wäre die Bibliothek gelöscht. Trotz mehrfacher Neuinstallation nix zu machen. Ich kann aber auf Blackbird verzichten durch die neue Library. Die deckt meinen Bedarf einfach besser ab.

EZX nutze ich nur noch zum Erstellen von Background-Tracks. Dann exportiere ich die fertig gestückelte Drum-Spur in Logic und lade sie in SSD5.5. Weitere EZX werde ich nicht mehr anschaffen. Superior Drummer 3 stand schon ganz oben auf meiner Habenwollenliste, ich habe sogar schon eine externe Festplatte für die große Bibliothek angeschafft. Aber SD3 ist mir doch zu viel Frickelei.

Ich wundere mich, dass für EZX die ganzen Größen der Szene aufwendige Aufnahme-Sessions machen, damit dann von Toontrack offensichtlich beim Sampeln die Dynamik weichgespült wird. Da zieht sich ja durchaus eine Handschrift durch die ganzen Produktionen, so wie bei Steven Slate halt auch.
 
Dann wirf tatsächlich mal einen genaueren Blick auf Addictive drums. Ich würde das genau zwischen EZ Drummer und Superior Drummer ansiedeln: Es gibt viele Plug&Play presets, so dass man nicht basteln muss, aber auch extrem viele (aber doch User freundliche) Editier-Möglichkeiten, so dass man basteln kann. Ich starte immer mit dem Presst, das meinen Vorstellungen am nächsten kommt, und gehe dann da ins Detail, wo ich etwas ändern möchte. Das geht auch wunderbar ohne dass man die einzelnen Instrumente in der DAW von Grund auf mixen müsste (könnte man aber natürlich).
Sound ist natürlich immer Geschmackssache und für verschiedene Anwendungen sind ja auch unterschiedliche Kriterien wichtig. Zum E-Drummen finde ich AD2 aber großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du die Augen schließt und ein Drum hörst, als wenn da ein echter Drummer mit seinem Set im Raum sitzt... ...dann aber die Augen auf machst und merkst, dass da ein Drum-PlugIn in einer DAW gewirkt hat, dann sei Dir sicher: StudioDrummer von Native Instruments

Ist nach meinem Dafürhalten so mit der Beste virtuelle Drummer. Es ist kompliziert mit diesem blöden Kontakt Player von NI, den StudioDrummer einzurichten, also auf mehrere Spuren in seiner DAW zu rooten, aber dann geht die Sonne auf!!!

Dieser virtuelle Drummer klingt Authentisch und zu 100% Räumlich. Ist er auf mehrere Spuren in der DAW gerootet, lässt er sich Soundmäßig perfekt bearbeiten. "Räumlich". weil z.B. die Becken und der Snare Teppich mit resonieren, wenn man über die Tom's spielt.

Zu 100% kompatibel mit E-Drum's. Habe ich schon gemacht. Klingt phänomenal und man spart sich das Mikrofonieren eines Drums. Der StudioDrummer ist mit Mikrofonen der Spitzenklasse in den Berlinern TELDEC Studios produziert.

Weiter - das habe ich aber noch nicht probiert - sollen die MIDI-Files z.B. des EZ-Drummers und anderer virtueller Drummer kompatibel sein. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht, werde ich aber noch. DENN: Die Library des StudioDrummers ist nach meinem Dafürhalten - na sagen wir mal - zu speziell. Alleine die Fill-Ins Auswahl ist einfach nur schlecht. Das machen andere VSTi's besser.

Aber klanglich und räumlich ist der StudioDrummer die Hölle!

 
Bei den EZX ist für mich, Stand jetzt, nur eins dabei, das mir gefällt: Modern Metal.
Dann check mal den GGD-Punch, der müßte was für dich sein (LINK, Tip: check den SnareSound von "PIV" mit den Audio-Demos)


Kennt den Effekt / das Problem jemand? Oder stört das sonst niemanden?
Nun, durch Konsole und Effekte geschleiftes Akustik-Drum-Audio hat natürlich quasi ein Rausch-Problem bei "Tails", was aber innerhalb der meisten Musik-Mixe nicht relevant ist. Wenn man mit einer relativ hohen Anschlagsdichte standalone trommelt, auch nicht. Die Hersteller sind halt oft zu faul mit Wave-Editoren beizugehen und Samples zu säubern*, da das Gerausche die Haupt-Zielgruppe (welche natürlich nicht e-Drummer sind, die langsame Sachen/Einzel-Strokes standalone-mäßig genießen wollen) nicht viel interessiert.

* BTW, oft sind sie sogar zu faul, gescheit (E-Drummer optimiert) zu schneiden und überhaupt QC zu machen (wenn ich bedenke, was für Geräusche, Stimmen, Fürze ich schon auf meinem Kopfhörer hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann check mal den GGD-Punch, der müßte was für dich sein (LINK, Tip: check den SnareSound von "PIV" mit den Audio-Demos)
Auf GGD bin ich tatsächlich erst vor kurzem durch einen Post von dir irgendwo und einer Empfehlung von jemandem gekommen. Das Saturn aus dem (ersten) Matt Halpern Pack trifft in einigen Aufnahmen, die ich gehört habe, zu quasi 100%. Ich fürchte nur, dass GGD mein 12 Jahre altes Macbook Pro überfordern würden. Vermutlich werde ich es beim nächsten Sale aber einfach mal probieren...
 
Das erste Halpern Pack ist nicht wirklich CPU-intensiv. Und was e-Drum-Übersetzung anbelangt, so gibt es für alles Fixes; selbst Cymbal-Choking mit MuteTails ist möglich. :)
 
Sag doch sowas nicht. Ich war froh einen Grund gefunden zu haben, es nicht kaufen zu müssen. :D
 
Hi. Habe leider keinen Vergleich zu „slate“, kann aber berichten das ich einen deutlichen Unterschied beim Wechsel von EZ2 auf SD3 gemerkt hab. Bin dort eher oberflächlich zu Gange. Aber mit allen Micros auf go…klingt das für mich richtig knorke!
Falls du es (nach der Coronawelle) mal in meinem kleinen homestudio antesten willst? Vielleicht hilft das.
Grüße vom Bochumer an den Bochumer
 
Ich möchte zu meinem alten Thread hier mal kurz rückmelden, dass der zwischenzeitliche Sprung von EZ-Drummer 2 auf EZ-Drummer 3 mein altes Dilemma gelöst hat. Zum Wechsel auf Superior Drummer konnte ich mich nicht durchringen, in erster Linie wegen der Datenmengen.

Toontrack scheinen ihre Bearbeitungstechnik verbessert zu haben. Die Core-Library empfinde ich als Quantensprung gegenüber den alten Samples. Die Snares haben viel mehr Punch, die Transienten scheinen besser erhalten zu werden. Die neuen EZX Pakete Big Stage, Post Metal und Ilbert Signature 1 & 2 bleiben diesem neuen Höreindruck treu. Das hört sich qualitativ alles viel besser an als zu EZ Drummer 2 Zeiten mit den älteren EZX. Es mag auch sein, dass die neue Core Library und die neuen EZX nicht mehr so "überproduzierte" Presets haben. Vergleiche ich jetzt bspw. ein recht natürlich belassenes altes Preset wie das Buddy Rich Kit aus dem 70s Rock EZX mit einem Kit des Big Rooms aus der Core Library oder dem Pink Sparkle Kit aus dem Ilbert Signature EZX, weiß ich sofort wieder, was mich früher gestört hat. Die neuen Kits sitzen viel besser im Vordergrund, haben mehr Punch und Dynamik.

Steven Slate Drums 5.5 hat bei mir ausgedient. Ich finde einfach keine Verwendung mehr für dieses recht limitierte Programm, das kann EZ Drummer 3 jetzt einfach alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben