Stickhaltung?

  • Ersteller Willihausi
  • Erstellt am
W
Willihausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.05
Registriert
14.11.04
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Kaff bei Wilhelmshaven
Hi!
Ich frage mich immerwieder: Wie kann man soo spielen? ,wenn ich sehe wenn andere Drummer die Sticks fast wie n Stift halten, naja also zwischen Mittel- und Ringfinger??? Ich habs schon n paarmal probiert aba ich glaub ich mach irgendwas falsch...
Also nochmal: Wie kann man so spielen? :eek:
Ich hoff ihr wisst was ich mein... :D

MfG,
Willihausi
 
Eigenschaft
 
Zwischen Mittel- und Ringfinger? Diesen Grip kenn ich nicht.

Wenn du den traditional Grip meinst bei dem der Stick zwischen Daumen und Zeigefinger gelagert ist wundert mich dein Thread umso mehr. Was ist denn daran aussergwöhnlich? So haben früher alle Drums gespielt.
 
Traditional ist halt recht unpraktisch theoretisch gesehen, weil man sich genau die Musikeln, die man braucht, njoch antrainieren muss. Gerade beim schottischen Trommeln, wo man den Stick nur mit den linken Daumen spielt, dauert es einige Monate, bis man die Kraft und die Daumenhaltung raushat.
Pro: Es sieht geil aus. Und am Set kann es (wenn die Snare genug rebound hat) auch praktisch sein, weil man dann die Hand näher and er Snare hat. Ist mir jetzt zu kompliziert, um das zu erklären.
 
nee dann lass ich das, wenn das so kompliziert is und man muskel noch aufbauen muss... Ich komm so ja auch am set klar :great:

Trotzdem Danke :great:

MfG,
Willihausi
 
Eben. Gerade fürs Set find ich es unsinnig. Bei Marchingsachen sieht es halt geiler aus und vor allem ist man dann mit verschienden Tragesystemen kompatibel... ;)
 
hm.. ich wechsel bei swing sachen immer auf traditionel.. ka mach ich einfach... aber ring und mittelfinger ?? lol ?? und wo willste da die stablität her nehmen beim aufschlage ?? das ding fliegt dir weg...
 
Die Basler halten das Teil wohl so. Die Franzosen haben irgendwie alle Finger überm Stick. Die Schotten alle darunter und spielen nur mit dem Daumen.

Alles eine Trainingssache. Wenn du den Stick hältst wie die Basler, mußt du halt wahrscheinlich viel trainieren, bis du den Zeige- und Mittelfinger locker genug hast. Außerdem, brauch dein Ringfinger einen ziemlichen Drive nach oben...
 
Das mit Ring. und Mittelfinger ist schon richtig ... du musst darauf achten , wie bei jeder anderen Art den Stick zu halten , dass du nicht mit dem ganzen Arm spielst , sondern die Bewegung aus dem Handgelenk kommt ...
Es gibt 2 Möglichkeiten schneller zu spielen , entweder du gibst schwung aus dem Handgelenk oder aus den Fingern ...
Du musst darauf achten , dass du dabei wirklich locker bleibst , dann klappts auch mitm Nachbarn !

Gruß lennart
 
Es ist doch wohl mal scheißegal wie man seine Sticks hält!!!!!!
Hauptsache ist was dabei rauskommt!!!!
Ich halte meine Sticks nach der "amerikanischen Spielweise".
Dabei schlage ich aber nach der "französischen Spielweise".
Also Stick in der Faust, Daumen am Stick.Schaut aus als drücke ich einen Knopf der daran ist.
Und die Hand-innenseiten stehen zueinander.
Find ich geil für double strokes und pressrolls ect.´
Es kommt doch nur darauf an wie man damit zurecht kommt und wie die Sache klingt.
 
jo! geh und jag dein Ego!
 
Möp?? hat mal einer ein bild von sowas... das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen und habs schlicht für ein Gerücht gehalten
 
Pressroll schrieb:
ich sehe wir verstehen uns...

Find ich aber net von dir!!!! :rolleyes:

Hab da mal zwei Bilder. (im Anhang)
Das erste ist meine Haltung.
Das zweite die Amerikanische.
Ich empfehle aber die erste.
 

Anhänge

  • Stick1.jpg
    Stick1.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 224
  • Stick2.jpg
    Stick2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 186
sorry dass ich hier so reinplatze, ich weiß dass ich hier nicht am rechten fleck poste. leider weiß ich aber nicht wo ich die richtige kategorie finde, also versuch ich mein glück einfach mal bei euch:

könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich nen arzt finde, der sich mit drummer-krankheiten befaßt? ich suche händeringend danach und finde nix. noch nicht mal nen arzt der sich auf musiker spezialisiert hat, geschweige denn auf drummer... :(

kennt ihr da vielleicht einen? evtl. sogar aus dem köln/bonner-raum? ich nehm aber auch einen woanders, ist mir mittlerweile echt wurscht. hauptsache einer der ahnung hat...

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen??? :confused:

danke euch schon mal im voraus!!! :great:
 
hippieman schrieb:
sorry dass ich hier so reinplatze, ich weiß dass ich hier nicht am rechten fleck poste. leider weiß ich aber nicht wo ich die richtige kategorie finde, also versuch ich mein glück einfach mal bei euch:

könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich nen arzt finde, der sich mit drummer-krankheiten befaßt? ich suche händeringend danach und finde nix. noch nicht mal nen arzt der sich auf musiker spezialisiert hat, geschweige denn auf drummer... :(

kennt ihr da vielleicht einen? evtl. sogar aus dem köln/bonner-raum? ich nehm aber auch einen woanders, ist mir mittlerweile echt wurscht. hauptsache einer der ahnung hat...

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen??? :confused:

danke euch schon mal im voraus!!! :great:

Mach am besten nen neuen Thread inner Plauderecke auf, aber ich glaube kaum, dass es sonen Arzt gibt oO
 
@ hippie:

Also einen Musikerarzt gibt es nicht. Es gibt ja auch keinen Putzfrauenarzt oder?
Es kommt halt darauf an wo dein Problem liegt.

Gelenke und Knocken futsch ---> Orthopädie
Nervenleiden -----> Neurologie
geistige Beschwerden -->Psychologie
Potenzprobleme ---> Urologie
üble Verwesungserscheinungen --> Pathologie
heißerkeit und Stimmenverlust -----> Phoniatrie
haste die Schnauze voll und willst nich mehr ----> Anästesie
bist du mit der Frsse irgendwo davor gelaufen -->plastische Chirugie

So ich hoffe du weist nun an wen du die wenden musst.
 
Ich finde die Stickhaltung, so wie sie früher von jedem gespielt wurde, viel besser und auch sinnvoller, da, wenn man sie kann, es viel besser ist und man mit dieser Haltung Sachen machen kann, die man mit der "normalen" Haltung nie könnte. Gehört aber halt Übung zu die zu erlernen...
 
@hein: was denn zB?
 
Hein-Blöd schrieb:
Ich finde die Stickhaltung, so wie sie früher von jedem gespielt wurde, viel besser und auch sinnvoller, da, wenn man sie kann, es viel besser ist und man mit dieser Haltung Sachen machen kann, die man mit der "normalen" Haltung nie könnte. Gehört aber halt Übung zu die zu erlernen...
Der Traditional Grip ist also besser, weil er besser ist, wenn man ihn kann? :D
...Zum Erlernen einer "normalen" Haltung muss man auch üben, könnt ich mir vorstellen. :D
So und jetzt setz ich mich wieder an mein practise pad, damit ich 2006 bei der WFD-Austragung auch fit bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben