sticks kaputt

  • Ersteller derfium 1
  • Erstellt am
D
derfium 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
24.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
hey
ich wollt mal wissen ob ich meine sticks schnell kaputt mache, wenn ich ca alle 3-5 monate neue brauch.. ich benutz meistens vic firth hickory 5a oder b manchmal auch 7ner.. :confused:
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die Musik die du machst und auf deinen Spielstil an ;)
 
... und auf die Spielzeit. Wenn ich meine Sticks nur einmal die Woche für 30 min., anpacke, halten die deutlich länger, als wenn ich jeden Tag ne Stunde daddel.

Wobei 3-5 Monate jetzt nicht auf übermäßigen Stöckeverschleiß hindeuten.
 
ich halt den stickverschleiß auch für normal,
kenn leute die ihre sticks weitaus schneller schrotten ;)
 
Bei 3 - 5 Wochen wäre der Verschleiss schon etwas hoch. Bei 3 - 5 Monaten (tägliches Spiel vorausgesetzt) ist das ein guter Wert.
 
Oha :D. Ich spiele einmal die Woche + Auftritte und brauche jeden Monat neue. Ich habe aber auch einen eher trashigen Stil mit viel Crashanschlag auf waagerecht positionierte Becken (Travis-Barker-Style ;) )... Aber alle drei bis fünf Monate, das ist nicht wirklich viel.
 
erstmal danke für die schnellen antworten.. und ich siele schon 1-2 stunden am tag.. und auch eher so wie Dav!d (viele beckenschläge..)
aber vielen dank!!:great::great:

---------- Post hinzugefügt um 17:33:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:19:56 ----------

sorry des doppelpostes wegen.. aber ich wollt mal wissen wie lange hot rods bei euch halten.. ich hab meine jetzt seit ca 2 monaten und 2 stäbe sind schon gebrochn..:( aber ich spiele sie nicht zu oft.. ich hab auch gehört man soll tape drumwickel.. dann erden sie geschützt und es dämpft auch noch..

p.s.: ein stich ist heute gebrochen.. :(:(:( aber die neuen müssten schon morgen kommen!!!!:great:
 
Oha :D. Ich spiele einmal die Woche + Auftritte und brauche jeden Monat neue. Ich habe aber auch einen eher trashigen Stil mit viel Crashanschlag auf waagerecht positionierte Becken (Travis-Barker-Style ;) )... Aber alle drei bis fünf Monate, das ist nicht wirklich viel.

Ich will hier jetzt nicht über Travis-Barkers Qualitäten reden, aber seine Spieltechnik sollte man sich nicht wirklich zum Vorbild nehmen. Es sei denn, man hat viel Geld oder ist Endorser bei Becken- und Stickfirmen.
Sein Stil ist halt alles andere als materialschonend, was ihm aber recht egal sein kann, da er sein Handwerkszeug sowieso bezahlt bekommt.
Für einen normalen "Wald-und-Wiesen-Drummer" geht das auf Dauer wohl zu sehr ins Geld.
 
Zum Thema Hotrods:
Die Teile sind schon recht anfällig und wenn nach zwei Monaten 2 Stäbchen durch sind, ist das eher weniger bedenklich, zumal du damit ja immer noch spielen kannst ;)
ICh hab zwei paar Hotrods: Die einen fallen fast auseinander und die anderen sind nur noch halb so dick wie vorher, aber sie klingen trotzdem noch :great:
 
Sein Stil ist halt alles andere als materialschonend, was ihm aber recht egal sein kann, da er sein Handwerkszeug sowieso bezahlt bekommt.

Ja, absolut. Das geht ins Geld mit den Becken und Sticks. Aber dafür gefällts den Mädels ;) und fühlt sich gut an.
 
Es gefällt den Mädels, dass man sein Schlagzeug kaputt macht? :eek:
Die Mädels musste mir mal zeigen! Da es bei mir scheinbar nicht funktioniert, sie damit rumzubekommen, dass ich schön groove am Schlagzeug, muss ich das mit dem reindreschen wohl auch mal versuchen... :rolleyes:
 
Also wir spielen Metal, ich benutz 2 B Japanese Oak und spiel sie jetzt nen 3/4 Jahr ohne nennenswerte Schäden an Set und Sticks.
 
hey
ich wollt mal wissen ob ich meine sticks schnell kaputt mache, wenn ich ca alle 3-5 monate neue brauch.. ich benutz meistens vic firth hickory 5a oder b manchmal auch 7ner.. :confused:

Würde ich als normalen Verbrauch einstufen. Mach dir keinen Kopf un genieße es weiter zu drummen. Alle 3 - 5 Monate ein Paar neue Sticks sind jetzt keine Achillessehne für die gute alte Geldbörse.
 
metaljünger;5241235 schrieb:
Es gefällt den Mädels, dass man sein Schlagzeug kaputt macht? :eek:
Die Mädels musste mir mal zeigen! Da es bei mir scheinbar nicht funktioniert, sie damit rumzubekommen, dass ich schön groove am Schlagzeug, muss ich das mit dem reindreschen wohl auch mal versuchen... :rolleyes:
Auch wenn ich kein Mädel bin möchte ich da mal erwähnen: Wenn ich zu Shows gehe, dann möchte ich unterhalten werden. Klar muss das stimmen, was klanglich von der Bühne kommt ! Allerdings habe ich ja nunmal auch zwei Augen im Kopf und beobachte, was auf der Bühne so passiert. Wenn da eine Band die Sau rauslässt und extrovertiert das Publikum mitreisst, dann flasht mich das doch um Längen mehr als eine Band, die steif auf höchst technischen Niveau ihr Zeug runterspielt ! Das hängt natürlich auch immer vom Musikstil ab. Ein Jazzer, der im stehen auf die Becken einprügelt gepaart mit einem Gitarristen, der in einer halbstündigen Show 11 Kilometer auf der Bühne umher flitzt sind sicher etwas etwas unangemessen. Wenn aber die Musik richtig vorwärts geht und dann ordentlich Energie auf der Bühne ist, dann schlägt sich das auch auf das Publikum nieder und steckt an.
Liveauftritte sind nunmal mehr als nur rein akustisches Vergnügen - das muss ein audiovisuelles Erlebnis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man kann auch abgehen und mit Dampf spielen, ohne gleich sein Equipment zu schrotten. ;)

Bei Liveauftritten kommt es sicher mal vor, dass man da etwas heftiger reinhaut und das ist ja auch kein Problem. Wenn man allerdings das ständig macht und das ohne Technik, Sinn und Verstand werden sowohl Sticks wie auch das restliche Material nicht sehr alt werden.
 
Wenn man immer unter Vollgas fährt muss man sich nicht über schnellen Verschleiss wundern, das ist klar.

Ich bin mal so frech, dir, geschätzer Haensi, zu unterstellen, dass du weder auf einem Konzert warst noch eins gespielt hast, wo sich ein Moment völliger Ekstase offenbart und man so sehr mitgerissen wird, dass man übermenschliche Kräfte zu haben scheint. Und man diesen Moment völlig ausschöpfen will und man zusammen mit der Band/dem Publikum einfach komplett durchdreht und alles um sich vergisst. Das Gefühl in einem solchen Moment lässt mich sagen: scheiss doch auf das Blech, die Plastefelle oder die Holzknüppel, das ist alles nur Material - das, was da gerade passiert ist und wir alle gefühlt haben war es Wert bis über die Grenzen zu gehen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Jazzer, der im stehen auf die Becken einprügelt gepaart mit einem Gitarristen, der in einer halbstündigen Show 11 Kilometer auf der Bühne umher flitzt sind sicher etwas etwas unangemessen. Wenn aber die Musik richtig vorwärts geht und dann ordentlich Energie auf der Bühne ist, dann schlägt sich das auch auf das Publikum nieder und steckt an.
Ich finde, dass Musik erst richtig vorwärts geht und ordentlich Energie hat, wenn das ganze auf einem hohen technischen Niveau ist. Alleine auf die Becken einprügeln und 11 Kilometer auf der Bühne umherflitzen, das reicht einfach nicht, um ordentlich Energie zu bringen und .. jedenfalls mich .. anzustecken.
Aber es geht ja um was ganz anderes..
Ich muss ca. jede 6 - 7 Monate die Sticks wechseln. Ich spiele zwar oft, aber hau einfach nicht so fest drauf.. Die ak. Schlagzeuge sind doch laut genug.... Das schont dann nicht nur die Sticks, sondern auch die Felle und Becken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich als Mädel sag mal so. Wenn der Typ dort auf der Bühne sein Schlagzeug zu Schrott haut kann ich nur den Kopf schütteln und denk mir noch "das Arme Set/Becken/etc)

aber vermutlich tick ich da auch anders :redface:
 
:) Hmm ok, das ist jetzt eine Sache des Musikstils. Beim Jazz, wo im Publikum oft Soundpuristen mit Wein und Zigarre sitzen, ist der Groove alles, das Visuelle tritt in den Hintergrund. Natürlich muss da der Drummer auch nicht ausrasten im Sinne von drauflos schmieden, was das Zeug hält.
In unserer Pop-Punk/Skate-Punk-Band ist aber das Visuelle, die Performance ein essentieller Bestandteil der Auftritte. Und dazu gehört nunmal, dass der Gitarrist ordentlich rumspringt und ich an den Drums heftig mit dem Kopf nicke und bei Beckenschlägen übertrieben aushole...;) Und das kommt halt an. Dafür spiele ich nicht so teures Zeug wie ein Jazzer.
Da muss ich wissen, was man will und damit auch den Materialverschleiß in Kauf nehmen.
 
:) Hmm ok, das ist jetzt eine Sache des Musikstils. Beim Jazz, wo im Publikum oft Soundpuristen mit Wein und Zigarre sitzen, ist der Groove alles, das Visuelle tritt in den Hintergrund. Natürlich muss da der Drummer auch nicht ausrasten im Sinne von drauflos schmieden, was das Zeug hält.
In unserer Pop-Punk/Skate-Punk-Band ist aber das Visuelle, die Performance ein essentieller Bestandteil der Auftritte. Und dazu gehört nunmal, dass der Gitarrist ordentlich rumspringt und ich an den Drums heftig mit dem Kopf nicke und bei Beckenschlägen übertrieben aushole...;) Und das kommt halt an. Dafür spiele ich nicht so teures Zeug wie ein Jazzer.
Da muss ich wissen, was man will und damit auch den Materialverschleiß in Kauf nehmen.
Naja, beim modernen Jazz kanns auch schon mal drunter und drüber gehen und wenn dann noch Einflüsse aus Electro kommen, dann haut man auch schonmal aufs Schlagzeug drauf. Aber alleine durch so draufhauen und mit dem Kopf nicken und übertriebenes ausholen bei Beckenschlägen bekommt man doch keine Performance. Wenn ich so ausrastend 2 Stunden-Auftritte spielen würde, wäre ich nach 20 Minuten schon so erschöpft, dass ich nicht mehr weitermachen kann.

Welche Sticks sind denn bekannt dafür, dass sie lange halten? Aus welchem Holz sind die empfehlenswert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben