Stille Nacht

  • Ersteller akkordeonmieze
  • Erstellt am
Hallo akkordeonmieze,

super gespielt, und eine echt tolle Version von Stille Nacht.
Gibt es diese Version in einem Heft zu kaufen ?

Gruß
nobi
 
Liebe Beate, das ist für mich so schräg, dass ich mir ernsthaft überlege, mal wieder irgendwas mit Dir zusammen zu spielen. Mich schüttelt's! Iiii!! Und das Lied mag ich eh nicht! Also lass uns lieber 2013 etwas Anderes anpeilen! LG Markus
 
Na da haste ja mal ne gewagte Version von stiille Nacht eingespielt!

Grundsätzlich find ich das ja schon interessant, wenn man mal ein Stück aus dem gewohnten IV-V-I Schema rausnimmt und in das im Jazz übliche II-V-I Schema transferiert und mit entsprechenden "farbigeren" Harmonien ausstattet. Aber ich persönlich finde, dass der Arrangeur des Stücks hier an manchen Stellen des guten zu viel aufgetragen hat.

Gut hierfür kannste nix - so stehts wohl halt in den Notenn drin - gespielt haste das jedenfalls gut und auch bei den Tonartwechseln den Spannungsverlauf entsprechend betont, wie du auch die recht spanungsgeladenen Harmonien entsprechend hervorgehoben hast. Dem Stück würde ich jedoch an an paar Stellen ein paar der sehr spannungsreichen Harmonien kappen und ruhigere Varianten nehmen, denn so baut das Stück - das ja eigentlich ein sehr ruhiges harmonisches Stück ist - sehr viel innere Spannung auf und das irritiert dann doch etwas.

(und das Aufnahmegerät evtl. etwas weiter weg stellen, damit es nicht so übersteuert)

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen,

es war mein erster Versuch mit den neuen Aufnahmegeraet und ich wollte das Lied noch zu Weihnachten einstellen! Die Version ist von H.G.Koelz und ich hab sie so gespielt, wie es in den Noten steht! Wem es nicht gefällt, bitte beim Arrangeur beschweren. Mir gefällt es deshalb, weil es aus dem üblichen Weihnachtsliedraster raus fällt und weil mein Akko geradezu prädestiniert ist für solche Stücke. Aber ueber Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Hab jedenfalls viele Wochen gebraucht um es so hinzukriegen, denn der Schwierigkeitsgrad der Stücke in diesem Heft ist ganz schön heftig, wenn man gerade mal seit zwei Jahren die Bassseite spielt! An der Aufnahmequalitaet werd ich aber noch ein bisschen rumtuefteln.:D

LG
Mieze
 
Lass Dich nicht ausnüchtern-äh einschüchtern... ich finde das Arrangement großartig.

Du solltest "nur" durchsichtiger mit den Ebenen umgehen. Hans Günther denkt musikalisch, wie ein Bandleader oder Orchestrator, nicht so technisch wie ein Akkordeonist.
Es gibt Flächen und gleichzeitig Rhythmus, vieles läuft gleichzeitig und müßte mit unterschiedlicher Tonform bedacht werden. Da ist der Akkordeonist gefragt: Halbgedrückte Bässe, Balgwechsel, Bogen für rechts oder doch für einen Bassübergang...

Das ist schwer zu durchschauen und entsprechend schwer zu gestalten, aber dadurch auch interessant!

Die rechte Hand braucht (global gesprochen) die gleiche Ruhe, die das Originallied hat. Die linke fügt eine Ebene hinzu, die die rechte nicht stören darf. Dazu noch die köstlichen Harmonien, die emotional gefühlt werden wollen, und dabei schwer zu greifen sind...

Spiel's doch nächstes Jahr nochmal. So etwas edles muß auch reifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das ist einfach nur cool! Herzlichen Glückwunsch!
VG + Guten Rutsch!
Schultze
 
Es gibt Flächen und gleichzeitig Rhythmus, vieles läuft gleichzeitig und müßte mit unterschiedlicher Tonform bedacht werden. Da ist der Akkordeonist gefragt: Halbgedrückte Bässe, Balgwechsel, Bogen für rechts oder doch für einen Bassübergang...
Das ist schwer zu durchschauen und entsprechend schwer zu gestalten, aber dadurch auch interessant!
Die rechte Hand braucht (global gesprochen) die gleiche Ruhe, die das Originallied hat. Die linke fügt eine Ebene hinzu, die die rechte nicht stören darf. Dazu noch die köstlichen Harmonien, die emotional gefühlt werden wollen, und dabei schwer zu greifen sind...

Danke Oove, Deine Kritik ist unglaublich konstruktiv und ich würde es gern umsetzen, aber ich fürchte, da fehlt es noch ein bisschen an Spielerfahrung. Ich bin ja schon happy, wenn die die gewagten Bassgriffe einigermaßen in time erwische. Zur Perfektion ist der Weg noch ein weiter, aber ich bin dran; meine poeta hat es verdient.... was die Verbesserungsvorschläge betrifft: ich leite es an meine Lehrerin weiter und nächstes Weihnachten gibt es Version 2 ;)

LG
Mieze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich fürchte, da fehlt es noch ein bisschen an Spielerfahrung. Ich bin ja schon happy, wenn die die gewagten Bassgriffe einigermaßen in time erwische.

nobody is perfect ! Und der Weg ist das Ziel.

Du hast dir hier ein Stück herausgesucht, das ein extrem bekanntes Stück neu aufmischt - Sowas zu bändigen ist schon ne ziemliche Herausforderung. Aber das daran weiterarbeiten lohnt sich auf jeden Fall - wenn du das Stück dann mal soweit verinnerlicht und in den Fingern abgespeichert hast, dass du wirklich mit den Tönen "spielen " kannst, dann hast du eine Version des Weihnachtsliedes, das schon mal nicht jeder hat und das dann auch in jeder Hinsicht bemerkenswert ist. Sowas kann natürlcih dauern. Drum wäre ich schon auf eine neue Einspielung Weihnachten 2013 gespannt, wie weit du dem Stück deine eigene Note geben kannst.

Nach dem Kommentar von Klangbutter ist mich nun auch klarer geworden, was mich so irritierte - es ist die Spannung, die sich steigert. Aber Das Stück heißt ja "Stille Nacht" und lebt so wie man es kennt, dass es eine innere Ruhe und Harmonie hat. Die Harmonien in der von dir gespielten Fassung sind aber nicht grundsätzlcih "Harmonievoll" sonder haben durchaus auch Spannung und die dann so in den Griff zu bekommen, dass das Stück trotzdem seine innere Ruhe hat ist nicht leicht, wie ich meine, aber für das Stück notwendig.

Die Kölz Arrangements sind in der Hinsicht keine leichte Kost und da muss man sich zeimlich intensiv mit jedem Akkord befassen, dass man den in den richtigen Rahmen bringt. Drum denke ich , dass es kein leichter Weg sein wird, so wie es Klangbutter beshrieben hat, die rechte gleichmäßig und ruhig zu spielen und mit der linken Hand die farbigen Harmonien "einzustreuen" ohne dass sie zu beherrschend werden und die ruhige Art des Stücks an sich kippen.

Drum bin ich schon jetzt auf deine zweite Fassung gespannt!:)

Gruß, maxito


P.S. Was die Aufnahmetechnik angeht - nimms gelassen! -> kommt schonnoch. (Das krieg ich bisheute nicht auf die Reihe:()
 
Wunderschön. Ich habe mir gleich mal die Noten bestellt - dann habe ich ja (fast) ein Jahr lang Zeit zum Üben :)
 
Hallo Beate,

ich finde, Du hast das Stück wunderschön gespielt. Du weißt ja, dass ich mich mit dem Jazz-Weihnachtsheft
von Herrn Kölz nie so anfreunden konnte - gefällt mir einfach nicht wirklich - aber das ist natürlich
Geschmackssache, wie man auch jetzt an den Beiträgen hier sieht. Da ich die Noten kenne, bin ich durchaus im Bilde,
wie schwer die Stücke gesetzt sind und welchen Aufwand du hattest, das so gut hinzukriegen. Und der Klang Deiner
Victoria haut einen echt um - superschön!

Bin gespannt, was es in Zukunft noch alles zu hören gibt von Dir hier im Forum!

Bis demnächst!
 
danke für die Aufnahme, habe mir gerade das heft bestellt.

hoffentlich ist es noch vor weihnachten da :great:

ich werde zwar die sachen nicht so spielen, wie es steht, sondern eher als anregung benutzen.

beim absingen der weihnachtlichen weisen der letzten Wochen ( bei uns wird eher viel gesungen) und speziell bei den Exemplaren mit vielen Stophen gehen meine Finger dann schon mal gerne fremd. :D

Ich denke, ich werde mich mit Hr. Kölz mal näher auseinandersetzen. Ich mag's halt schräg ...
 
Ungewöhnlich ... aber super, dass Du es aufgenommen und eingestellt hast :great:

LG
MEY
 
heute sind die noten angekommen, und habe die stücke mal gleich durchgegriffen.

geil, einfach nur geil....

jetzt mal sehen, was der herr kölz noch so alles arrangiert hat.
 
jetzt mal sehen, was der herr kölz noch so alles arrangiert hat.
viel :rofl:
vor allem die Hefte aus der "Akkordeon Pur"-Reihe kann ich Dir empfehlen. Dort ist nur zu beachten, dass je älter die Hefte sind, um so leichter die Bearbeitungen sind und je neuer die Hefte, um so schwieriger zu spielen. Aber wenn Du mit dem Weihnachts-Heft klarkommst, dann (vermutlich) mit allen anderen auch (kenne nicht alle, aber viele).

Gruß,
INge
 
ich habe mir vorhin die beiden jazz&swing-hefte aus der akk-pur reihe bestellt. da ist die inhaltsangabe auf meinem weihnachtsheft (ausgabe 2010) mit drauf.

diese heftchen hätte ich vor 30 jahren haben sollen...

Danke und Grüße
Wolfgang
 
Jippieehhh - auch mein Heft ist heute eingetrudelt!
Hab jedenfalls viele Wochen gebraucht um es so hinzukriegen, denn der Schwierigkeitsgrad der Stücke in diesem Heft ist ganz schön heftig, wenn man gerade mal seit zwei Jahren die Bassseite spielt!
Alle Achtung! Ich glaube, ich werde Monate brauchen, um das Stück halbwegs flüssig hinzukriegen. Ein Rätsel ist mir, wie ich bei den ganzen Akkorden rechts den Melodieverlauf einigermaßen legato hinkriegen soll - das hast Du toll gemacht!
Ich glaube, ich sollte mir doch mal wieder einen Lehrer suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben