Stimmbildung/gesangskurs auf CD OHNE BUCH gesucht

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo zusammen!
Gibt es einen Gesangs- oder Stimmbildungskurs, der nur auf CD ist? Ich finde gefühlte 1000 Bücher die mit CD kommen, aber gibt es das auch andersrum? Also einen CD-Kurs, bei dem vieleicht nur ganz kurze Ausführungen (oder besser garnichts) im Buch sind?
Vielen Dank!
Dongle
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich kenne keine.

Das mag daran liegen, dass es nicht einfach ist, Gesang rein auditiv zu transportieren. Viele Sachen muss man zumindest visuell durch Bild oder Video illustrieren (Mundstellung, Kopf- und Körperhaltung und so weiter) Und dass es natürlich wirtschaftlich attraktiver ist, gleich mehrere Medien anzubieten.

Vielleicht wäre "TVS-The Four Pillars of Singing 2.0" von Robert Lunte etwas, was in die Richtung geht. Auch das kommt nicht gänzlich ohne Papier aus, aber der Hauptinhalt sind jede Menge CDs und DVD-Workshops.

Das ist nicht gerade billig (170 bis 200 Dollar), richtet sich an Fortgeschrittene und ist in englischer Sprache.

Qualitativ kann ich mir kein Urteil darüber erlauben. Welche Lernmethode klappt, hängt ja zu einem großen Teil auch vom Schüler ab. Aber einem Anfänger würde ich solch eine Vorgehensweise nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok... das sehe ich ein...
Schade... und Danke trotzdem!
 
Ähhh .. was ich sage, muss nicht stimmen. Vielleicht kennt jemand anders ja sowas.
 
Naja, das ursprüngliche Vorhaben war, im Auto während des Pendelns Stimmübungen unter Anleitung von der CD zu machen...
Wenn Du jetzt aber die Haltung erwähnst...
 
Nö, ich erwähne die Haltung :D. Wenn man wenig Zeit hat, ist das Üben im Auto oftmals die einzige Möglichkeit, überhaupt was zu machen. Mit der Sitzhaltung muß man halt klarkommen, dafür hat man seine Ruhe und eine vernünftige Akustik, sodaß man sich selbst gut hört. Also nur zu. Ich persönlich habe einen Großteil meiner Übzeit im Auto absolviert. Es funktioniert - nicht für alles - aber es funktioniert.

CD kann ich dir leider keine nennen. Aber du könntest ja ein Buch mit CD kaufen, das Buch lesen und dann eben wie geplant mit der CD im Auto arbeiten. Du brauchst die Erläuterungen ja nicht ständig mitlesen, während du was machst. Du kannst dir auch Übungen selbst zusammenstellen und auf CD brennen. Das ist etwas Arbeit, kostet aber dafür nix und du hast am Ende genau das auf der CD, was du brauchst. Oftmals sind ja nur alberne Keyboard Tonleitern bzw. Intervalle drauf - die kann man auch selbst machen :rolleyes:.

Und jetzt der, meiner Ansicht nach, sinnvollste Vorschlag: Nimm ein oder zwei Stunden bei einem Gesangslehrer. Sag ihm direkt, daß du nur diese 1-2 Stunden nehmen willst (damit er sich entsprechend vorbereiten kann und keine Zeit flöten geht) und laß dir Übungen geben, die genau zu dir passen. Das ist nicht (viel) teurer als ein Buch/CD und hinterher hast du wenigstens was, das dir auch was bringt.
 
The Zen of Screaming von Melissa Cross ist eine DVD. Die erste Folge soll recht allgemein sein, behandelt Basics und kann man deshalb auch auf cleanen Gesang anwenden. Erst ab der zweiten Folge gehts um Gutturale Gesangstechniken.
 
aber, Vali, er will doch ein Hör-Medium, kein Kuck-Medium, oder? :)
Bei Melissa Cros is zwar ne Warmup-CD dabei; aber um die zu nutzen, sollte man vorher die DVD gesehn haben :)

Wie wäret mit Singing Succes?? Is allerdings auch schweineteuer!!
 
Servus Dongle!

Naja, das ursprüngliche Vorhaben war, im Auto während des Pendelns Stimmübungen unter Anleitung von der CD zu machen

Ich hab das auch probiert.
Abgesehen von der Körperhaltung (Sitzen)...
Deine Konzentration ist nicht dort wo sie sein sollte, nämlich beim Autofahren!
Glaub mir, des is a ganz, ganz schlechte Idee!

Servus
 
Hey Leute - entschuldigt mein Schweigen... ich dachte ich hätte diesen Thread aboniert und würde über neue Einträge informiert werden... war leider nicht der Fall...
Auf jeden Fall helfen Eure Tipps! Dankeschön!
Ich hab jetzt zum ausprobieren "Harmony Singing by Ear" bestellt. Mal sehen wie das wird...
 
Hallo Dongle

ich singe immer im Auto und habe dafür eine sehr hilfreiche CD gekauft, leider recht teuer (David Jones, http://www.voiceteacher.com/). Die Doppel-CD beinhaltet auf der 1. CD alles Wissenswerte über Gesang und Stimme, und auf der 2. CD sind jeweils 11 Übungen für Frauen und Männer zum Nachsingen. Ist alles auf Englisch, eher für klassischen Gesang. Und obwohl ich diese Übungen nur im Auto mache, ist meine Stimme hörbar besser geworden. Sehr zu empfehlen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: OT, es geht hier um >>CD<< Kurse!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben