Stimme verändern

T
Todel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
30.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allen,

ich bin neu hier und habe eine Frage eigentlich gleich mehrere und hab keine Ahnung in welche Art von unter Forum es gehoert.

Und zwar würde ich gerne wissen ob es technisch/physikalisch möglich ist die Stimme so zu verändern das sie nicht als die eigentlich Stimme wahr genommen werden kann aber real wirkt also auch ob es möglich ist eine Männerstimme so zu modelieren das sie wie einer reale Frauenstimme klingt.

Mit programme wie MorphVox etc. wirkt diese nie echt.

Ich hab nun darauf hin mich mehr damit beschäftigt und bin auf den Begriff Voice Processor b.z.w. Vocal Processor gestoßen doch wirft das nur noch mehr Fragen auf.

Was kann man mit eine Voice/Vocal Processor überhaupt alles anstell gibt es Software lösungen die einen echtzeit Ausgabe haben auch Programm übergreifend so das ich sie in anderen Programme direkt ausgeben könnte wie bei MorphVox z.b. und was ist der unterschied zwischen eine Hardware lösung was kann ich damit machen und sind diese besser dafür geeignet.

mfg Todel
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich nicht mit Hardware-Lösungen aus, die livetauglich wären, aber ich selber benutze Melodyne für gewisse Bearbeitungen bei Gesang. Da gibt es ein Werkzeug, welches die Formanten der Stimme verschieben kann, also zum Beispiel den typischen Mickey-Mouse Effekt realisiert. Meiner Erfahrung nach klingt es auch genau danach, wenn man die Veränderung zu drastisch vornimmt. Wenn man allerdings nur 5 cent hoch oder runter schiebt, bekommt man eine andere Stimmfarbe, die durchaus realistisch wirken kann. Besonders bei Mischung mit realen Stimmen und Instrumenten kann man diesen Effekt nutzen um künstliche Zweitsänger realistisch nachzuahmen.

Aber das Ganze so extrem zu machen, dass du eine Frauenstimme aus einem Mann holst (da liegt ja normalerweise eine Ganze Oktave zwischen), halte ich für unrealistisch, wenn es wirklich echt klingen soll und zudem live geschehen soll. Mich interessieren aber auch die Meinungen der Profis...
 
Hm ja pitchen is halt irgend wie falsch weil die Stimme ja real wirken soll also die ganze Stimme angehoben werden soll.
dachte halt hier gibts Leute die das sicher wissen =O
 
Du scheinst noch nicht genau zu wissen, was du für einen Effekt suchst, darum empfehle ich dir: lade doch mal eine Demo-Version von Melodyne. (http://www.celemony.com/cms/index.php?id=demos) Das ist eine von wenige Softwarelösungen, die in den besten Studios ebenfalls Verwendung finden. Ich würde einfach mal behaupten, das ist der Stand der Technik und besser wird in einem bezahlbaren Preisbereich weder Soft- noch Hardware den gewünschten Effekt liefern. Also probiers einfach aus und schau, ob das der Effekt ist, den du suchst und wenn ja, wird sich bestimmt auch eine Lösung für die Bühne finden. Wenn nein, dann siehts wohl eher dürftig aus.

Damit eine Stimme wie eine Frauenstimme klingt, sind zwei Dinge relevant: Einmal die Tönhöhe, die muss nunmal im absoluten Bereich einer Frau liegen. Man geht nur generell biologisch davon aus, dass ein Mann ungefähr eine Oktave tiefer spricht. Wenn er aber eine Oktave höher als Sprechstimme singt, befindet er sich ja schon im "Frauenbereich". Der wirkliche Klangunterschied liegt aber in den Formanten, also welche Frequenzen betont sind und welche nicht. Das unterscheidet auch ob eine Geige nach Geige klingt oder nach Cello, wenn beide denselben Ton spielen; da ändert sich also nicht die Tönhöhe sondern nur der Formant des Klanges.
 
TC Helicon hat einige Geräte die sehr gute Stimmenmodulationen haben. In der Luxusklasse davon sollte sowas auch zu finden sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben