Stimme wie Raucher?

hhrrrrrrrr schrieb:
hab mal ne frage:

also ich hab eigentlich keine rauhe, rauchige stimme. ich kann meine stimme, zb bei nirvana sachen, so änder dass sie sich rauchig anhört....nun will ich dass aber ausbauen und verbessern. weil meistens halt ich mit der-pseudo-rauch-stimme "nur" 5-6 lieder durch. auserdem könnte es noch kratziger sein......gibts da irgendwie ne möglichkeit?

thx ;)
Ich dachte aus Eggenfelden kommen nur schlechte Sänger...! :-D

Das interessiert mich auch mal! Hab mal gehört, das z.B. Joe Cocker das mit irgendwelchen Taschenfalten erzeugt ohne Heiserkeit, etc...

Find es witzig, wie sich der Thread gerade umdreht ;-)

Gruß Sebastian
 
Eine rauchige Stimem hat man oder nicht. We´nn man versucht das irgendwie 'nachzubauen' hoert sich sich auch kuenstlich an.
Joe Cocker hat eben so eine verratze Stimme und deshalb machts ihm auch nichtsaus so zu Singen. Ist bei ihm natuerlich.
 
Naja...alslo ich finde schon, wenn man eine halbe stunde brüllt (nirvana z.b.) dann verändert sich die stimme sehr schön..Die Kratzt richtig ohne dass es schmerzt ect. Bei mir ist das so..find ich cool...:great:
 
Soulige, bluesige, rauchige, dunkle (Frauen)-Stimmen find ich klasse.
Ich habe erst letztens auf einer Session eine Sängerin mit so einer Stimme kennengelernt. Ich war völlig hin und weg und hab mich total verliebt (in die Stimme ;) ).
Sowas hört man wirklich nicht so oft bzw. lernt man nicht so oft kennen.
Ich wünschte in unserer Band hätte einer so eine Stimme. Würde super passen.
Naja, man kann nicht alles haben. :redface:
 
distortionsteve schrieb:
Naja...alslo ich finde schon, wenn man eine halbe stunde brüllt (nirvana z.b.) dann verändert sich die stimme sehr schön..Die Kratzt richtig ohne dass es schmerzt ect. Bei mir ist das so..find ich cool...:great:

Aehmm dann ist deine Stimme heiser und was da dran schoen sein soll weiss ich nicht weil heiser heisst das deine Stimmbaender ueberansprucht sind. Die Folge sind Stimmbandknoten und danach Dauerheiser. Aber so wie sich das liesst moechtest du das ja haben dann empfehle ich dir jedes Wochenende ins Fussballstadion zu Gehen und zu Brueheln bis die Stimme weg st. Das machste ein paar Wochen und schupps bist du dauerheiser.

Sorry aber ich kann nicht verstehen wie man sich mit Absicht die Stimme ruiniert. :screwy:
 
aber solange es nicht wehtut kann doch garnichts passieren oder?
 
Heiser ist Heiser obs weh tut oder nicht und heiser ist ein Alarmsignal das deine Stimme ueberlastet ist.
Deine Stimmbaender vernarben dann mit der Zeit und dann biste eben Dauerheiser weil sie nicht mehr richtig Schwingen. Schmerzen hast du deswegen keine.
 
nee..i ch meine damit sicher nicht heisser..einfach so eine stimme wie Kurdt Cobain...heisser iss ganz was anderes....
 
Was soll das dann gewesen sein was Kopfschuss-Kurt hatte wenn nicht heiser ?
Seine Stimme war einfach 'verratzt' und das voellig ohne Wertung ob einem das nun gefaellt oder nicht. Seine Stimmbaender waren auf alle Faelle kaputt.

Jetzt ueberleg doch einfach mal ganz logisch. Du sagst selbst du bruellst eine halbe Stunde und dann hoert sich deine Stimme so an. Ja glaubst du das das nun heisst nach der halben Stunde hast du dich warmgesungen und es geht erst los ? Nein deine Stimme ist einfach total ueberanstrengt und deshalb wird sie kratzig und heiser. Mach das lange genug und du hast das als Dauerzustand. Ein befreundeter Saengerkollege hat genau das Problem und verflucht heute sich selbst nicht frueher drauf geachtet zu Haben was er da abzieht. Heute hat er Gesangsunterricht um wenigstens auf dem Level zu Bleiben auf dem er ist. Besser wirds bei ihm nie mehr.

Macht was ihr wollt aber ueberlegt einfach mal ob ihr meint Lebenlang nur solche Mucke machen zu wollen und deshalb eure Stimme fuer alles andere zu ruinieren. Zudem find ichs komisch das man in einem Gesangsforum Tips gibt wie man sich die Stimme am besten kaputt macht das man sich auch 'schoen' verratzt anhoert. :confused:
 
Whych schrieb:
Eine rauchige Stimem hat man oder nicht. We´nn man versucht das irgendwie 'nachzubauen' hoert sich sich auch kuenstlich an.

Da muss ich Dir ein bißchen widersprechen. Ich kenne schon Sänger, die das hauchige Timbre sich "erarbeitet" haben und anschließend zwischen clean und verr(a)ucht "schalten" können. Man kann das mit viel Geduld wohl lernen ohne heiser zu sein. Aber ich kanns nicht - hab deshalb auch keine Tipps auf Lager.

Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Da muss ich Dir ein bißchen widersprechen. Ich kenne schon Sänger, die das hauchige Timbre sich "erarbeitet" haben und anschließend zwischen clean und verr(a)ucht "schalten" können. Man kann das mit viel Geduld wohl lernen ohne heiser zu sein. Aber ich kanns nicht - hab deshalb auch keine Tipps auf Lager.

Elisa


Das meine ich...
 
Elisa Day schrieb:
Da muss ich Dir ein bißchen widersprechen. Ich kenne schon Sänger, die das hauchige Timbre sich "erarbeitet" haben und anschließend zwischen clean und verr(a)ucht "schalten" können. Man kann das mit viel Geduld wohl lernen ohne heiser zu sein. Aber ich kanns nicht - hab deshalb auch keine Tipps auf Lager.

Elisa

yo
das "kann" ich eben auch. nur bei der letzte probe(gestern) war ich kurz danach n bischen heiser weil ich es ein bischen übertrieben habe.....
wobeis nach ein 2 stunden und nem weißbier wieder weg war.

nur gibt es da vll irgendwelche möglichkeiten das gezielt zu üben, sprich auszubauen?
 
Musst du drueber lachen ? Ich schon. :D
 
sehr witzig :screwy:
 
Wieso sollte mir ein drogensuechtiger Selbstmoerder leid tun ? Aber nun bitte Back to Topic. Wenn du da Klaerungsbedarf hast kannst du mir gerne eine PM schicken.
 
Whych schrieb:
Ich rauch seit 18 Jahren und das hat ausser weniger Luft keienrlei Auswirkungen auf den Klang meiner Stimme. ich singe auch nach 2 Schachteln meine clenen Teile noch ohne Kratzen.

18 Jahre reichen noch nicht. Ich habe nach 27 Jahren K-Rauchen mal 8 Monate aufgehört...und in der Zeit hat sich schon was verändert in der Klangfarbe.
 
Jo hallo,
durchforste grad mal so die Threads auf der Suche nach der Mischstimme.
Whych ich habs auch in die Suchmaschiene eingegeben komme aber immer bei Gesangstechnick für Metal raus und da steht dann eben meist das was du mir schon erzählt hast.
Naja anderes Thema:
Weil das ja ein Thread zu rauchigen Stimmen ist.
Eine extrem raue Stimme ist ja wohl Dee Snider-TS.
Der Typ klingt einfach immer als wäre er heißer.
Obwohl sein Gesang schon Stellenweise ziehmlich hoch ist ( z.b. Suzets Song).
Ich finde so etwas hat man oder hat man nicht,wenn es eben so ist muß man Musik machen die dazu eben passt.
Übrigens Whych tut mir leid wenn ich dir dieses eine mal wiedersprechen muß.
Aber wenn du dir (OK ist vieleicht jetzt nix was dich vom Hocker haut) mal die ersten MÖTÖRhead platten anhörst und danach im vergleich die etwas neueren dann fählt doch auf das extesiver Alkohol un Nickotinkonsum mit den Jahren auf die Stimme geht.

Das ist dann aber in meinen Augen keine raue (angenehme) Stimme mehr,sondern die klingt dann einfach nur noch kaputt. Aber einem Herrn Kilmster ist das wahrscheinlich eh egal.

Hebbe

..............
 
Ich hab schon mal was in einem anderen Thread dazu gepostet.....http://www.dgpp.de/stimmalk.htm
Ich lass das mal kommentarlos stehen da ich Punkt A selber 10 Jahre geraucht habe, und Punkt B weil mich der Herrgott in seiner unendlichen Weisheit zum Hufschmied und nicht zum Mediziner bestimmt hat.
Bye Chris
 
Hebbe schrieb:
Übrigens Whych tut mir leid wenn ich dir dieses eine mal wiedersprechen muß.
Aber wenn du dir (OK ist vieleicht jetzt nix was dich vom Hocker haut) mal die ersten MÖTÖRhead platten anhörst und danach im vergleich die etwas neueren dann fählt doch auf das extesiver Alkohol un Nickotinkonsum mit den Jahren auf die Stimme geht.

Das ist dann aber in meinen Augen keine raue (angenehme) Stimme mehr,sondern die klingt dann einfach nur noch kaputt. Aber einem Herrn Kilmster ist das wahrscheinlich eh egal.

Hebbe

..............

Wir sprechen doch von Rauchen auf einem normalen Level und nicht einem Lemmy der sich jeden Tag die Ruebe wegsaeuft und Kette raucht. Was man auch nicht beiseite lassen darf ist das er noch nie mit besonders viel Technik gesungen hat und da sist ueber die Jahre auf Tour auch nicht unbedingt der Stimme foerderlich ( dazu natuerlich die Backstageparties jeden Abend ). Also bei Lemmy hat das Rauchen wohl den kleinsten Teil zu seiner Stimme beigetragen eher seine nicht vorhandene Gesangstechnik und das ueber Jahre hinweg. Zudem hat dr keien rauchige Stimme sondern eben eine Kaputte ;)
Dee-Snider komtm auch aus den Sex, Drugs and Rocknroll-Zeiten udn da hat auch mehr wie nur Nikotin die Finger drin. Die Saenger aus den Anfangsjahren haben halt rigendwann mal in einer Band gesungen udn sich sicherlich keien Gedanken ueber Gesangstechnik gemacht und dazu wie gesagt noch der Lebenswandel. Das haelt eien Stimme infach nicht auf Jahre aus.
Ein befreundeter Saenger einer Coverband hat sich die Stimem auch kaputt gemacht einfach nur durch seine vielen Auftritte und da ser danach anstatt seine Stimem zu Schonen noch meinte mit den Leuten einen zu Trinken und da auch noch rumzugroehlen. Dazu noch eine schlechte bis nicht vorandene Gesangstechnik und das wars. Der ist heute dauerheiser und das ohne Zigarretten.

@antipasta: Dann hab ich ja noch ein wenig Zeit ;) Nur Kettenrauchen muss ich noch anfangen. Aber enrsthaft: Siehe oben. Ich gehe mal von 1 bis 2 Schachteln pro Tag aus und wie gesagt merke ich nach 19 Jahren gar nichts davon was meine Stimme angeht. Zudem mir mein Gesangslehrer damals auch gesagt hat das Rauchen der Stimme nicht schadet, wenigstens auf einem normalen Level und eben nicht Kette. Da ist Bodybuilding definitv schlimmer fuer die Stimme.

PS: Ich moechte Rauchen nicht in Schutz nehmen aber man kann nicht einfach pauschal sagen das es die Stimme kaputt macht oder maneine rauchige Stimme davon bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben