Stimmen mit Floyd Rose Tremolo

von benotic, 06.06.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. benotic

    benotic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.09
    Zuletzt hier:
    25.10.20
    Beiträge:
    65
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.10   #1
    Hab da eine Frage,
    Ich habe meine Gitarre neu bekommen und sie hat ein Floyd Rose Tremolo, da ich mit diesem noch nicht solange vertraut bin hab ich schwierigkeiten beim stimmen..
    Ich würde gerne wissen ob man Drop D einfach stimmen kann oder die Federn verändern muss, weil die Saiten müssen ja ausgeglichen sein, aber wenn eine Saite tiefer gestimmt ist, ist sie ja nicht so sehr belastet wie die anderen Saiten..
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

    lg
    Benotic
     
  2. Kirk Lee Hammett

    Kirk Lee Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Unterfranken
    Kekse:
    1.287
    Erstellt: 06.06.10   #2
    Hallo,
    also wenn du Drop D nur ansatzweise versuchst auf deiner Gitarre zu stimmen, verstimmt sich dein komplettes Floyd Rose System, da es ein freihängendes System auf Messerkanten ist.
    Sobald der Zug von deiner tiefen E Saite nichtmehr vorhanden ist, so wie es eingestellt worden ist, verstimmen sich die anderen Saiten höher oder tiefer und alles ist "Out of Tune"!
    Du müsstest dann dein System so einstellen damit es nur auf Drop D optimal ausgerichtet ist. Kannst dann aber wieder bei einem anderen Tuning, dieselbe prozedur rückwärts machen!

    Ausser du blockierst dein Floyd Rose, dann wäre das wie eine normale Brücke.
     
  3. benotic

    benotic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.09
    Zuletzt hier:
    25.10.20
    Beiträge:
    65
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.10   #3
    wie stell ich das system denn so ein?
     
  4. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    10.338
    Ort:
    München
    Kekse:
    104.707
    Erstellt: 06.06.10   #4
  5. benotic

    benotic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.09
    Zuletzt hier:
    25.10.20
    Beiträge:
    65
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.10   #5
    oh dankeschön
     
  6. mannibreaker

    mannibreaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.09
    Zuletzt hier:
    28.01.15
    Beiträge:
    1.817
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 06.06.10   #6
    Ganz ehrlich: Ich bin dafür das man das Feldchen für die Suchfunktion vergrößert.
    Wieso hat man das nicht gemacht als vor kurzen die neue Boardversion angeschafft wurde?! :gruebel:
     
  7. psywaltz

    psywaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    8.09.17
    Beiträge:
    8.659
    Ort:
    Schwarzenbruck
    Kekse:
    44.810
    Erstellt: 06.06.10   #7
    das hatten wir auch schon mal... das hat nix mit der Größe des Feldes zu tun, sondern mit:

    • Ignoranz
    • dem inneren Drang, einen Thread eröffnen zu müssen
    • Detailblindeit
    • Unselbstständigkeit
    • Dummheit
    • ...
     
  8. mannibreaker

    mannibreaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.09
    Zuletzt hier:
    28.01.15
    Beiträge:
    1.817
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 07.06.10   #8
    Du hast Faulheit vergessen. :great:
     
  9. dibo-db1

    dibo-db1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.09
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Halle/Saale
    Kekse:
    43
    Erstellt: 07.06.10   #9

    das hat nix mit hilfestellung oder seriösität zu tun sondern:
    -Überheblichkeit
    -Ignoranz
    -Anonymität und Schutz die das Forum bildet
    -Dummheit
    ...
     
  10. khournos

    khournos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.09
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    465
    Erstellt: 07.06.10   #10
    Nein dibo, eindeutig nicht, weil in letzter zeit immer mehr Threads auftauchen,
    die eine Frage besprechen, die mit ein bisschen nachdenken, Google, oder der Sufu
    in 2 Sekunden selbst beantwortet gewesen wären.

    Und Psys Liste stimmt da vollkommen, nur fehlt noch pushen des eigenen Post-Counts.

    mfg Georg
     
  11. dibo-db1

    dibo-db1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.09
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Halle/Saale
    Kekse:
    43
    Erstellt: 07.06.10   #11
    ich mein nur dass man solche kommentare einfach für sich behält und weiterklickt von mir aus.. in jedem thread den ich lese haut jemand solche sachen raus.. nagut ehrlich gesagt der thread hier is schon leicht sinnlos aber kann man das nich einfach ignorieren oder verschieben es gibt ja noch pn.. und wer post counts sammelt hat sie eh nich mehr alle... zumal man nich weiß ob das die intention des posters war.. eher nich in dem fall denk ich pure verzweiflung..
     
  12. khournos

    khournos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.09
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    465
    Erstellt: 07.06.10   #12
    Schau, normalerweise, bevor ich mir etwas kaufe, setze ich mich damit auseinander,
    damit ich es dann auch bedienen kann, wer kauft zb ein Auto wenn er keinen Führerschein hat?
    Außerdem hab ich und sicher auch Psy nix gegen verzweifelte Anfängerfragen,
    solange sie nicht allein schon in diesem Forum 20 mal gestellt und beantwortet wurden...
    (Google: "Stimmen mit Floyd Rose" ~10.000 Ergebnisse, sogar mit Videos.)

    Und wenn man mal selbst nachdenken würde, würde man auch selbst draufkommen,
    das ein System in dem sich Saiten- und Federzug die Waage halten müssen,
    bei weniger Saitenzug, die Federn auch gelockert werden müssten, oder?
    (Nehm ich halt mal an.)

    mfg Georg
     
  13. dibo-db1

    dibo-db1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.09
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Halle/Saale
    Kekse:
    43
    Erstellt: 07.06.10   #13
    war ja nich auf das thema bezogen was zugegeben echt ein bisschen billig ist.. ich geh z.b. von mir aus wenn ich was wissen will.. erst google und meistens werd ich dann direkt auf das forum hier verwiesen und wenn nich geh ich erfahrungsgemäß davon aus das meine frage hier nicht beantwortet werden kann.. (das FR thema is wie gesagt ein schlechtes sp da braucht man nur mal bei youtube gucken und braucht noch nich mal lesen..)
     
  14. khournos

    khournos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.09
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    465
    Erstellt: 07.06.10   #14
    Siehst du. ;)

    Sowas deutet wirklich stark auf eine der Ursachen die Psy angegeben hat hin,
    und mich nervt sowas auch, weil ich das Forum als große Hife und Wissenssammlung ansehe,
    und da ist es einfach unnötig 20 mal irgendwelche Fragen zum Stimmen mit Floyd zu beantworten,
    vor allem wenns sogar einen Workshop mit dem Thema gibt.

    Und dann verkrümelt sich der TE mal ganz schnell, das ist das allerschönste -.-

    mfg Georg
     
  15. dibo-db1

    dibo-db1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.09
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Halle/Saale
    Kekse:
    43
    Erstellt: 07.06.10   #15
    damit muss man rechnen er hat ja jetz was er wollte:D

    edit: aber ich find manchmal auch nich auf anhieb was ich suche, ich glaub das muss mal verbessert werden dass man gleich einen link in die themen bekommt..
     
  16. psywaltz

    psywaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    8.09.17
    Beiträge:
    8.659
    Ort:
    Schwarzenbruck
    Kekse:
    44.810
    Erstellt: 07.06.10   #16
    wo ist da inhaltlich der Unterschied - außer, dass du mich aneierst, hast DU doch auch nichts gesagt. Und meinen post aus dem Kontext herauszureißen, ist auch nicht sinnvoll, weil der ist als Antwort auf einen anderen Post zu verstehen.
     
  17. mannibreaker

    mannibreaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.09
    Zuletzt hier:
    28.01.15
    Beiträge:
    1.817
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 07.06.10   #17
    Und dann trifft wieder das zu:


    +
    Wenn es den Threadstellern wirklich so wichtig wäre,
    dann würde man auch länger suchen und zwangsläufig etwas finden.
     
  18. dibo-db1

    dibo-db1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.09
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Halle/Saale
    Kekse:
    43
    Erstellt: 07.06.10   #18
    ich hab nich gesagt dass ich einen thread eröffne sondern nichts auf anhieb finde.. wer lesen kann..
    und das hat nix mit ignoranz und solchen sachen zu tun.. das sind alles nur dumme unterstellungen..
     
  19. psywaltz

    psywaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    8.09.17
    Beiträge:
    8.659
    Ort:
    Schwarzenbruck
    Kekse:
    44.810
    Erstellt: 07.06.10   #19
    nein, das ist zu 100% Erfahrung... und da du gerade mal seit einem halben Jahr dabei bist, kannst du das nicht wirklich beurteilen... hier werden jeden Tag 100te von Therads eröffnet, die dem reinen Selbstzweck dienen. Schau mal, was hier ind en Ferien alles für ein Mist gepostet wird - definitiv Langeweile, da hängt halt gerade kein Kumpel auf FB rum, also wird hier ein sinnloser Thread eröffnet. Sich mit den Möglichkeiten der SUFU nicht auseinaderzusetzen ist ignorant und hat auch was mit "Dummheit" zu tun...
     
  20. dibo-db1

    dibo-db1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.09
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Halle/Saale
    Kekse:
    43
    Erstellt: 07.06.10   #20

    auch wenn ich das mit der dummheit nich nachvollziehen kann find ich den kommentar lustig und nachvollziehbar:D
     
mapping