Stimmer per mischpult herausfiltern?

  • Ersteller DerBeginner
  • Erstellt am
DerBeginner
DerBeginner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich bin momentan echt am verzweifeln.

Also, ich würde gerne ein paar gesangsaufnahmen machen.

nur habe ich da ein kleiner problem und zwar, nehme ich zuerst die audiospur auf.
Anschliessend möchte ich drüber singen, höre über mein Mischpult auch meine eigene stimme und die Musik.
Was mich nun wirklich stört ist, dass der PC die komplette summe aufnimmt.
D.h. den gesang (das wichtige) und zusäzlich nochmals die Audio spur.

Nun meine Frage.

Ist es möglich das das mischpult nur den gesang auf den ausgangskanal legt?
Und mir die audio spur trotzdem abspielt?

btw: mein pult ist ein Phonic AM440


Ich bitte euch wirklich um hilfe!


MfG, Mirco:confused:
 
Eigenschaft
 
moin und willkommen im Board

wenn dein pult nen kopfhörer ausgang hat
und du deine spuren auf Pre Fader listening stellen kannst (ich hab nen soundcraft EPM 6 ... da geht das^^)
dann machst du das monitorig über den ausgang und legst darauf das Playback.
den Fader für die PB-Kanäle müssen auf -unendlich stehen...
Dein Mic kannst du auch auf PFL stellen und zusätzlich den Fader entsprechend hoch ziehen.

Dann wird auf deinen Master nur das Mic liegen und auf dem Kopphörer Mic und PB.

Hoffe das geht so bei deinem Pult...
ansonsten Stimme Rechts Pannen und PB links (oder anders rum :p )
und den richtigen Monokanal (L oder R) in deiner DAW oder deinem Recorder auswählen.

grüße

der dekan
 
Danke schonmal für die wirklich schnelle antwort!

Da ich neu im recorden bin verstehe ich nicht wirklich viel von dem was du mir gerade erklären willst. ^^ entschuldige bitte, ich hätte das vorher erwähnen sollen =)

Ja also ein Kopfhörer anschluss ist dran.

Um vllt. mal ein bisschen zu erläutern . Also ich gehe aus dem PC also aus der Soundkarte (Fame ms202) direkt in den Mischer und von dort aus wieder rein in den PC.

Ich habe das alles gemacht weil meine soundkarte kein Phonomonitoring erlaubt. Also ich höre am Kopfhörer dann immer nur eine seite. Und wegen dem XLR anschluss.

Ich habe hier auch ein Bild von meinem Pult.
http://i42.tinypic.com/fofzw2.jpg
Mit direkter beschreibung. Mir liegt wirklich einiges dadran das es klappt.

Also kurz gesagt ich will das nur das Gesangssignal im PC ankommt und ich trotzdem den audio mix und meine stimmt im Kopfhörer hören kann.


MfG, Mirco
 
einfachste Variante bei diesem Pult:
- Summe für Kopfhörermix verwenden
- über den Post Fader Aux den Gesang aufnehmen

grüße, humi
 
Ah ok...

also ich sehe du hast kein "pre fader listening".
d.h. du könntest jeden einzelnen Kanal auswählen und auf deine headphones legen...

also da sehe ich nur möglichkeit 2.
du benutzt den master als record out... das funzt o schonmal.
dann gehst du mit deinem pc in den einen stereokanal.
Auch das tust du schon.
dann drehst du den BAL regler nach links.

dein Mic steckste in einen Miceingang und drehst das ganz nach rechts.

jetzt hast du die beiden Signale rechts und links... sowohl auf dem Mainout
als auch auf den Headphones.

In deiner DAW (Software zum aufnehmen) kannst du bestimmt auswählen nen Monospur aufzunehmen bzw bei deiner Soundkarte den Eingangskanal auswählen.

Da nimmst du jetzt nur den rechten und nimmst so nur das Mic auf.

Auf deinem kopphörer hast du aber beides... leider eins links eins rechts... aber das lässt sich jetzt anders schlecht machen...

humis möglichkeit ist auch spitze^^
bin ich grad gar nicht drauf gekommen (obwohl ichs auch schonmal so gemacht hab um 2 spuren gleichzeitig auf versch. spuren aufzunehmen^^)

hoffe das klärt... ich guck hier nochmal rein also wenn du fragen hast frag^^

(ich freu mich grad über meine PFL funktion^^)
 
könntet ihr mir vll die version nochmal erläutern?

weil musik auf einer seite stimme auf der anderen ist nicht gerade eine gute lösung für mich.

also
- Summe für Kopfhörermix verwenden
- über den Post Fader Aux den Gesang aufnehmen

Nochmal bitte erläutern..
Post fader? ^^

ausserdem muss ich meine stimme auch bei singen hören, das ist sehr wichtig!

Danke!!!
 
bei beiden lösungen könntest du deine stimme weiter hören... nur halt einmal auf beiden ohren... schön im playback drin sozusagen und einmal nur auf einem ohr die stimme und auf dem anderen das pb...

also mit ausprobieren kommt man auch drauf :p

aber ich erklär dir mal humis version (die dir wohl am meisten entgegenkommt)
also:

du machst alles wie bisher.
nur: dein Pult hat nen Aux ausgang... das is der oben links neben dem phones ausgang.
auf diesen Ausgang kannst du jedes Signal legen, indem du den blauen poti neben den Aux steht
mehr oder weniger aufdrehst.

Ob der Post oder Pre Fader ist kann ich nicht erkennen...

Pre hiesse: ein drehen am Kanalvolumenpoti/fader hat keine auswirkungen auf die Lautstärke am Auxausgang
Post wäre das gegenteil... wenn dein Volumenpoti aufgeht geht die lautstärke im Auxweg mit.

das ist vor allem für Effekte und Monitoring interessant.

Du musst einfach nur auf ne vernünftige Aussteuerung achten... kein Clipping...

joa...

alles andere machste so wie bisher

hast halt wieder nur einen Kanal vom micro... aber das ist normalerweise eh mono...

gruß
der dekan

p.s. ach und den Aux-send poti auch beachten... glaube der regelt die gesamtlautstärke des Auxweges.
also den auch aufdrehen^^
 
also nochmal für dummies ^^ sry ^^


was kommt jezt in den AUX ausgang? der AUX regler steuert die lautstärke!

also wenn ich das mic pan nach links regle und die Musik nach rechts und oben nur den linken ausgang einstecke hab ichs. Dann hat alles seine eigene seite. Bin ich da richtig?
 
jopp da biste richtig...

der auxweg... tja.. der is quasi auch nen normaler out..
aber halt ein hilfs... also auxilary out...

auf den kann man meistens irgendwas routen (legen)
das auzuwählen passiert per Poti (die auxregler.. blau auf deinem pult und in jedem channel vorhanden)
jetzt kannst du einfach eins deiner klinkenkabel in den out stecken (kannst ja ma spassenshalber mit dem phones probieren) und dann ma ausprobieren was passiert wenn du mit den auxreglern rumspielst^^
am besten man lernt beim machen^

also auf den aux kannste dann nur dein mic legen und musst nciht pannen(von panorama... also balance verändern).
dann hörste auf den phones alles schön und hast trotzdem nur mic im pc...

sry wenn ich jetzt alles erklär... aber ich weiss ja nciht wie viel du weisst^^)

grüße
der dekan
 
Ja, das geht soweit ^^

ist aber nur mono, stimmts?


was soll denn nu da rein? das mic? der kopfhörer? der PC eingang? o_O ^^ sry


edit: schon klar, PC eingang.

Also habe ich jetzt die Musik stereo und die stimme mono. Das hab ich doch richig gemach, oder? ^^
 
jopp genauso...
nen mic is immer mono...
is halt so (es sei denn du hast und brauchst nen stereo mic... aber glaub ich nicht^^)

und mehr als mono brauchste ne stimme auch nicht... wenn dann willste doppeln.
und dann jedes mal mono... naja... das kannste auch getrost ignorieren...^^

und ... ja pc eingang in den aux...

gl hf

der dekan
 
also mein kopfhörer ist jetzt am normalen anschluss und auf dem AUX ausgang den PC eingang! Endlich! :D :D :D :D :D :D :D

hmm was ich jetzt noch nicht verstehe.

Wenn ich nichts am AUX ausgang habe ist höre ich mein mic stereo... Wenn ich was dranhabe also nen ausgang ists Mono, was ist das? wie verstehe nicht? ^^
 
Also mal ne andere Herangehensweise. Ich habe auch ein kleines Phonic Pult.
Bin Mit dem Main Out in den PC rein.
Aus dem PC bin ich ins 2T RTN (2 Track Return) rein.
2T RTN hab ich per Knopf auf CTRL ROOM geroutet. (Main Bus ist dann nicht mehr auf CTRL)
2T RTN darf nicht! auf Main zurückgeroutet sein. (sonst gibts Feedback)

Dann brauchste aber wohl nen anderes Kabel, weil 2t rtn über cinch angeschlossen is

viel Spaß noch.
 
Habs jetzt schon. Einfach nur 1 Klinken kabel über aux in den PC.

So kann ich jeden kanal einzelnd reinjagen.
Und höre über meinen Kopfhörer trotzdem alles in Stereo, das finde ich wirklich klasse!
Auf diesem weg werde ich dann Voice aufnahmen machen, und für die Musik d.h. meine tyros werde ich dann wieder normal per stereo kanal reinhauen.

So ist die sache geregelt.

Ich bedanke mich bei euch allen, das forum kann man nur weiterempfehlen und ich werde jetzt auch mal aktiv hier mitmischen!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben