Stimmfestigkeit Taylor Mini Koa

  • Ersteller ifitchi
  • Erstellt am
Hey,
kleiner Nachtrag, falls es noch jemanden interessiert:

Es gibt recht viele Akustikgitarren mit geschraubten Hälsen...und das hat nix mit der Preislage zu tun, denn unter Umständen (kommt auf die Konstruktion des Halses an) haben geschraubte Hälse Vorteile gegenüber geleimten. So verwenden ua. Godin (zB. A&L, Seagull, Norman, S&P), Furch, sowie Lakewood, Taylor (schon immer!) aber auch Gitarrenbauer wie Joe Striebel Schraubhalskonstruktionen.

Zu erkennen ist das recht einfach. Einfach durchs Schalloch Richtung Hals von Innen auf den Halsstock gucken. Ist dort eine Abdeckung oder ein Kleber zu sehen, befindet sich darunter ein Loch oder mehrere Löcher und die Schraubenköpfe oder Kontermuttern (je nach Konstruktion).

Wichtig ist das Wissen darüber wenn ein Gurtpin von außen am Halsstock angebracht werden soll. In einen Halsstock einer Schraubhalskonstruktion darf niemals ohne genauere Kenntnis der Lage der Teile innen einfach ein Loch gebohrt werden.
Taylor macht das geschickt - die Gitarren haben alle einen vorderen Gurtpin an der Seite des Halsstocks (zwischen den Schrauben) damit keiner auf die Idee kommt n Loch da rein zu bohren.

Da kommen wir zu deiner Frage am Anfang zurück: ers wäre durchaus möglich, dass sich die Verschraubung deines Halses gelockert hat und die Mini Koa sich deswegen verstimmt.
Sollte das der Fall sein nützen auch optimale Mechaniken, gute Sattelabrichtung und sonstige Einstellung der Gitarre nix!

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei Lakewood eine Kombi aus Schrauben und Kleben macht ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben