Stimmführungsregeln im Generallbassspiel

  • Ersteller neohawaii
  • Erstellt am
Wenn sie hintereinander stehen ist das normalerweise ein Vorhalt. 6 5 bezeichnet so also einen Sextvorhalt, welcher in einen normalen Dreiklang führt.

Als "Grund-Spielregel":

- Spiele den Basston.

- Spiele darüber alle durch Ziffern angezeigten Intervalle (5 für Quinte, 6 für Sexte etc.) evtl. mit jeweiligen chromatischen Alterationen (durch Auflösungszeichen, Kreuze [bzw. durchgestrichene Ziffern], B's gekennzeichnet).

- Wenn noch "Platz" zwischen Basston und dem nun entstandenen Akkord bleibt, fülle ihn mit (maximal zwei) Terzen auf. (D.h. Wenn eine "7" steht greifst du zuerst vom Bass aus eine Septim, dann füllst du von Unten her mit Terzen auf, was dir eine Terz und eine Quinte ergibt.)

- Schichte nun den Akkord so um, dass die Stimmführung passt. (= Wähle eine passende Lage aller Akkordstimmen ausser dem Bass, der natürlich so bleibt wie er ist.)

- Wenn nach den Akkordziffern noch weitere Ziffern folgen, ändere nach dem Spielen des ursprünglichen Akkordes einzelne Töne so um, dass sie zu den folgenden Ziffern passen. (Wie im genannten 6 5 Beispiel: Zuerst einfach einen Sextakkord spielen, danach die "6" in eine "5" führen - was dann zusammen eine Vorhaltssituation ergibt.)

Diese Regeln stimmen so im Allgemeinen, leider gibt es aber immer wieder Fälle, wo der Generalbass nicht 100%ig logisch ist. So kann ein Sekundakkord mal einfach als "2" geschrieben sein, anstelle des (korrekteren) "246" (untereinander). Der Kontext klärt solche Fälle aber meist.

Wichtig ist, sich generell zu merken, dass eine Generalbassbezifferung nicht eine analytische Schrift, sondern eine Spielanweisung, ähnlich einer Tabulatur, ist. Die Ziffern sagen daher wenig über den klanglichen oder funktionellen Gehalt aus, sondern lediglich darüber "wohin du deine Finger zu stellen hast". Daher können gleich bezifferte Basstöne unter Umständen jedes mal ziemlich andere Akkorde hervorbringen - welche sich aber vom Griff mehr oder weniger gleich anfühlen.

Und natürlich ist diese Herleitung zu Aufwändig für ein wirklich flüssiges Generalbassspiel. In der Praxis ist es dann viel Hilfreicher, die üblichen Ziffernkombinationen auswendig zu kennen und bereits "in den Fingern" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wird eigentlich ein d7 akkord in septstellung dargestellt ?
 
Meinst du mit der Septim in Bass? In dem Fall ist das ein Sekundakkord und wird mit 2 4 6 (von unten nach oben) bezeichnet.
 
achso danke der volle name wäre ja sekundquartsextakkord
 
Nun, bei den Bezeichnungen der Septakkorde wird eigentlich immer nur bezeichnet, wo das Intervall der grossen Sekunde zwischen Septimton und Grundton steht. Also Sekundakkord ("Septim" zwischen Basston und der grossen Sekunde darüber), Terzquartakkord (zwischen Terz und Quarte) und Quintsextakkord (zwischen Quinte und Sexte). Da die restlichen Intervalle nur Terzen sind, werden sie nicht aufgeführt.

In der Generalbassbezifferung hingegen ist dies etwas anders, wenn auch nicht immer ganz konsequent. So wird, wie erwähnt, ein Sekundakkord mal nur mit einer 2 bezeichnet, mal mit 246. Und ein Terzquartakkord kann mal mit 34 bezeichnet sein, mal mit 346.

Du hast aber natürlich recht, dass man einen Sekundakkord zu recht einen "Sekundquartsextakkord" nennen könnte. (Wie man einen Septakkord in Grundstellung auch als Terzquintseptakkord bezeichnen könnte.)
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe, also ich hab hier nen Generalbass mit ner 3 in der Bezifferung. So wie ich das verstanden habe kommt dann die Terz in die Oberstimme, also ein gewöhnlicher Sextakkord in weiter Lage? Z.b. von Fis ausgehend fis, cis', a'?
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe, also ich hab hier nen Generalbass mit ner 3 in der Bezifferung. So wie ich das verstanden habe kommt dann die Terz in die Oberstimme, also ein gewöhnlicher Sextakkord in weiter Lage? Z.b. von Fis ausgehend fis, cis', a'?

Der Generalbass gibt keine Auskunft darüber, wie du einen Akkord greifen sollst. Durch die Ziffern erhältst du nur den Akkord, ähnlich wie beim Akkordsymbol in der Pop-Musik. Verwende einfach eine Lage, die am besten zum vorherigen Akkord paßt. Welche Note dabei oben liegt, ist egal.

Eine einzelne 3 wäre eigentlich auch nicht nötig, da man einen Akkord ohne Bezifferung immer mit Terz spielt. Ich nehme an, daß die 3 nach einer 4 kommt und auf die Auflösung eines Vorhaltes hinweist.
 
Ne, da steht einfach eine 3. Keine 4 davor. Habe das so auch schon öfters gesehen.

Das in jedem Akkord ohne Bezifferung schon eine 3 enthalten ist, ist natürlich klar. Daher hat mich diese Bezifferung auch ein wenig verwundert...naja scheint wohl wirklich so zu sein das die 3 dann einfach in die Oberstimme (d.h. "nach oben") kommt.
 
Hätte nochmal ne Frage zur Stimmführung. Irgendwie ist es doch so das sich manchmal Satzfehler irgendwie garnicht vermeiden lassen oder?:gruebel:
Auch bei ganz gewöhnlichen Kadenzen, z.B. bei ner Kadenz in Dur mit Terzlage haben wir ja immer unvermeidlich ne verdeckte Quintparalele drin? Also ist das in diesem Fall ok?!

Und nochwas, sollte man eigentlich beim aussetzten von Generalbässen immer in Oktavlage enden wenn möglich?(wäre ja am Schlusskräftigsten)
 
In Dur ist Oktav und Terzlage immer ganz angenehm, in Moll Oktavlage, allerdings hängt das von der Stilistik ab.


Kannst du die besagte Kadenz als Notenbeispiel reinstellen, ich verstehe da noch nicht ganz wie du das meinst.
 
kadenz.jpg


Bei der Doiminante im 2. Takt.

Und die Paralele lässt sich halt auch nicht wirklich vermeiden :gruebel:
Würde ich statt Quint die Oktavlage nehmen hätte ich keine Gegenbewegung mehr, und bei der Terzlage müsste ich zu sehr springen.
 
Ich sehe ehrlich gesagt keine Parallelen. Verdeckte Parallelen kann es nur bei den beiden Außenstimmen geben und die werden hier in deinem Beispiel in Gegenrichtung bewegt.

Wenn der Sopran springt und der Bass stufenweise in die gleiche Richtung geht, so hat man verdeckte Parallelen.
Umgekehrt, wenn der Sopran stufenweise geht und der Bass in die gleiche Richtung springt, dann sind das auch verdeckte Parallelen, die allerdings im vierstimmigen Satz legitim sind.
 
Was mir noch aufgefallen ist, das die Kadenz in Terzlage häufig so geschrieben wird wie hier d.h. bei der Subdominante keine Gegenbewegung im Bass:

http://www.lehrklaenge.de/assets/images/Kad3.jpg

Wieso steht die Kadenz da so? Ist das kein Satzfehler? Man kriegt da ja immerhin ne offene Oktavparalele.
 
Wo siehst du eine Oktavparalele ? Sopran muss nicht unbedingt immer in gegenbewegung zum Bass geführt werden man sollte sich nur drann orientieren falls möglich.
 
Was mir noch aufgefallen ist, das die Kadenz in Terzlage häufig so geschrieben wird wie hier d.h. bei der Subdominante keine Gegenbewegung im Bass:

http://www.lehrklaenge.de/assets/images/Kad3.jpg

Wieso steht die Kadenz da so? Ist das kein Satzfehler? Man kriegt da ja immerhin ne offene Oktavparalele.

Das ist der gleiche Fall: Wenn der Sopran sich stufenweise in die gleiche Richtung bewegt, wie der Bass springt, dann ist das eine verdeckte Parallele, die problemlos in Kauf genommen werden kann. So auch hier!
 
Das ist der gleiche Fall: Wenn der Sopran sich stufenweise in die gleiche Richtung bewegt, wie der Bass springt, dann ist das eine verdeckte Parallele, die problemlos in Kauf genommen werden kann. So auch hier!
Ich Ergänze: Nur wenn Sopran springt sind verdeckte Paralelen zu vermeiden (dopellter Kontrapunkt beides)
 
Sorry das da oben war ein schreibfehler meinerseits, ich meinte verdeckte paralelen und nicht offene!!

Und das kann man also echt so in Kauf nehmen? Ich dachte immer Paralelen zwischen den beiden Außenstimmen sollte man auf biegen und brechen vermeiden? Oder gilt das nur für offene?
 
Wie gesagt.... ich habe langsam das Gefühl niemand liest meine Beiträge direkt über dir steht die Antwort.
Ach noch was Es gibt noch nachschlagende und Akzentparalelen die sollten bei quinten und Oktaven vermieden werden. (nachschlagende Paralelen nur zwischen Außenstimmen nötig vermeiden)
neohawaii: Aber ich glaube du nimmst die Regeln zu ernst , und vorallem gelten diese nicht für alle Zeit. Schau dir mal Beethoven Klaviersätze an. Denk immer daran dass es Choralsätze sind
 
keiner? :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben