Stimmgabel & Töne treffen

  • Ersteller Norbert80
  • Erstellt am
N
Norbert80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
23.02.05
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo
Kann man mit eine Stimmgabel lernen die Töne zu treffen ?

MfG
Norbert
 
Eigenschaft
 
Klar, eine Stimmgabel kann dabei helfen. Die Standard-Stimgabel gibt dir ein a' an, wenn du sie anschlägst. Mit etwas Übung und Gehörbildung kannst du davon alle anderen Töne ableiten.

Um aber das "Töne treffen" selbst zu lernen (deine Frage zielt wohl eher dahin) ist erst mal ein Klavier die erste Wahl, denn das liefert dir die absoluten Tonhöhen. Eine Stimmgabel ist für das relative Ableiten von Tonhöhen hilfreich.

Was hast du denn genau vor?

Harald
 
Hallo
was ich vor habe,das ist, die Stimmgabel (z.B.a') zum Resonanz bringen wenn ich versuche den Ton a' zu treffen

MfG
Norbert
 
was ich vor habe,das ist, die Stimmgabel (z.B.a') zum Resonanz bringen wenn ich versuche den Ton a' zu treffen

Nicht z.B., eine Stimmgabel kann nur das a'vorgeben.

Edit: In die Richtung, wie HaraldS unter mir schreibt, hab ich gar nicht gedacht. WEnn du das tatsächlich meinst ist, hab ich dich wohl missverstanden und mein beitrag ist quatsch.
 
was ich vor habe,das ist, die Stimmgabel (z.B.a') zum Resonanz bringen wenn ich versuche den Ton a' zu treffen

Du versuchst, den Ton a' zu treffen und damit eine Stimmgabel in Schwingung zu versetzen?

Das ist eine sehr ungewöhnliche Nutzung der Stimmgabel, normalerweise nutzt man sie als Tonhöhenangeber und leitet vom klingenden a' den gewünschten Ton ab. Zur Kontrolle, ob du Töne triffst, eignet sich eher ein Stimmgerät oder ein Oszilloskop, z.B. als Software von www.hitsquad.com/smm .

Du kannst zwar prinzipiell schon mit einem gesungenen/gespielten Ton eine Stimmgabel als Resonator in Schwingung versetzen, aber die Amplitude der Schwingung dürfte zu gering sein, als daß sie wahrnehmbar ist.

Nicht z.B., eine Stimmgabel kann nur das a'vorgeben.

Naja, es gibt schon neben der Standard-a'-Stimmgabel durchaus alle möglichen anderen Stimmgabeln für verschiedene Anwendungszwecke und Tonhöhen: http://stimmgabel-shop.de/

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben