Stimmgerät mit mehr Tuning-Möglichkeiten

  • Ersteller atticmike
  • Erstellt am
atticmike
atticmike
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
17.02.08
Beiträge
192
Kekse
301
Ort
Green
Hallo Mädels.

Ich bin auf der Suche nach einem Stimmgerät, welches mir beispielsweise auch D und C Tunings anzeigt. Derzeit stimme ich meine Gitarre auf D und C mit Gehör, Soundsamples oder Keyboard. Das Korg GA-30 ist dafür nicht geeignet.
 
Eigenschaft
 
Klar ist das dafür geeignet. Musst nur zweimal auf "Flat" drücken und schon bist du bei D... und noch zweimal dann bist du bei C.
 
ach man bin ich blöd -.-

stimmt ja, das geht damit in halbschritte

danke :D
 
Nur als Hinweis: Falls das Stimmgerät mit den erkennbaren bzw. anzeigbaren Tönen eingeschränkt ist --> kann man trotzdem die Gitarre damit beliebig stimmen.

Beispiel: Stimmgerät kann nur die Töne im Normaltuning anzeigen (E,A,D,g,b,e)
Ich möchte die Gitarre auf open C --> C,G,C,g,c,e stimmen

1. Feststellen wo liegen die Töne bezogen zur Normalstimmung --> C (-4), G (-2), C (-2), g (0), c (+1), e (0) --> "-" heißt runterstimmen, "+" raufstimmen, 0 unverändert, Zahlenwert = Anzahl Halbtonschritte
2. Gitarre beim Stimmen im jeweiligen Bund greifen (entsprechend der Anzahl der Halbtonschritte die unter der Normalstimmung liegen
3. Bei Töne die raufgestimmt werden sollen --> den Ton der nächst höheren Saite als Bezugston wählen

E-Saite am 4.Bund greifen und auf E stimmen (--> leer angeschlagen = C)
A-Saite am 2.Bund greifen und auf A stimmen (--> leer angeschalgen = G)
D-Saite am 2.Bund greifen und auf D stimmen (--> leer angeschlagen = C)
g-Saite leer auf g stimmen
b-Saite am 4. Bund greifen und auf e stimmen (--> leer angeschlagen = c)
e-Saite leer auf e stimmen

Gitarre wurde auf C,G,C,g,c,e gestimmt.

Die Korg Stimmgeräte CA-30 und CA-40 wären chromatische Stimmgeräte --> bei denen wird der erkannte Ton und die Abweichung davon im Display angezeigt
trotzdem sollte man dabei wissen in welcher Oktave man sich befindet (weil z.B. das CA-40 erkennt 8 E's --> E0,E1,E2,E3,E4,E5,E6,E7 --> und alle werden im Display als E angezeigt). Also auch bei chromatischen Stimmgeräten sollte man wissen was man will und wo man sich befindet --> ansonsten kann es passieren, dass Saiten reißen, weil man versucht sie eine Oktave zu hoch zu stimmen (wäre nicht zum ersten mal passiert).
 
Ich hab mir vor einiger Zeit nen richtig gutes Stimmgerät gekauft: das KORG BA-40 Bluegrass für 40 €
Damit kannst du Gitarre bis auf C runter tunen und hast noch nen Tuner für Bass, Banjo, Reso-Gitarre... usw. Ist nur zu empfehlen, da es auch einen Audio Ausgang hat, was heißt, dass du es zwischen deinen Verstärker schalten kannst und somit nicht immer die Kabel tauschen musst
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Paul:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben