Stimmgerät selber bauen

  • Ersteller stalli123
  • Erstellt am
stalli123
stalli123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Registriert
15.12.15
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Nähe Graz
Hallo Leute,

Ich hätte gerne ein ganz einfaches Stimmgerät für mein Effektboard.
Mein Plan währe einfach ein Gehäuse zu nehmen oben eine 8-Segment anzeige machen unten einen Fußschalter und in der Mitte ein grünes ein rotes und ein grünes LED nehmen.
Ich habe mal nach Stimmgeräten-Modulen gesucht aber hab nichts gefunden (hab aber schnell aufgegeben). Ich dachte mir ich nehme ein altes billiges und baue es um.

Viele werden jetzt sagen: Es gibt viel bessere, billigere & fertige. Das stimmt aber ich will einfach ein komplett selbst gebasteltes Effektboard haben. Und auch das Gehäuse selber designen.

Mfg Pauli
 
Eigenschaft
 
Viele werden jetzt sagen: Es gibt viel bessere, billigere & fertige.

Ja, das würde ich dringend sagen.
Da ein Tuner ja auch eher Funktionsgegenstand ist, erscheint es mir so wie jemand der seine Gitarre selber baut und dann konsequent darauf besteht, sich auch die Verkabelung aus Rohkupferbarren selber zu ziehen und zu zwirnen.

Das ist irgendwo irgendwie bescheuert aber auch liebenswert hardcore.

Aber das gibt es, nennt sich "the Gimmick"

http://www.schickt.de/comments.php?y=08&m=06&entry=entry080606-004307

Da geht es auch weiter zu Partslisten und dergleichen. Aber da hast du dir einen Batzen als Aufgabe gestellt. Mannonmann.

Im Vergleich dazu ist die Alternative, etwas fertiges einfach umzutopfen, schon eher banal und entspricht ja eigentlich nicht dem Sinn der Sache.

Auf geht's.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem:

http://www.musikding.de/Silent-Tuner-Buffer-Bausatz

wobei ich mir nicht vorstellen kann, was da wie angezeigt wird. Ich sehe nur eine einzige LED in der Partsliste, kein weiteres Display und habe noch kein fertiges Bild oder eine technische Zeichnung des fertigen Äußeren davon gesehen. Steht aber überall was von "Tuner". Irre ich mich da?
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem:

http://www.musikding.de/Silent-Tuner-Buffer-Bausatz

wobei ich mir nicht vorstellen kann, was da wie angezeigt wird. Ich sehe nur eine einzige LED in der Partsliste, kein weiteres Display und habe noch kein fertiges Bild oder eine technische Zeichnung des fertigen Äußeren davon gesehen. Steht aber überall was von "Tuner". Irre ich mich da?
Das Ding dient lediglich als Umschalter. An einen Ausgang kann man den Tuner Hängen und an den andern die Verkabelung zum Amp. Damit kann man dann halt wenn man stimmen will nur auf den Tuner schalten. Quasi wie ein ABY - Schalter.
 
Hi Pauli,

ich wäre sehr daran interessiert, wie Du einen echten Eigenbau realisierst. In diesem oder einem anderen Forum gab es glaube ich ein Thread, in dem ein Tuner auf Aruino Basis entstehen sollte. Den habe ich aber nicht weiter verfolgt (Google: Tuner, Eigenbau, Arduino?). Bausätze oder Module kenne ich nicht, ein fertiges Modul mit ein paar Anbauteilen in ein Gehäuse zu klatschen, würde ich aber auch noch nicht als echten Eigenbau sehen. Wenn Du eine eigenes Ghäuse willst, würde ich einen käuflichen Tuner inkl. Schalter und Anzeige umpflanzen.

Grundsätzlich vertraue ich bei Tunern auf bewährte Seriengeräte, da der Klangeinfluss im Spielbetrieb bei True-Bypass eh nicht vorhanden ist, aber die Stabilität und Stimmgenauigkeit gegeben ist, und darauf kommtes mir an.

Gruß,
glombi
 
Ich habe darüber mir eine Vater geredet und er meinte, wenn ich eines selber bauen will, ist es am einfachsten, ein Gerät so zu bauen und für die "innere Technik" einen Mikrocontroller zu verwenden und entweder nach einem fertigen Tuner-Programm zu suchen oder eines zu prograieren.
 
Coole Sache,
dass Du Dich wirklich an einen so komplexen Eigenbau machen willst. :great: Ich kenne nicht einen Boutique-Pedal-Hersteller, der einen eigenen Tuner anbietet. Dabei lernst Du jedenfalls eine Menge über Microcontroller und deren Peripherie, Programmierung und digitale Signalverarbeitung.

Für richtig gute Ergebnisse würde ich auf eine sehr gute und stabile Referenz (Quarz) achten. Ob die AD-Wandler und die interne Referenz gut genug sind, müsste man ausprobieren. Auf jeden Fall ist damit die Ansteuerung der Segmentanzeige relativ leicht zu bewerkstelligen.

Der Kollege hier hat das ganze mit einem ARDUINO-Microcontroller probiert, was draus geworden ist, weiß ich nicht, aber kriegst Du sicher die besten Tipps:

Stimmgerät mit ARDUINO | Musiker-Board

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
Danke ich werde das
Stimmgerät mit ARDUINO | Musiker-Board
mal durchlesen.

Nochetwas wegen Microcontroller in der Akkustik: Mir ist gerade eingefallen, dass mein Vater gerade ein Trmpeten-Stimmgerät für die MusikUni entwickelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben