effektboard selber bauen

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
kann mir jemand verraten, wie so ein effektboard am besten zu bauen ist(vielleicht mit bild*g*) wär echt cool von euch. ich bin vor kurzer zeit vom multieffektgerät auf bodentreter umgestiegen und beim livespielen bzw. dauernd auf und abbauen ist doch auf dauer nicht das wahre.
 
Eigenschaft
 
da gibts immer noch die such funktion!
bei spezielen fragen kriegst bestimmt schnellstmöglich ne gescheite antwort!
 
Kommt drauf an was du willst... eigentlich reicht ein normales Sperrholzbrett und dann die Effekte draufschrauben...
Evtl. noch Gummifüsse drunter...
Solls elegant aussehen noch (Schwarzen) Teppich drauf (Schlingware) und Alukant-Profile an die Kanten uzm Schutz (sieht auch Cooler aus...)

Dann ein Netzteil was genug Saft liefert , einen Mehrfach adapter und dann gehts los...
(das rett kannste dann zum Transport so ins Auto legen)
icht ideal aber besser als nix... Oder du machst es Passend für einen Bestehenden Koffer... dannn kannst du unten druntr noch songlisten, Kabel etc verstauen und das Brett dann für die Bühne rausnehmen...
 
habt ihr ein paar bilder von so selbstgemachten dingern
 
Nein.. da ich erstmal nur einen XMM und ein FS-5L habe.. da lohnt noch kein Board...
Das Wah Wah will ich eh nihct auf das Board zwingen...
 
nimmst du stück brett (echtholz is chic).....machst das schön.....nimmst du effeke.....schraubst du drauf (gibs adapter für)......und effektboard is ferdich
 
am besten ist, wenn du nen koffer nimmst (normalen aktenkoffer) und da kein herausnehmbares brett reinmachst sondern einfach eins das da fest drin ist, so ca 5 cm über dem kofferboden. da kannst du dann so nen netzteil reinmachen (vom conrad bestellen zB) und die kabel verlegen - also untendrunter! das brett sollte dann in derselben höhe sein wie die unterste kofferschale. da kommen dann (am besten so mit klettband befestigt) die effekte drauf

hier rechts neben dem mittleren monitor isn kleines bild davon zu sehen - ich mach ma bei gelegenheit en besseres
http://www.missing-literacy.de/Pics/ddorf271.jpg
 
Schwammkopf schrieb:
am besten ist, wenn du nen koffer nimmst (normalen aktenkoffer) und da kein herausnehmbares brett reinmachst sondern einfach eins das da fest drin ist, so ca 5 cm über dem kofferboden. http://www.missing-literacy.de/Pics/ddorf271.jpg
Ja habe ich mir auch erstmal überlegt.. allerdings ahbe ich auch noch keine "normalen" (Akten)koffer gesehen, bei dem der Deckel abnehmbar ist... (evtl CD-Cases für DJs...)
Wäre schon doof wenn der Deckel in nem Song zufällt und du ertstmal aufhören musst zu spielen etc.... oder du klemmst den Deckel fest oder so...
 
ich hab mal auf http://mitglied.lycos.de/homeofpsycho/Pics ein paar pics von meinem board online gestellt. is eigentlich total simpel gemacht. die steckdosenleiste is an den enden mit jeweils 2 schrauben befestigt und die effekte sind jeweils mit klettband aufm board drauf (eines am effektgerät, des andere am brett). hält bombenfest (vorausgesetzt man hat beides vorher gut sauber gemacht).
des silberne teil in der mitte hab ich selber gemacht ;)
zugegeben, eine vielleicht etwas eigenwillige verkabelung, aber seinen zweck erfüllts alle mal. und zusammen hab ich max. um die 15 € ausgeben (brett ca. 5 € und band 6 € und die einzelnen kabelhalter).

viel glück beim basteln
 
ah sry (v.A. @ gitarrenspieler): dass man den deckel abnehmen kann ist natürlich ne optimierung ... du musst halt einfach die "scharniere" die schon am koffer sind abmachen (musst du meistens ausbohren) und dann halt neuer reinmachen die du einfach auseinanderziehen kannst. ... ich werd (hoffentlich) in den nächsten tagen mal dazu kommen ien paar fotos hochzuladen.

schöö und schlaft alle gut =:)
 
bin jetzt schon fleißig am basteln. ich lade auf jedenfall auch noch ein paar bilder davon hoch wenn ich fertig bin (naja, vielleicht auch schon in der aufbauphase *g*).
 
Schwammkopf schrieb:
ah sry (v.A. @ gitarrenspieler)

Dafür nich..

Das mit dem Deckel ist nur so dass erste an dass ich gedacht haeb!! Denn meine Füsse sind gegen harte "kofferkanten" und (siehe Signatur) Pipi allergisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben