Stimmgerät VS. Gehör

Wenn ich meine/n Gitarre/Bass stimme?

  • Vertrau ich nur dem Display

    Stimmen: 29 56,9%
  • Sperr ich die Lauscher auf

    Stimmen: 22 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    51
M
MC Jay
Guest
Gestern hat ein musikalischer Kollege von mir die angebliche Unzuverlässigkeit von Stimmgeräten angeprangert. Ist es wahr, dass man den Dingern nicht vertrauen kann? Ich halte dagegen und mache mal ne Umfrage dazu...
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich stimm nur eine saite mim stimmgerät, den rest mach ich dann per Gehör per "5.-bund-methode". :)
 
wenn ich faul bin mit stimmgerät, ansonsten nach gehör (entweder nach tonleiter oder halt intervalle) --> man sollte sich auch nicht verwehren das öfters zu machen, weils ungemein trainiert.


gruß
 
Ich mach ne Mischung aus beidem.Erst ale Saiten nach Gerät stimmen, dann die Fünfbundmethode um genau sicher zu gehen.Wenns ums extreme Feintuning geht tuen sich manche Stimmgeräte nämlich etwas schwer.
 
also das stimmgerät geht schon, wenns ein halbwegs gutes ist, aber es ist nicht so genau, wie das gehör. zum stimmen reichts aus aber wenn man jetzt die oktaven eintellen muss, dann bringt das echt garnix, dazu ist mein stimmgerät einfach nicht empfindlich genug, das zeigt mir immer dasselbe an. aber was ich nich nicht kann ist zum beispiel ein e raushören, wenn ich keine referenztöne hab. dazu ist soein stimmgerät nützlich.
 
Also ab der D Saite stimm ichs komplett nach gehör.Ich find da hört man super die Intervalle heraus.
Das macht mein Lehrer immer,der schlägt z.b.die g und h saite an und dreht dann ein wenig rum und dann stimmts.
So mach ichs auch,aber bei E-A stimmen klappts einfach net ;)
mfg Flow
 
Kontrolle nach Gehör - aber Stinngerät (ein gutes) muss sein;
es gibt kaum watt ätzenderes als Gitarristen oder Bassisten, die
meinen ihr Instrument wäre in Ton, liegen in Wirklichkeit aber daneben...
Kotz...
 
naja, ganz ohne Stimmgerät kann mann eigentlich nicht stimmen. Zumindest braucht mann einen Referenzton um dann nach Gehör weiterzustimmen...
Um alleine ein bischen rumzududeln reicht auch das stimmen alleine nach gehör. Spielt mann allerdings in einer Band sollten die Instrumente schon gleich gestimmt sein und nicht nur jeweils in sich stimmen....

Es gibt auch unterschiedliche Stimmgeräte mit unterschiedlicher Genauigkeit.
100% benötigt mann bei einer Gitarre eh nicht, da alleine durch die nie perfeke Bundreinheit und z.B. auch alleine durch das greifen auf einer Saite der Ton leicht verändert wird.

Vernünftige Stimmgeräte schaffen es aber schon das mann mit deren Hilfe eine Gitarre in Stimmung bringt.


RAGMAN
 
Hast Du schon mal versucht ne Gitarre mit Floyd Rose o.ä. ohne
Stimmgerät zu stimmen? Na dann viel Spass.

Im übrigen liegst es meist an den Fingen, wenn die Gitarre nach dem Stimmen nicht mehr stimmt. Nänmlich zu viel Druck und so.
 
Ob FR oder nich is da eigentlich egal ...
 
ich geh erstma alles mit dem stimmgerät durch und "kontrollier" bzw mach das feintuning dann mit gehör mit flagolet-tönen oder wie die heissen oder mit dieser 5.bund-technik.. find ich so am besten :great:
 
Ihr wisst schon, dass beim Hochstimmen einer Saite, die anderen runtergstimmt werden?!?... nur eine Saite mit dem Gerät zu stimmen und danach alle anderen an der Saite zu stimmen ist ganz schön lustig... ok... ich mach´s auch nich anders... aber ich spiele auch nur alleine Gitarre... wenn man sich mit nem Bass abstimmen muss, geht das aber nicht...
 
ich mach alles nach gehör
zuerst 5bund technik und dann akkorde greifen und feineinstellung machen
 
ich mach des ganz faul nach display ... b.z.w. hab es nich so n feines gehör und wenn halt mal kein stimm gerät da is lass ich mein vater stimmer er kann es über gehör
 
ich stimm erst mal alles nach gerät um dann durch die Flageolett Technik noch mal alles zu überprüfen, wenn mir dann was nicht gefällt, mach ichs per gehör wieder gerade -> passiert aber so gut wie nie, man muss halt ein mal ordentlich stimmen, dann verstimmten sich auch die schlechtesten Mechaniken nicht so schnell^^
 
ich stimm immer mit dem stimmgerät ... dann spiel ich meistens irgendwwas und wenns nich apasst dann halt nomel stimmen ^^
 
Stimmgerät und mit Gehör nachprüfen...
 
im bandgefüge: NUR mit stimmgerät, sind ja nicht immer alle gleich geeicht ... ;-)
 
hauptsächlich mit Stimmgerät
aber ab und zu nur mit Ohr... wenn nur eine Seite (ja, ich schreibe bewusst Seite!!!) verstimmt is :rolleyes:
 
Da mein Stimmgerät nicht gerade das beste ist, sind meine Lauscher immer auf ;).Naja aber meistens ist das Stimmgerät auch mit dabei.


schöne Grüße

schlorri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben