Stimmgeräteinstellung für Mandoline

  • Ersteller Irishdjango
  • Erstellt am
I
Irishdjango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.18
Registriert
04.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
8A03E2CB-B593-4916-97E7-6497A0E6FEDF.jpeg
Hallo Zusammen, ich hab eine Frage zum Stimmen der Mandoline. Ich habe ein elektronisches Stimmgerät. An der Seite sind zwei Einstellmöglichkeiten siehe Bild. Einmal b und ein Kreuz. Nach welcher Einstellung muss ich die Mandoline stimmen. Sorry für die Anfänger Frage, habe so im Netz leider nichts gefunden.

VieleGrüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was ist das denn für ein Stimmgerät? Dann könnte man da mal online nachsehen, was im Manual steht. So kann ich nur raten und rate, dass das nur eine Anzeigeeinstellung ist (z.B. G# oder Ab), die für die Mandoline sowieso keinen Unterschied macht, da die Mandolinennoten GDAE allesamt ohne # oder b auskommen.

Banjo

P.S. Ich habe Deiner Frage einen eigenen Thread gegönnt, da muss man nicht dran sparen an den Threads;)
 
Hi, willkommen im Forum!

Das Manual beim Händler ist leider nicht verfügbar.

Ich vermute aber, dass der Switch auch eine Mittelstellung hat, bei der die Mandoline normal (ohne Erhöhung oder Erniedrigung um jew. 1 Halbton) gestimmt werden kann.
 
Doch:
http://www.cherubtechnology.com/Manual/WST-550VMManualEN.pdf

Hihi, das ist etwas gemein gemacht und im Manual nicht beschreiben.
Das Kreuz ist kein Kreuz sondern ein Auflösungszeichen. :tongue:
D.h. die Töne sind so wie in der Anzeige und mit dem b ist das Tuning ein Halbton tiefer.

Willkommen im Forum auch von mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Manual ist der Schalter als "Semi tone Tuning" beschriftet, über Sinn und Zweck schweigt sich das englische Manual allerdings vollkommen aus.

Meine geratene Bedeutung war jedenfalls falsch. Jetzt bin ich auch ein wenig ratlos.

Wenn es nur einen minimalen Unterscheid macht, kannst Du auf jeden Fall schon mal loslegen, mit jeder der beiden Einstellungen. Solange Du mit niemend zusammenspielst, sind minimale Tonhöhenuhnterschider erstmal völlig egal.

Wenn Du dann mal mit Leuten spielst, nimmst Du die Einstellung, mit der es zu den anderen passt.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, hör nicht auf mich;) Sondern auf GEH, der hat es richtig erkannt.

Banjo
 
Sondern auf GEH, der hat es richtig erkannt.
Was mir noch auf der Zunge lag:
Der Tuner ist nicht für Gitarren sondern für Violinen und Mandolinen!
Violinisten können im Gegensatz zu Gitarristen ein Auflösungszeichen von einem Kreuz unterscheiden - wechguck. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komm ... jetzt nagel uns nicht ans Auflösungszeichen! :D
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich stimme sie einfach auf das Auflösungszeichen. Das sollte die beste Lösung sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich stimme sie einfach auf das Auflösungszeichen. Das sollte die beste Lösung sein.

Das ist auch der richtige Weg wenn es ein Auflösungszeichen ist. Ansonsten zeigt dir dein Stimmgerät wie oben schon genannt immer nur die Halbtöne zwischen den Tönen an.

Der einfachste Weg die korrekte Stimmung zu kontrollieren ist es bei Youtube einfach mal "How to tune a Mandoline" einzugeben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben