Stimmgrenze

  • Ersteller Darkninja
  • Erstellt am
Darkninja
Darkninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
30.06.05
Beiträge
508
Kekse
20
Ort
München
Hallo
Wie hoch kann man eigentlich die Saiten eines Basses stimmen,sodass sie noch bespielbar sind? Beim runterstimmen ist ja beim tiefen H schluss(die Saiten flattern
zu stark).Ein konkretes Beispiel ist da F.U.C.K.von der Bloodhound gang,welches mit einem F#/A#/D#/G tuning viel leichter zu spielen wäre.Hab irgendwie Anst davor das auszuprobieren............"ZOING":D ,aber vllt gibts da ja allgemeine Grenzen.
Darkninja
 
Eigenschaft
 
Darkninja schrieb:
was soll das für ein tunig sein?
das stimmt ja gar nix mehr. aber d# und a# sind kein problem, g auch nicht, und das e auf fis wird grad noch so gehen, aber etwas vorsicht beim anschlag und älteren saiten, wenn du unbedingt probieren willst. sonst tuts auch ein spezieller satz (einzelsaiten von ghs gibts bei saitenkatalog.de)
zb 40 - 55 - 70 - 90 :eek:
 
Also F# A# D# G ergibt wirklich keinen Sinn.

Bei Kontrabaessen verwendet man manchmal eine Solostimmung: F H E A
Die geht Problemlos bei einem .105er Satz. Habs ausprobiert.
 
im video von along comes mary spielt lupus auch ohne g saite. er hat die saite und die komplette mechanik am kopf einfach abgeschraubt. :eek: :eek:
soviel zum thema sinnlos und bloodhound gang.
trotzdem eine herrlich verrückte band. punkrock
 
uruz schrieb:
im video von along comes mary spielt lupus auch ohne g saite. er hat die saite und die komplette mechanik am kopf einfach abgeschraubt.
das finde ich nicht tragisch (seit sepultura/max/4saiterklapfe). aber es hat keinen einfluss auf eine total kranke stimmung, die das spielen erschweren dürfte.
 
Ich mein, das reicht ja, wenn die Stimmung für ein Lied Sinn macht, aber bei diesem tuts das irgendwie nicht wirklich, oder?
 
xnihilo schrieb:
Also F# A# D# G ergibt wirklich keinen Sinn.

Bei Kontrabaessen verwendet man manchmal eine Solostimmung: F H E A
Die geht Problemlos bei einem .105er Satz. Habs ausprobiert.

Die Solostimmung "F H E A" kenne ich nicht.

Die Solostimmung auf dem Kontrabass: Fis H E A.
Die Wiener Solostimmung: A D Fis A.
 
Oh Shit. Du hast recht. Hab nicht nachgedacht, als ich das geschrieben habe. Alles einen Ganzton rauf ist natuerlich

Fis H E A

Zum Thema: Zur Not duennere Saiten.
 
Ich will mit dem Tunig ja nur das lied spielen:D .Da auf der e-saite nur das F#
gegriffen wird könnte man da immer ne leerseite spielen.
Wenn die a-saite auf a# gestimmt is brauche ich auch nur noch leer,1. und 3bund zu spielen.Und auf der d-saite spielt man auch nur das D#.Und die G-saite brauch ich da nicht >F#/A#/D#/G
/nd da meine Hand beim greifen in den ersten Bünden langsam aber sicher erlahmt,
dachte ich mir ,dass ich bei sovielen leer gespielten saiten weniger greifen muss.
Ja..:screwy: ..isn bissl ne blöde idee,aber..................
Ich schaff das Lied natürlich auch ohne anderes Tuning:rolleyes: .Mfg darkninja
 
lustige theorie, aber du siehst ja selber, dass es irgendwie schon blödsinn ist.
sieh es so: du trainierst damit deine saitenrunterdrückkondition. ich greife auf den bünden dauernd chords und muss das ja auch durchstehen. ausserdem klingt das ganz nur mit leersaiten nicht - es sei denn, du willst dämpfen üben:D
 
Darkninja schrieb:
Ich will mit dem Tunig ja nur das lied spielen:D .Da auf der e-saite nur das F#
gegriffen wird könnte man da immer ne leerseite spielen.
Wenn die a-saite auf a# gestimmt is brauche ich auch nur noch leer,1. und 3bund zu spielen.Und auf der d-saite spielt man auch nur das D#.Und die G-saite brauch ich da nicht >F#/A#/D#/G
/nd da meine Hand beim greifen in den ersten Bünden langsam aber sicher erlahmt,
dachte ich mir ,dass ich bei sovielen leer gespielten saiten weniger greifen muss.
Ja..:screwy: ..isn bissl ne blöde idee,aber..................
Ich schaff das Lied natürlich auch ohne anderes Tuning:rolleyes: .Mfg darkninja

soll das heißen, du bist einfach nur zu faul, nb bisschen linke-hand-arbeit zu leisten?...tsetsetse...
dann koenntest dir ja fuer jedes lied, deste spielst, einen spieziell gestimmeten bass hinstellen :p

naja, tu was du nich lassen kannst, ich wuerds ncih machen, ich spiel irgendwei ungern leersaite
 
Ja, genau, ich fang jetzt auch an meinen Bass passend zu jedem Lied zu stimmen, dass ich nur noch Leersaiten spielen muss... o_O
Mal im Ernst: Wenn du nen bischen Bewegungsfaul bist, hol dir nen 24 Saiter... :)
 
Ich habe einen Bass mit 0.30-0.85 bespannt, um alternative Tunings (z. B. Quinttuning C' G D A) auszuprobieren. Diese Saitendicke lässt sich +- eine Quinte stimmen, ohne dass was reisst oder schlabbert (diese Saiten sind in Normalstimmung schon schlabbrig) ;)
 
von Rubbl
ausserdem klingt das ganz nur mit leersaiten nicht - es sei denn, du willst dämpfen üben:D
Genau das war natürlich meine Absicht:D ;) .
von Jonny Bassplayer
soll das heißen, du bist einfach nur zu faul, nb bisschen linke-hand-arbeit zu leisten?...tsetsetse...
Ne so isses nich ,aber 3minuten lang in den ersten Bünden rumzuspielen geht halt
einfach auf die Hand(und auf den Sa*k:D ),aber wie gesagt ich kanns ja auch ohne
das SpezialF.U.C.K.-tuning:screwy: :D .
So ich werd das jetzt auch nich machen.................is nämlich wirklich n bisschen
:screwy: :screwy: :screwy: . So........Siehe Signatur.Darkninja
 
Lol. Wenn die Hand weh tut, dann soltest du vieleicht versuchen, deine Haltung mal zu entspannen, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben