Stimmmechanik bricht ab, kann ich das reparieren?

  • Ersteller DS_Slash
  • Erstellt am
DS_Slash
DS_Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
27.01.14
Beiträge
60
Kekse
1
Hallo,

das was ihr da im Bild seht ist mir schon vor langer Zeit passiert, ich weiß nicht wie aber auf einmal war es da. Ich hab auch probiert es einfach wieder dran zu schrauben aber es hat nicht funktioniert.

Die D-Saite ist dadurch etwas Stimmunstabil und außerdem klirrt sie an der Stelle deshalb beim Spielen oft stark.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinkriegen kann?

Danke
20141213_123251.jpg
20141213_123148.jpg
 
Eigenschaft
 
Sieht so aus, als wäre die Gitarre auf die Mechanik (den Flügel) gefallen.
Zur Reparatur:
Mechanik ausbauen, das ausgerissene Loch sauber größer ausbohren (z.B. 8mm), einen passenden Hartholzdübel (z.B. von einem entsprechenden Rundstab aus dem Baumarkt abschneiden) einleimen, neues Befestigungsloch vorbohren und festschrauben.

Hoffentlich ist die Achse und /oder die Durchführung nicht mit betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke , ich werde es versuchen.

Woran erkenne ich das die Achse und/oder die Durchführung betroffen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8mm sind fuer die kleine Schraube Overkill.
Du testest, ob die Mechanik sowohl am Stimmfluegel als auch am Stimmwirbel rund laeuft, ohne zu eiern und wenn ja, dann nimmst Du die Mechanik runter, bohrst 3 bis 4 mm auf und setzt einen 3 oder 4 mm Holzduebel ein.
Dann buendig absaegen, glatt schleifen und das neue Loch markieren und mit dem Schraubenkerndurchmesser vorbohren. Mechanik wieder einsetzen, Schraube fest, fertig.
 
Hm ok gut, habe mich schon gefragt ob 8mm nicht eventuell zu viel seien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt! mit den 8mm hab ich mich wohl vertippt:rolleyes:. Auf jeden Fall sollte der Durchmesser des Dübels mindestens 1 -2 mm größer sein als das ausgerissene Loch
 
Alles Klar, danke an euch, dann weiß ich ja jetzt was ich zu tun habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben