Stimmqualität / Line 6 ux2 / Audacity

  • Ersteller wildjoviman
  • Erstellt am
wildjoviman
wildjoviman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.19
Registriert
04.09.09
Beiträge
93
Kekse
0
Help Help :)

Ich versuche mich gerade meine Songs zu Hause in einer Ansprechenden Qualität aufzunehmen und zu verewigen
Das funktioniert auch schon ganz gut bis auf, ja bis auf die VOCALS…
Meine Takamine oder auch die Melodike (wie unten zu hören) klingen so wie ich mir das Vorstelle.. (Hört doch mal rein und gebt mir ein Like bei gefallen)
Nur die Stimme kommt im Audacity mir immer viel zu leise und zu Dumpf durch. (obwohl ich beim Line 6 UX2 schon auf Anschlag bin)
Drehe ich bei Audacity den DB nach oben, dann wird die Stimme zwar lauter, aber Übersteuert halt komplett..
Mikro verwende ich ein Shure SM58 Beta für die Stimme

Verzerrt schaffe ich es einigermaßen , aber nur leider nicht einen schönen Clean Sound welcher in Vordergrund steht (die Stimme soll den Ton angeben wenn ihr versteht was ich meine)
Gibt es hier Trinks bzw. welche Einstellung muss ich vornehmen (beim Line 6) oder auch bei Audacity ?

Instrumental
http://soundcloud.com/joerg-veselka/homerecording-demo_joerg-veselka_12-dezember2015

Gitarre + Vocals (Verzerrt)
https://soundcloud.com/joerg-veselka/life-is-text-musik-joerg-veselka

Wäre über eure Hilfe und Tipps echt dankbar.. hab schon total viel herumprobiert, nur leider ohne Erfolg.
LG
Jörg
 
Eigenschaft
 
Der "Trick" nennt sich Mixing. :) Du wirst deine Stimme zumindest mit Equalizer und Kompressor nachbearbeiten müssen. Die menschliche Stimme hat im Vergleich zu z.B. zerrenden Gitarren eine weitaus höhere Dynamik ( = geringerer Durchschnittspegel/"Lautheit" im Verhältnis zum Spitzenpegel), um diese Dynamik zu reduzieren wird der Kompressor genutzt. Mit einem Equalizer kann man eher "unwichtige" Frequenzbereiche im Pegel reduzieren und "wichtige", wie z.B. der Präsenzbereich der menschlichen Stimme, verstärken.

Das ist jetzt mal eine sehr vereinfachte Kurzbeschreibung was man machen kann, in der Praxis ist ein gutes Mixing noch weitaus facettenreicher und komplexer, man könnte auch sagen komplizierter. Es gibt schon Gründe warum manche Leute dafür bezahlt werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja denke ich mir auch, es muss ja schließlich doch einen grund haben ins Studio zu gehen :-/
Werde mich Heute Abend wieder mal dahintersetzen, vielleicht kommt ja was hörbares dabei raus...
 
Hallo wildjoviman

Wie "Signalschwarz" ja schon geschrieben hat, sind Kompressor und EQ die beiden "Zauberwörter" :).
Hast du allerdings noch nie mit einem Kompressor gearbeitet, solltest du dich wenigstens mal eben mit den wichtigsten Grundlagen
vertraut machen ( Ratio, Attackzeiten, Threshold, Releasezeiten ). Sehr wichtig zu wissen, welchen Einfluss diese Parameter auf das jeweilige
Audiomaterial haben.
Dann nur mal so nebenbei...Probiere statt Audacity mal Reaper aus.
 
Hallo @wiktjoviman,
Eine Sache sticht mir in Auge: Der Line 6 UX2.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Line 6 UX2 ein Interface für Gitarre und Bass, richtig?
Viele Grüße
Markus
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Line 6 UX2 ein Interface für Gitarre und Bass, richtig?

Es ist ein Audio-Interface welches ein paar Funktionen bietet die sich speziell an Gitarristen und Bassisten richten.
 
Hi mjmueller
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Line 6 UX2 ein Interface für Gitarre und Bass, richtig?
Worauf willst du hinaus :gruebel:. Das dass UX2 nicht für Vocalsaufnahmen gedacht ist ?.
Das UX2 hat doch auch zwei XLR Anschlüsse inkl. Phantomspeisung
 
Hi mjmueller

Worauf willst du hinaus :gruebel:. Das dass UX2 nicht für Vocalsaufnahmen gedacht ist ?.
Das UX2 hat doch auch zwei XLR Anschlüsse inkl. Phantomspeisung

Oder anders formuliert: Nur weil das Ding XLR Eingänge für Microphone hat, müssen die Vorverstärker nicht zwangsläuftig gute Ergebnisse liefern bei denen man von "geeignet" sprechen kann. :D

Die Line6 Interfaces sind in erster Linie für Gitarren ausgelegt. Die Hi-Z Eingänge sind in der Tat sehr gut für diese Preisklasse. Die Preamps wiederum leider nicht.
 
Oder anders formuliert: Nur weil das Ding XLR Eingänge für Microphone hat, müssen die Vorverstärker nicht zwangsläuftig gute Ergebnisse liefern bei denen man von "geeignet" sprechen kann. :D

Die Line6 Interfaces sind in erster Linie für Gitarren ausgelegt. Die Hi-Z Eingänge sind in der Tat sehr gut für diese Preisklasse. Die Preamps wiederum leider nicht.
Okay, gut zu wissen.. welchen Tipp kannst du mir geben ? Mit dem Line6 oder auch ein anderes Interface ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist halt, dass du ein dynamisches Mikro and diesen Vorverstärkern benutzt. Dynamische Mikros liefern wenig Pegel, da braucht man dann ein vernünftigen Vorverstärker. Mit einem Kondensatormikrophon würde das mit dem Line6 wahrscheinlich auch deutlich besser gehen, da diese mehr Pegel liefern.

Ansonsten würde in der Preisklasse des UX2 ein Steinberg UR22 oder ein Focusrite Saffire 6 wahrscheinlich eine bessere Wahl sein. Oder noch das Presonus AudioBox ITwo.


Benutzt du denn die Podfarmsoftware? Denn das ist eigentlich der einzige Grund sich so ein Line6 Interface anzuschaffen.

Das Beispiel mit deiner Stimme: Ist dieser verzerrte, telefonartige Sound in der Stimme gewollt?:redface: oder wird das tatsächlich so aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Mikrophon-Vorverstärker vielleicht schlechter sind als die von anderen Audio-Interfaces, ist aber grundsätzlich nicht Teil des hier behandelten Problems.
 
Hallo Novik

Oh man, ja stimmt. Ein Aspekt, den ich jetzt gar nicht berücksichtigt habe.:eek:


Interfaces von Focusrite :great:
Spitze danke, Folk Musiker sucht passendes Interface ...
https://www.thomann.de/at/search_dir.html?bf=&sw=Focusritec

Was kannst den so empfehlen ? sagen wir bis 300 euro ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Problem ist halt, dass du ein dynamisches Mikro and diesen Vorverstärkern benutzt. Dynamische Mikros liefern wenig Pegel, da braucht man dann ein vernünftigen Vorverstärker. Mit einem Kondensatormikrophon würde das mit dem Line6 wahrscheinlich auch deutlich besser gehen.

Das beispiel mit deiner Stimme. Ist dieser verzerrte, telefonartige Sound in der Stimme gewollt?:redface: oder wird das tatsächlich so aufgenommen?
Nö das war Absicht :) , die Aufnahme welche ich auf Soundcloud hochgeladen habe ist nur etwas zu leise.. :)
 
Aber da sind wir wieder bei des Deutschen liebsten Hobby, zumindest was Recording-Foren angeht: Verkaufen.
 
Aber da sind wir wieder bei des Deutschen liebsten Hobby, zumindest was Recording-Foren angeht: Verkaufen.
noch hat mir niemand etwas verkauft *g*
Aber ich versuche jetzt mir ein Kondensatormikro zu borgen (ein befreundeter Musiker hat hier einige rumliegen)
 
Dass die Mikrophon-Vorverstärker vielleicht schlechter sind als die von anderen Audio-Interfaces, ist aber grundsätzlich nicht Teil des hier behandelten Problems.
Glaub mir, ich kenne diese Vorverstärker und hab selbst schon mal versucht, mit einem SM58 an diesen aufzunehmen. Das fehlende Mixing ist da nur die eines von zwei Problemen. Das zweite Problem ist der Pegel der da ankommt, bzw der da eben nicht ankommt. Da nützt auch aufblasen mit Kompressor nicht viel, wenn man dann Rauschen ohne Ende in der Stimme hat.

@wildjoviman

Ich empfehle dir auch, dich von Audacity zu verabschieden. Es gibt deutlich besser geeignete Software. Selbst kostenlos.

z.b https://shop.presonus.com/products/studio-one-prods/Studio-One-Free

oder

http://www.tracktion.com/downloads/tracktion4
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich kenne diese Vorverstärker und hab selbst schon mal versucht, mit einem SM58 an diesen aufzunehmen. Das fehlende Mixing ist da nur die eines von zwei Problemen. Das zweite Problem ist der Pegel der da ankommt, bzw der da eben nicht ankommt. Da nützt auch aufblasen mit Kompressor nicht viel, wenn man dann Rauschen ohne Ende in der Stimme hat.
genau, so fühlt sich das an, es kommt einfach zu wenig Pegel durch. Der Pegel der kommt klingt gut, ist aber leider nicht ausreichend
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe dieses Teil auch zu Hause rumliegen, vielleicht lässt sich ja damit was in Kombination mit dem Line6 UX2 anstellen... hmmm

https://www.thomann.de/at/zoom_h1_mb_matte_black.htm
 
Hallo!

Ich wollte auf folgendes mögliches (!) Problemchen hinaus: Das Line 6 hat diverse Amp-Modelle und ein paar MicPreamp-Modelle an Board. Eventuell könnte hier dadurch der Sound dann doch nicht so optimal für Vocalaufnahmen eingestellt worden sein?

Darüber hinaus könnte dann auch noch ein Pegelproblemchen vorliegen (wg. MicPreamp Einstellungen) und -die Frage sei erlaubt- mit welcher Art Kabel hast Du das Mikrofon an das Interface verbunden?
Sorry, war vorhin etwas zu kurz angebunden - sonst gar nicht meine Art:D
Grüße
Markus
 
Hallo!

Ich wollte auf folgendes mögliches (!) Problemchen hinaus: Das Line 6 hat diverse Amp-Modelle und ein paar MicPreamp-Modelle an Board. Eventuell könnte hier dadurch der Sound dann doch nicht so optimal für Vocalaufnahmen eingestellt worden sein?

Darüber hinaus könnte dann auch noch ein Pegelproblemchen vorliegen (wg. MicPreamp Einstellungen) und -die Frage sei erlaubt- mit welcher Art Kabel hast Du das Mikrofon an das Interface verbunden?
Sorry, war vorhin etwas zu kurz angebunden - sonst gar nicht meine Art:D
Grüße
Markus
Kein Thema.. Mikro hängt an einem ganz normalen XLR Mikrokabel am Interface auf Slot 1 (Manderl - Weiberl)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben