Der aufgenommene Ton ist einfach nicht der selbe ! ( Line 6 UX2)

  • Ersteller klopo36
  • Erstellt am
K
klopo36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen.
Habe vor kurzen ein Line 6 UX2 erworben. Dazu gabs die Testversion von Ableton Live.
So bin jetzt schon einige Tage am hin und her probieren :)
Aaaaber mein aufgenommener Gitarrensound ist einfach nicht der selbe wie der den ich grad einspiele und live über die Lautsprecher höre.
Hab das Gefähl als wenn die Verzerrungen völlig einbrechen. Es klingt einfach echt Mies !
Hab daher mal 3 Audiodateien erstellt
1= Gespielt mit normalen Verstärker. Aufnahme mit Handy (Peavey Vyper)
https://soundcloud.com/bastian-herbst/verst-rker
2= Live gespielt über Line 6 UX2. Aufnahme mit Handy ( Wurde parallel mit der Aufnahme von Ableton gemacht )
https://soundcloud.com/bastian-herbst/live-aufnahme
3= Die Aufnahme von Ableton Live
https://soundcloud.com/bastian-herbst/ableton-aufnahme

Ja und die dritte aufnahme mit der ich eigendlich "arbeiten" will ist völlig daneben.
Achja es hadelt sich um das Solo von Hotel California von den Eagles...ist aber lange noch nicht perfekt ;)

So wenn ihr noch irgendwas wissen wollt fragt doch bitte :)
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
ist da vielleicht ein noise-gate aktiv in der amp-software oder in ableton?
 
In der software ja. Aber dass dürfte doch eigendlich keine Auswirkungen auf die Aufnahme in Ableton haben.
Der Live gespielte Ton hört sich ja gut an.
Und in Ableton hab ich keine Effekte oder ähnliches benutzt. Einfach nur aufgenommen und abgespielt bzw. gespeichert.
Hier nochmal der Ton von der Pod Farm 2 http://www.file-upload.net/download-7142370/AAAA-Rock--2.l6t.html
 
eigentlich nicht. aber das hört sich irgendwie so an. ich weiß nicht genau wie das line6-teil funktioniert. wird in ableton schon mit der ampsimulation aufgenommen, oder ist die ampsimulation ein VST auf der Aufnahmespur?
 
ich weiß zwar nicht genau was ein VST ist. Aber ich würde einfach mal nein sagen ;)
der verzerrte sound wird mit Pod Farm erstellt ( das tool mit dem das UX2 arbeitet )
dieser wird dann ganz normal mit ableton aufgenommen. Wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=vgld9VopVfs

- - - Aktualisiert - - -

so ich denke ich habs :)
Hatte es grad mal mit einem anderen Aufnahme Programm probiert. und sie da der Ton hört sich genau so mies an wie in ableton.
So also musste es ja am Interface liegen.
Und da bin ich auf den Button Gate gestoßen. Dieser war aktiviert. Ausgemacht aufgenommen und klingt um einiges besser :)
Ob dieser irgendwas rausfiltert ? kp mir eigendlich auch relativ egal :)
Trotzdem vielen dank für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben