Wie nehme ich mit dem Line 6 UX1 + Audacity eine parallel laufende mp3 im Video auf?

von 101010-fender, 23.09.10.

Sponsored by
QSC
  1. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.570
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 23.09.10   #1
    Etwas verwirrende Fragestellung, ich weiß :o

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mir das Line 6 UX1 hauptsächlich mit der Intention gekauft, um Cover Videos in diesem Stile aufzunehmen:
    --> http://www.youtube.com/watch?v=euiWFiu1w8A

    Bisher bin ich soweit, dass ich in Audacity mp3s importiere und darüber meine Spuren aufnehme.
    Jedoch muss man nachher zusätzlich ein Video aufnehmen und darüber die aufgenommene .wav/.mp3 legen.
    Durch z.B. einfache Slides, die man irgendwie manchmal automatisch macht, wirkt das nachher ein wenig komisch bishin asynchron.

    Meine Frage ist hiermit folgende:
    Ich habe es bisher in den Windows-Einstellungen noch nicht hinbekommen, eine laufende mp3 in ein aufnehmendes Video gleichzeitig zu integrieren?
    Damit meine ich, dass meine Cam das Video aufnimmt und den Sound des Line 6 UX, jedoch nicht die laufende mp3.
    Was muss ich hierfür in den Einstellungen vornehmen, damit das funktioniert ohne unötigen Schnickschnack :gruebel: ?

    Gracias schon einmal.

    Wenn es hilft, mein Setup:
    Line 6 UX1
    Windows 7
    Audacity
    Windows Movie Maker & Sony Vegas
     
  2. 101010-fender

    101010-fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.570
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 23.09.10   #2
    Dachte für einen Moment ich hätte das Problem gelöst, indem ich den Stereomix angemacht habe.
    Jedoch nimmt er in Audacity jetzt nur noch die laufende Mp3 auf, nicht mehr das Signal vom UX1.
    Ich werde irre...
     
  3. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 23.09.10   #3
    Ist das so eine USB-Webcam? Hab ich jetzt keine Erfahrung mit - ich mach sowas mit meiner DigitalFotokamera. Die lass ich einfach nebenbei laufen, sie nimmt also autark das VIdeo und auch über das eingebaute Mikro Ton auf - dieser klingt zwar schlecht, dient mir aber auch nur dazu, dass ich das Video nachher dann mit den eigntlich Tonspuren einfacher synchroniseren kann. Würde auch oihne gehen.

    Du nimmst nun aber offenbar Video direkt mit dem Videoschnittprogramm auf? An sich müsste das ja funktioniern, sofern die Software das unterstützt - ich weiß grad nicht, ob das bei Movie MAker oder Vegas der Fall ist. Weil so wie du in Audacity in eine Spur den Song lädst und auf eine neue Spur dein Gitarrenspiel dazu aufnehmen, müsste man dann ja in einem Videoprogramm ebenso den Song auf eine Audiospur laden, und dazu dann auf eine Audiospur das Gitarrenspiel und auf eine Videospur das Video aufnmehmen. Hast du das schon irgendwie probiert?
     
  4. 101010-fender

    101010-fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.570
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 24.09.10   #4
    Zu a):
    Das ist eine Webcam. Jedoch bezüglich darauf ungerne, hätte schon gerne eine gute Qualität.

    Zu b):
    So genau kenne ich mich mit Vegas leider nicht aus.
    Ich denke das Grundproblem liegt darin, dass etwas in den Windows Einstellungen geändert werden muss,
    damit alle, wirklich alle, in den Computer laufenden Audiosignale aufgenommen werden.
    Der Stereomix funktioniert auf einmal auch gar nicht mehr..
    Ich meine so schwer kann das nicht sein?
    -> http://www.youtube.com/watch?v=IDdAgwD78_0
    Jeder nimmt seine Videos so auf, was verstehe ich daran nicht??
    Verzweifle so langsam :mad: :o :(
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 24.09.10   #5
    Hast du denn eine bessere Kamera im Haus?

    Warum? In Audacity funktioniet es doch auch. Da machst du doch auch nichts mit Stereomix oder dergleichen, sondern nimmst über das UX1 auf. Und ich dachte mir, dass du das nun genauso im Videoprogramm machst - nur dass du außerdem noch die Videospur aufnimmst.

    Der Stereromix ist eine Funktion deiner Onboard-Soundkarte. Das UX1 ist dagegen deine zweite Soundkarte im PC, die beiden sind unabhängig voneinander und könenn sich auch nicht gegenseitig aufnehmen. Wobei, du könntest auf kosten der Qualität über den Onboard-Sound aufnehmen, also das UX1 quasi nur als Effektgerät nehmen, und aus dessen Ausgang in den Eingang der Onboard-Soundkarte gehen. Und diese dann natürlich als Aufnahmquelle wählen. Dann müsste das auch mit dem Stereomix funktionieren. Aber ich verstehe immer noch nicht, was dir die Stereomix-Aufnahme bringt.

    Kann man mit Movie Maker oder Vegas gleichzeitig Ton und Bild aufnehmen? Da gehe ich mal schwer von aus. Und kann man außerdem eine schon vorhandene Tonspur hören? Wenn ja, sollte das doch kein Problem sein.

    Ich zitiere dich nochmal aus dem ersten Post
    Das heißt, du würdest gerne, dass der Sound der laufenden MP3 mitaufgenommen wird? Warum? Machst du das in Audacity etwa so? Kann ich mir nicht vorstellen. Da nimmst du doch auch nur dein Gitarrenspiel vom UX1 auf, hast dann zwei Spuren, die kann man dann sogar noch getrennt bearbeiten und in der Lautstärke abgleichen, und exportierst sie dann. Weil das ist ja ein Mehrspuraudioprogramm, dass ist ja Sinn des ganzen. Warum willst du es jetzt beim Video anders machen? Auch Vegas und soagr Movie Maker bieten mehere Audiospuren, da musst du doch gar ncht laufende MP3 plus dein Gitarrenspiel in eine gemeinsame Audiospur aufnehmen.

    Oder nimmst du gar nicht das Video mit MOvie Maker oder Vegas auf? Wie auch immer, das einzige was doch eigentlich funktionieren muss, ist dass du gleichzeig Video und Gitarrenspiel aufnimmst. Der MP3 Song dagegen liegt dann auf einer Extra-Spur im Videoprogramm.
     
Die Seite wird geladen...

mapping