Stimmrobustheit ausbaubar?

Bei dir fehlt mir das Selbstbewußtsein.

Ja, das stimmt im Bereich Gesang auch, weil ich mit meinen Leistungen, gemessen an einem professionellen Rahmen bzw. dem direkten Ziel diesen zu erreichen, absolut nicht zufrieden bin. Bei solchen Wünschen ist der direkte Vergleich halt da und ich weiß, dass ich diesem im Moment (!) absolut nicht standhalten kann.

Wenn ich von etwas überzeugt bin, ists mir relativ piepsfalala was der allgemeine Tenor ist, denn es steckt 'ne Menge Arbeit dahinter, aber diesen Punkt hab' ich gerade definitiv noch nicht. Ich bin nicht zufrieden und seh' gerade absolut noch keinen Grund im Thema Gesang Selbstbewusstsein zu haben, dazu fehlt noch die Basis. Andererseits glaube ich aber, dass ich das erreichen kann, allerdings nicht mehr in gegebener Zeit, wenn ichs halbarsche.
Es bringt mir ja nichts, wenn ich hier Punkte verteidige, die ich eigentlich selber so sehe. Ich möchte ja ehrliche Meinungen und nichts verkaufen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich es relativ schwer finde per Text ein ganzheitliches Bild zu zeichnen, weils halt einfach (für mich) ein riiiiieeesiges Thema ist.

Sooo, und da die logische Konsequenz ja fast wäre „wenn du dir so sicher bist, warum reden wir dann?“: weil ich mir eben nicht sicher bin, haha! :D
Wie gesagt, ich hab halt kaum Background etc. und würdet ihr mir nun sagen, dass das alles Strunz ist, würd' ichs natürlich miteinbeziehen.

Ich weiß nicht, ob das hier gerade anders wirkt, aber für mich gehts eher darum mich defintiv pro/contra eine Karriere in diese Richtung zu entscheiden und es dann ohne Gnade durchziehen, da halt noch 'ne irre Menge an Arbeit auf mich zukommen würde. Von "fertig für die Bühne" ists noch weit weg und dass das alles, auch das Vertrauen in die eigenen sängerischen Fähigkeiten, noch nicht komplett ausgebaut ist, find ich bei meinem momentanen Stand sogar relativ normal. Ich bin nur leider keine 13 mehr und müsste das dann alles eher "on the way" weiterentwickeln, bin mir halt nur absolut nicht sicher, ob ich dann da nicht 110% in was investieren würde, dass es halt von anfang an nicht gab. Und so schließt sich der Kreis.

Uff, alles nicht so ohne (zumindest für mich), da es halt um 'ne Menge geht. Für eure Zeit schulde ich jedem von euch alleine jetzt schon 'ne Pizza (auch ohne Käse) und 'ne riesige Menge Dank!

_____________________________

Edit:

@Mesings Mh, du hast es bestimmt nicht ohne Grund editiert und möchte deshalb auch nicht näher drauf eingehen, aber ich fand deinen „ersten Entwurf“ wirklich schön (und überaus passend).

_____________________________

Hatte dazu oben schon 'ne Menge geschrieben, aber meinem allgemeinen Selbstbewusstsein geht’s wirklich gut – auch, wenn das hier aufgrund des Themas absolut nicht den Anschein macht. Recht habt ihr alle trotzdem damit, aber im Thema Gesang.

Ich würde unglaublich gerne in den Bereich gehen und als man mir sagte, dass das sogar möglich wäre, war das eigentlich auch das neue Ziel, aber ich finde meine Stimme und musikalisches Talent eben allenfalls durchschnittlich. Ich trau mir zu, da echt gute Fortschritte zu machen und find' die Ausgangslage gar nicht mal schlecht, aber ich glaube nicht, dass ich der Musikwelt irgendwas Tolles beizusteuern hatte (stimmlich gesehen) – und so machts natürlich keinen Sinn, da „habter wahr“.

Tjoa, beide Lehrer hatten mir gesagt, dass ich das Problem meiner Stimme sei und nicht umgekehrt, das fang' ich durch die Diskussion hier aber gerade erst an zu begreifen. Ich bin echt nicht überzeugt, dass ich da gut genug für werden kann, wollte aber nicht einfach sinnlos aufgeben und hab' versucht mich vom Gegenteil zu überzeugen. Fuck, wa? Gibbet doch nicht, ich werd' zu alt für so 'nen Kram.

Tut mir unendlich leid für diesen Clusterfuck. Wärs mir bewusst gewesen, hätt ich uns das allen erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nashu, meine Stimme und Talent sind ebenfalls nur durchschnittlich und ich bin trotzdem Sängerin geworden :)
Was du unbedingt - und jetzt sofort - brauchst, ist praktische Erfahrung. Ich muß immer den Kopf schütteln, wenn Leute von einem Profidasein träumen und dann stellt sich heraus, daß sie zwar seit Jahren hier und da Unterricht haben, aber noch nie aktiv musiziert haben. Dabei ist Band- und Bühnenerfahung unbezahlbar und etwas, das dir kein Lehrer der Welt und auch keine Karaoke-Playbacks vermitteln können.
Such dir eine Band/einen Mitmusiker/ein Ensemble, was auch immer, und fang an, Musik zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bell hat recht.

Und wenn du dich nicht traust, in einer schon bestehenden Band vorzusingen, dann gründe einfach deine eigene. Das hat den Vorteil, daß du deine eigenen Vorgaben machen kannst und dir die Leute aussuchen kannst die zu dir und deinem Können passen.

Ich habe damals in der hier einschlägigen Stadtzeitung inseriert "Sängerin sucht Mitmusiker" und daraufhin einen Gitarristen und einen Schlagzeuger gefunden, die zusammen auf der Suche nach einer Sängerin waren. Nun sind seitdem 14 Jahre vergangen, die Band hatte eine Menge Umbesetzungen und Höhen und Tiefen aller Art, aber der Gitarrist und ich machen immer noch zusammen unsere Musik.

Davor hatte ich auch schon eine Band und war eine Zeitlang Teil eines Gesangsduos. In beiden Formationen haben wir eigene Songs geschrieben. Und daneben habe ich Unterricht genommen.

So machen es auch einige meiner Schüler. (Ja, lustigerweise meistens die Männer): Sie gründen eine Band, wollen da der Sänger sein, stellen fest der Gesang klappt noch nicht so toll - und gehen deshalb zielgerichtet zu mir in den Unterricht. Dann kann man die Entwicklung sehr schön beobachten bis eines Tages der Schüler strahlend berichtet, seine Bandkollegen hätten sich jetzt endlich zu einem Lob aufgerafft ;-))

Bei Frauen ist die Sache leider oft komplizierter. Viele nehmen jahrelang Unterricht halten sich aber einfach nie für "gut genug" jetzt mal endlich eine Band zu gründen oder in einer vorzusingen. Das ist sehr schade und in den meisten Fällen ist die Sorge auch total unberechtigt. Was glaubst du mit welch einfachem Niveau Instrumentalisten oft anfangen - Ja, auch meist die Männer :-( Mit drei Akkorden um die Welt sag ich da nur ;-)) Was hat man schon für Schrabbel-Macker-Bands anhören müssen. Uuuurgh... wenn da eine Sängerin dabei ist ist das in 99 Prozent der Fälle der einzige Lichtblick, selbst wenn diese Sängerin eher bescheiden singt.

Also lange Rede kurzer Sinn: Nimm weiter Unterricht und such dir daneben eine Band - und LEG LOS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muß auch nicht gleich große Hallen bespielen. Ja, man muß nicht einmal gleich an gigs denken. Die ergeben sich, wenn die Band steht.
Ich habe es übrigens ähnlich gemacht wie Shana. Erst war ich Bandsängerin - mit Auftritten - danach kam die Stimmausbildung.
 
Ich habe es übrigens ähnlich gemacht wie Shana. Erst war ich Bandsängerin - mit Auftritten - danach kam die Stimmausbildung.

So wars bei mir tatsächlich auch. Meine Lehrerin damals war Klassikerin der alten Schule. Im Unterricht nur Übungen... da hab ich mit meiner Band schon Songs geschrieben und auch auf Auftritten gesungen. :))

Obwohl, ne da fällt mir ein, daß ich davor auch schon mal eine Lehrerin hatte. In der Zeit hab ich aber auch schon in einem Laien-Musicalensemble gesungen.
Das ging bei mir tatsächlich immer parallel.

Im Unterricht merkt man das genau, wer nur Unterricht nimmt (und mehr oder weniger dazwischen "übt") und wer in einer Band ist oder sonstwie wirklich Musik macht. Die Fortschritte im Fall, das jemand in einer Band singt sind viel stetiger.

Natürlich gibt es auch viele SchülerInnen, die wollen nur für sich selber singen lernen und haben gar nicht vor, damit mehr zu machen als mal beim Schülerkonzert dabei zu sein. Wenn überhaupt. Aber die träumen auch nicht davon, Profisängerin zu werden und fragen auch niemals, ob sie lieber Klassik oder Musical machen sollen. Das sind solche, die froh sind, wenn sie ein paar hübsche Popsongs hinkriegen und für die der wöchentliche Unterricht ein Ausgleich zum Alltag ist. Manche wollen das nur bespaßt werden, was aber auch ok ist, schließlich gibt es zum singen vielfältige Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum die Leute nicht einfach Musik machen, wenn ich so an meine erste Band denke... :)

Zur Robustheit der Stimme:

Ich hab mich vor 2 Wochen bei einem Gig komplett heiser gesungen (glücklicherweise nicht auch noch die Sprechstimme), zum Glück hatten wir nur ne knappe Stunde Programm. Ich hatte nen kleinen Schnupfen (ohne Halsprobleme), schlechtes Monitoring und dachte dann, das gleiche ich mal durch ein wenig mehr Stimmeinsatz aus. Ich würde mich schon als erfahrenen Sänger bezeichnen, der versucht auf gute Technik zu achten, aber das schützt einen nicht davor auch mal Mist zu bauen. Der einzige Vorteil ist wohl der, dass ich als alter Sack dann schon genau weiß, warum ich heiser bin. Die Stimme war am nächsten Tag auch wieder da, trotzdem hab ich eine Woche Gesangspause eingelegt.

Ich habe mich auch vor kurzem darüber gewundert, dass ich Probleme mit meinem Gesang bekommen habe, als ich in meiner Band zusätzlich zum Gesang auch die 2. Gitarre übernommen habe. Gitarre spiele ich jetzt auch schon 25 Jahre und ich bin auch geübt gleichzeitig zu spielen und zu singen, aber im Proberaum und auf der Bühne musste ich erst wieder lernen, beides auszubalancieren. Ich bin vorher 8 Jahre mit dem Mikro auf der Bühne rumgesprungen und plötzlich steh ich da am Mikroständer festgebunden...

Worüber ich mich aber auch wundere, ist, wie SängerInnen davon ausgehen können, eine belastungsfähige Stimme zu haben, wenn sie diese fast nie trainieren und nur einmal die Woche zum Gesangsunterricht gehen.
 
Nat nat!

Heute nicht ganz so ausführlich, da flachliegend: Hab mir eure Mühen, Ratschläge und Warnungen zu Herzen genommen und „kalibriere neu“.
Ich hab keine Ahnung wieso zum Henkel ich mich da so schwer mit getan hab, aber hab halt erst hier verstanden, was es bedeutet dass die Stimme nicht das Problem ist. Klar, gemessen an meinen „Zielen“ reichts noch nicht, aber da simmer ja auch noch nicht sondern arbeiten dran – und währenddessen lässt sich schon was passendes finden.

Hab jetzt einfach mal mit der Bandsuche angefangen, Kontakt mit 'nem Chorleiter aufgenommen, der praktischerweise auch noch GL ist (woooo, Stimmgesundheit!) und bis das alles wuppt, werdens halt erstmal online Kollaborationen. Natürlich nicht alles auf einmal, aber ich schau jetzt erst mal was so kommt und dann wie ich mich darin zurechtfinde. Das sind nun halt echt alles Erfahrungswerte.

Ich hatte vorher nichts in die Richtung gemacht, da ich solche praktischen (Band-)Erfahrungen gerade beim Musical bzw. den Bereichen, die eben nicht „nur“ aus Gesang bestehen, unterm Unterricht eingeordnet hatte (denn ein schicker CV ist natürlich auch nicht gerade hinderlich). Für mich wars nur Unterricht nehmen → Ausbildung/Studium/mehr privater Unterricht, da weder noch → dann erst bewerben. Es gab halt (allerdings von allen Seiten) viel "dafür reichts noch nicht" und kein "dafür allerdings schon" und das erdrückt (mMn) schon ziemlich.
Ich wollte sozusagen möglichst schnell ans Ende des Wegs kommen, damit ich anfangen kann... ohne diese Hetzjagd kann ich sogar mal wieder Spaß an der Musik haben. Bäh, wie unerhört!

Nochmals vielen lieben Dank, ich finds unglaublich, dass ihr euch so viel Zeit genommen und Mühe gegeben habt. Ich fang nun gar nicht groß an zu kitschen, aber es bedeutet mir wirklich viel.
Für mich ist da ein riesiger Knoten geplatzt, ohne den das Ganze endlich mal wieder nicht nur aussichtlos und nach Schrott aussieht.

So, und jetzt such ich mir 'ne süße Death Metal-Band. nureinspaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben