Stimmstabilität der epi LP std

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
Hi,
ich habe ebenfalls mal ein sehr Ähnliches Problem gehabt und dazu was hier im Forum gelesen. Ich kanns jetzt nicht richtig erklären, aber ich versuchs mal...
Ich glaube das Problem dürfte was mit der "Intonation" (nennt man das so ?) zu tun haben.
Die Oktavenreinheit stimmt, aber die gegriffenen Töne liegen leicht daneben, das kann unter umständen Normal sein. Du solltest die Oktavenreinheit so einstellen, daß die Bünde im oberen Bereich (allso Oben Richtung Kopf/die tiefen Töne) des Griffbrettes gergriffen richtig stimmen, sollte es dann Richtung 12. Bund "etwas" daneben gehen ist das weniger schlimm, da dort eh überwiegend nur Einzeltöne gespieltwerden, da hört man ein paar Cent daneber weniger raus. Wobei man oben, 1-5 Bund und grade bei offenen Akkorden sofort kleine Unstimmigkeiten raushört. Irgendwie solltest Du da halt ein Mittelding finden.

Mußt mal über die SuFu suchen, da war irgendwo das das was ich mein genau beschrieben, ich kann das nicht so gut erklären.

Hier ist auch sowas in der Art aber in dem Thread wo ich mein wars noch besser: http://www.planet-guitar.de/knowhow/tipp_03/tipp.html
 
ray-78 schrieb:
Hi,
ich habe ebenfalls mal ein sehr Ähnliches Problem gehabt und dazu was hier im Forum gelesen. Ich kanns jetzt nicht richtig erklären, aber ich versuchs mal...
Ich glaube das Problem dürfte was mit der "Intonation" (nennt man das so ?) zu tun haben.
Die Oktavenreinheit stimmt, aber die gegriffenen Töne liegen leicht daneben, das kann unter umständen Normal sein. Du solltest die Oktavenreinheit so einstellen, daß die Bünde im oberen Bereich (allso Oben Richtung Kopf/die tiefen Töne) des Griffbrettes gergriffen richtig stimmen, sollte es dann Richtung 12. Bund "etwas" daneben gehen ist das weniger schlimm, da dort eh überwiegend nur Einzeltöne gespieltwerden, da hört man ein paar Cent daneber weniger raus. Wobei man oben, 1-5 Bund und grade bei offenen Akkorden sofort kleine Unstimmigkeiten raushört. Irgendwie solltest Du da halt ein Mittelding finden.

Mußt mal über die SuFu suchen, da war irgendwo das das was ich mein genau beschrieben, ich kann das nicht so gut erklären.

Hier ist auch sowas in der Art aber in dem Thread wo ich mein wars noch besser: http://www.planet-guitar.de/knowhow/tipp_03/tipp.html


Er schrieb aber bereits, dass er die Oktavreinheit (Intonation) schon eingestellt hat ;)
 
Harlequin schrieb:
Er schrieb aber bereits, dass er die Oktavreinheit (Intonation) schon eingestellt hat ;)

Ja, hab die Posts schon vorher gelesen. ;)

Ich hab ja auch nicht gesagt das er die Oktavenreinheit einstellen soll. Er soll sie nicht "100% Korrekt" einstellen, sondern quasi einen Kompromiss zw. Bund- und Oktavenreinheit finden.
Die Intonation ist nicht die Oktavenreinheit. Wenn die Oktavenreinheit stimmt heißt es noch lange nicht zwangsläufig das die Töne "gegriffen" richtig stimmen deshalb gilt es da einen kompromiss zu finden. Gerade bei offenen Akkorden hört man das schnell raus wenn die Intonation nicht stimmt, auch wenn die Oktavenreinheit zu 200% stimmen würde kann die Intonation u.U. nicht richtig stimmen. ;)
 
Tremolo schrieb:
vielleicht greifst du auch nur zu stark? als ich noch 9er oder 10er auf meiner Epi LP hatte musste ich schon manchmal aufpassen wie stark ich greife, besonders wenn ich vorher meine Stratocaster gespielt hatte.

dacht ich auch erst und habs anders probiert!daran lags aber nicht...
 
mal ne blöde frage, wie lagerst du das ding?

ich hatte mal probleme mit meiner epi-paule und deren g-saite, beim kleinsten bending war sie höllisch verstimmt. hatte sie zu hause an so ner wandhalterung, wo sie an der kopfplatte hängt und als ich sie abgenommen und in nen normalen ständer gestellt hab gings.
war wohl zu viel gewicht auf dem kopf...


vielleicht ist es bei dir ähnlich?
 
Henry86 schrieb:
vielleicht ist es bei dir ähnlich?

nee!ich tu se immer in den koffer rein und stell den dann gegen die wand oder leg ihn irgendwo hin.
 
@henry86: Hey, das Problem hab ich auch...schon komisch...hab mich immer gefragt, warum das so ist, aber du hast ja anscheinend die Lösung gefunden...muss mal sehen, ob das hilft, wenn ich sie in den Ständer stell!:great:
 
spa schrieb:
@henry86: Hey, das Problem hab ich auch...schon komisch...hab mich immer gefragt, warum das so ist, aber du hast ja anscheinend die Lösung gefunden...muss mal sehen, ob das hilft, wenn ich sie in den Ständer stell!:great:

hoffentlich wird es so leicht :redface:
 
versuch mal das:

tiefe e saite im dritten bund drücken und dann den abstand von derselbigen zur oberkantedes ersten bundstäbchensmessen. dieser abstand sollte so in etwa 3/10 mm sein. wenn nicht dann heist es sattel nachkerben oder nachkerben lassen.

wenn der abstand stimmt solltest du mal aufpassen ob du auch alle saiten glöaich starkem druck aussetzt beim akkordspiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben