Stimmstabilität ?

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
28.01.08
Beiträge
123
Kekse
233
hallo,
mich würde interessieren von welchen parts einer gitarre die stimmstabilität abhängt, hauptsächlich von dem tremolo oder ? ich habe nämlich eine squier strat, die eig sehr gern mag, aber leider verstimmt sie sich relativ leicht, würde es also etwas helfen ein fender tremolo bzw. auch sattel einzubauen ?
freu mich auf antworten !

schönen tag ! enzman
 
Eigenschaft
 
Das kann wahrscheinlich helfen, muss aber nicht.
Ein weiterer Schwachpunkt sind zB die Mechaniken zum Stimmen, wenn die sich verstellen wars das auch mit "Stimmung halten".


Grüße

Doogie
 
Was für Mechaniken bzw. Tremolo sind denn empfehlenswert ?
 
Für spezielle Empfehlungen bin ich nicht kompetent.
Aber, bevor Du was teures Neues kaufst, schau doch mal, ob es nicht hilft, die kleinen Schräubchen an den Wirbeln mal nachzuziehen.

Ich schließe mich mal gleich mit einer Frage an:
Meine Ibanezin (SA32) mag anscheinend Temperaturschwankungen überhaupt nicht. Ich brauche etwa 20 min, bis sie sich nicht mehr verstimmt, wenn ich woanders hinkomme.
Kann man nichts machen, oder?

geka
 
mich würde interessieren von welchen parts einer gitarre die stimmstabilität abhängt, hauptsächlich von dem tremolo oder ?
Oft liegt es aber einfach auch nur an schlecht aufgezogenen Saiten mit zuviel Schlupf an den Mechaniken und nicht an irgendwelchen Bauteilen.
 
und wie zieht man saiten ohne zuviel schlupf auf ?
 
Es gibt hier ne sehr gute Anleitung dazu.

Wichtig bei der ganzen Sache ist imho, dass nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig Wicklungen der Saite um den Wirbel entstehen. Diese sollten auch ziemlich sauber sein!
Außerdem sollte der Schlupf der Saiten nach dem Stimmen durch ein scharfes Ziehen der Saite weg vom Korpus und anschließendes Fatzenlassen minimiert werden. Danach wird natürlich wieder nachgestimmt.

Dass man immer von "zu tief" auf den gewollten Ton stimmt, dürfte ja bekannt sein. Andersrum, also z.B. von G#(Ab) auf G ist immer schlecht...
 
Indem man die Saiten schön straff und in sauberen Windungen aufwickelt, nicht kreuz und quer irgendwie übereinander. Am einfachsten geht das wenn man die Saite schön auf Spanung hält während man die Wirbel dreht.

Grüße

Doogie

Edith sagt: Da war wer schneller:D
 
Der Sattel ist auch wichtig, hier sollten die Saiten gut rübergleiten können. Am besten ist dafür ein (da sich selbst fettender) Knochensattel.
Was das Tremolo betrifft: gerade bei günstigeren Gitarren sollte man es wegen seiner schlechten Stimmstabilität nicht benutzen, eventuell sogar auf Fixed Bridge umbauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben