Stimmstabillität nach Saitenwechsel (Konzertgitarre)

4711
4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Kekse
0
Hallo,

es ist für mich nach wie vor ein Albtraum, bei einer Konzertgitarre die Saiten zu wechseln.
Ich kann dehnen, machen und tun - es dauert immer rund eine Woche, bis das Ding so halbwegs stimmstabil ist.
Hat jemand einen Tipp, wie man das schneller hin bekommt?
 
Eigenschaft
 
Das Blöde ist ja, dass wirklich alles nachgibt - die Seite an sich, der Knoten am Steg und letztendlich die Seite oben auf den Windungen.
Hab schon mal überlegt, die Saiten "richtig" anzuknoten, und dann maximal eine Windung zu kurbeln ...
 
Die Knoten kriegst du vlt. schlecht wieder auf. Google mal das Thema und such dir für dich das Beste aus. Es ist schon immer ein Akt, aber wenn man es richtig macht nicht so schlimm. Das Dehnen ist sehr wichtig, aber aufgepasst: Saiten können auch reißen.
 
Wichtig ist (auch bei Stahlsaiten) nach dem Aufziehen die Saiten richtig "vorzudehnen".

Dazu nach dem Aufziehen und grobem Vorstimmen die Saiten mehrmals vom Griffbrett wegziehen.
 
Western- oder E-Gitarre habe ich sofort stimmstabil. Ich bräuchte vielleicht Locking-Tuners für die Konzertklampfe. :D
 
Reicht nicht. Nylonsaiten sind Sensibelchen. Auch schon ältere. Das Ärgerliche: Steelstrings sacken eigentlich immer nur ab. Nylonsaiten gehen auch hoch :-/
 
Selbstverständlich brauchen Nylonsaiten eine Weile bis sie halbwegs stimmstabil sind. Das ist völlig normal und liegt am Material, das eben deutlich weicher ist als bei Stahlsaiten. Einige Tipps wurden ja schon gegeben. Richtiges aufziehen hilft etwas, dann verstimmen sie sich nicht ganz so sehr. Aber eben doch und immer. Locking-Tuners wären schön und praktisch, nützen aber nichts da sich das Material trotzdem weiter dehnt. Darum nützt auch festknoten nichts. Auf dem Querriegel und auf der Mechanik sollten sie aber fast gar nicht nachgeben, dann sind sie dort falsch aufgezogen, sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben