Stimmt ihr mit oder ohne Stimmgerät?

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
also ich, blutige anfängerin und noch immer ohne geigenunterricht, stimme nach elektr. stimmgerät ab.
natürlich würde ich auch gerne unterricht nehmen, aber die stunde für 30. - - bis 40. - - euro kann ich mir nicht leisten. oder kennt jemand von euch hier im kasseler raum, besser noch, direkt in kassel einen lehrer(in) der/die den unterricht für 20. - - euro pro stunde geben würden?´bitte mich dann sofort informieren!
liebe grüße,

etrawgew
 
@etrawgew: Wie teuer sind die Musikschulen? Dort zahlst du ja meistens den ganzen Monat...
lg
s4s
 
Nochmal zum Thema

Ich stimme ohne Stimmgerät, sondern nach Klavier oder halt Stimmgabel.
Ich finde Stimmgabel ist die Beste Möglichkeit. (für die Geige zumindest)
Beim Cello uss ich mich noch an die Töne gewöhnen...

LG
 
@ Shin: Hier kommt der Versuch, dir das Stimmen nach Flageoletts zu erklären, ohne dir das zeigen zu können.

WICHTIG: beim Stimmen mit Flageoletttönen wird der Finder nur ganz eben auf die Saite gelegt, quasi ohne Druck zu erzeugen. Hast du eine richtige Stelle für einen solchen Ton erreicht, wird eine klarer hoher Ton erklingen, wenn du angemessen streichst. (Also sauber, parallel zum Steg,...) Verlässt du weiter drucklos mit der Greifhand den Punkt, wird kein Ton, sonder Geräusch erklingen.

Nutzen wir nun die vom Sinngugger verwendete Grafik:


Auf der A - Saite suchst du nun den ersten Flageolettton, ein A, eine Oktave höher. Dieser liegt genau auf der Hälfte zwischen Sattel (also oben am Ende des Griffbretts vor der Schneck) und Steg. Dazu hat es sich als nützlich erwiesen, mit dem Daumen bis an das Ende des Halses zu gehen und dann die Hand sehr weit in Richtung Steg zu strecken. Nutzt du nun den Ringfinger, um die Saite vorsichtig zu berühren, solltest du den ersten Flageolettton nach kurzem Suchen treffen.
Direkt danach suchst du dir auf der D - Saite den zweiten Flageolttton - auch ein A =-), das gleiche, wie das eben gefundene. Den zweiten Flageoletton findest du, in dem du 1/3 der Saite abmisst. Einfach geht dieses, in dem du über dem Ende des Halses den Zeigefinger vorsichtig auflegst.

Beide Flageoletttöne sollten exakt gleich gestimmt sein. :great:

Viel Spaß beim Suchen und Üben :twisted: .
 
@ cello und bass: doch, klingt verständlich, wie ich finde:)
danke!
lg
s4s
 
meine akustik geige stimm ich sehr selten mit stimmgerät (und wenn dann meistens eh nur die a saite)
bei der elektrischen greif ich öfter zu dem teil ... wegen dieser besch***nen gsaite xD
 
also um mal hier zu erläutern, warum man NICHT mit stimmgerät stimmen sollte.. :)
es gab da mal soon knorke typ PYTHAGORAS (ja den kennt ihr aus der schule ;) )
der hat herrausgefunden, dass wenn man ne saite genau in der mitte teilt die oktave hat:) sprich: frequenzverdoppelung
nun haben wir ein problem: man kann kein instrument 100% sauber stimmen!:eek: blöd oder? könnt ihr ja mal ganz schnell mit eurer gitarre ausprobieren !:D nehmt die unterste saite und die dadrüber. zupft beide saiten an und stimmt bitte haargenau, bis keine falsche schwingung mehr zu hören ist! also dieses "wah,wah,wah..". nehmt dann die nächsten saiten...wenn ihr durch seid, vergleicht mal die beiden e saiten. die hohe e-saite sollte, falls ihr richtig gestimmt habt, ca, n virtel bis ein und nen virtel ton zu hoch sein^^ das liegt an unserer crazy toneinteilung^^ das heißt, wenn wir jetzt die oberste seite an die untere angleichen, sollten die unteren 5 saiten so toll gestimmt wie noch nie klingen^^ aber die obere saite...:redface:
da bleibt nur eins..pfuschen..und zwar so, dass keiner unseren blödsinn in sachen tonaufteilung merkt^^..udn mal eben die "wohl temperierte" stimmung erfinden, wies bach gemacht hat xD
und zwar rechnen wir mal ebend nimmer in herz sondern in cent (GEEELD:D..:rolleyes: ) eine oktave sind 1200 cent...na klingelts? für jeden halbton also 100 cent (=1€?:rolleyes: ) das is wie, als würdet ihr 12 kuchenstücke schneiden wollen, schneidet sie aber ein bischen zu klein und verteilt das zu großgewordene stück n bischen..sprich: jetzt ist nich mehr ein ton (oder warens 2?) ton falsch sondern alle, bis auf die oktave. da unser ohr aber n ziemlich großen tolleranzbereich hat...merken wirs eigentlich nicht :D

bei den guten 4 saiten, die in quinten gestimmt sind ist das was anderes! :D denn da haben wir keine oktaven-gleichen saiten :great: dewegen sind wir allen gitarristen, pianisten (huch, das beides bin ich ja auch:eek: ) und so weiter überlegen!
REISEN WIR DIE WELTHERRSCHAFT AN UNS!!! MUHAHAHAH!

ähm ja ok^^ ich hoffe ihr habts teilweise verstanden und es war nur teilweise falsch:redface:
 
also um mal hier zu erläutern, warum man NICHT mit stimmgerät stimmen sollte.. :)
bei den guten 4 saiten, die in quinten gestimmt sind ist das was anderes! :D denn da haben wir keine oktaven-gleichen saiten :great: dewegen sind wir allen gitarristen, pianisten (huch, das beides bin ich ja auch:eek: ) und so weiter überlegen!
REISEN WIR DIE WELTHERRSCHAFT AN UNS!!! MUHAHAHAH!

Hier muss noch mehr Senf stehen:
Das Hören von Tonreinheit ist subjektiv. D.h. eine Quinte wird NICHT von allen Menschen beim gleichen Tonabstand als sauber wahrgenommen. Zusätzlich meinen wir, dass im Bass / Tiefbassbereich z.B. eine Oktav erst dann sauber ist, wenn sie rechnereisch einige Cent zu groß (also "tiefer") ist und gleiches gilt im Diskant, da wollen wir "mehr Höhe". Denn eigentlich ist unser Ohr INTOLLERANT, wenn wir uns wirklich drauf einlassen (z.B. beim Stimmen,...). In der Summe - also im Zusammenspiel, haben wir aber wohl einen recht großen Tolleranzbereich in Bezug auf unser Tonempfinden.
Klingt komisch, ist komisch, ist aber so :D.
Und ansonsten geb ich dir recht Hubert: REIßEN WIR DIE BÜNDE RAUS!!! STIMMEN WIR DIE TASTEN WIEDR NACH BAROCKER STIMMUNG!!!!! NIE MEHR ES-DUR (weil es nicht gut klingt, wenn ein Tasteninstrument nicht wohltemperiert gestimmt ist)!!!!!!!!!!!!!!!
CELLO und Bass (okokokokok der E-Bass hat Bünde, das Klavier ist wohltemperiert gestimmt, der Computer funktioniert digital und nicht mit Röhren,...:redface:)

PS: Armin, mit dir möchte ich auch durch die Weltherrschaft reisen :D :cool:
 
hey ich bin ausländer, ich darf fehler machen muahahaha^^ naja aber das problem war einfach mal: schreib mal n großes ß^^ da hab ichs einfach ganz raffitückisch durch ein s ersetzt.

achja: juhu barocke stimmung^^ und wo setzten wir den krüppelhalbton hin? irgendwo, wo man ihn nich brauch... as oder so :D
scheiß bundinstrumente hehe... duck und weg...ich hab jetzt bestimmt 99.9% des boards aufm hals xD
 
ohne stimmgerät, eindeutig :D

entweder nach klavier, oder stimmgabel. oder nach der oboe im orchester. und wenns mal ned anders geht, weil monatelang nix von den drei genannten dingen umherschwirrt das A mit einem künstlichen tongeber. aber die saiten unter einander nie mit stimmgerät.

also von dieser seite: contra stimmgerät:D
 
aber nach klavier is genauso mist^^ das problem wird nur, wenn mans richtig stimmt und man dann mit nem klavier zusammenspielt und man dauernd gesagt bekommt man spiele schief:rolleyes: das zeugt von der musikaler unfähigkeit des anderen:rolleyes:;):D
 
Ganz ehrlich: Ich schleppe mein Cello zu meinem Lehrer! :p Er stimmt das dann, aber wenn er nicht da ist, dann stimme ich es ohne Stimmgerät. Ich schlage die Note dann bei meinem Keyboard an und dann vergleiche ich das. Musikalisches Gehör! ^^
 
Ob mit oder ohne, da kann man sich streiten. Also ab und zu, wenn bei mir die Stimmung perfekt, und ich sage PERFEKTt sein muss (zum Beispiel in einem Orchester) dann stimm ich mit Stimmgerät, aber so fürs Solospiel mit Kalvier oder auch ohne, stimm ich ohne und prüfs höchstens nochmal.
 
Ob mit oder ohne, da kann man sich streiten. Also ab und zu, wenn bei mir die Stimmung perfekt, und ich sage PERFEKTt sein muss (zum Beispiel in einem Orchester) dann stimm ich mit Stimmgerät, aber so fürs Solospiel mit Kalvier oder auch ohne, stimm ich ohne und prüfs höchstens nochmal.

Und ich bleibe dabei, dass man eine PERFEKTE Stimmung nicht mit einem Stimmgerät erreichen kann...(vgl hier: lest das rosafarben herausgehobene)

das^^ kann auch nur ein Kontrabassist sagen...

spiel mal ein A - brumm
spiel mal ein F - brumm
spiel mal ein Fis - brumm

ach spiel doch was du willst...

(sorry musste sein nach deinen Lobhudelleien in den andere Threads :D

Grüße Cello und Bass (der immer noch der FESTEN Ansicht ist, dass Stimmgeräte nur fürs Grobe taugen, schließlich reden wir von bundlosen Streichinstrumenten!!!)
 
Ich verstehe nicht so ganz, dass hier noch ernsthaft darüber diskutiert wird, ob das Streichinstrument mit oder ohne Stimmgerät sauberer gestimmt werden kann. Die ursprüngliche Frage lautete ja, ob wir mit oder ohne Stimmgerät stimmen, und nicht, womit es sauberer wird. Ich glaube, kaum ein halbwegs ernsthafter Musiker würde mit einem Stimmgerät stimmen, "weil es dann sauberer wird". Das ist blanker Unsinn.
Wir reden/schreiben hier über eine reine Stimmung, die mit einem Stimmgerät nicht in dem Maße erreicht werden kann. Dazu kommt eine gewisse Streuung bzw. Ungenauigkeit, der die Stimmgeräte ohnehin unterworfen sind.
Gegen ein "A" vom Stimmgerät ist nichts einzuwenden, damit sich das Gehör auf die 443Hz oder was-auch-immer gewöhnen kann, der Rest muss zwingend durchs Gehör erfolgen, wenn man eine absolut reine Stimmung erzielen will. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Berufsmusiker den Weg über das Gehör wählen. Nicht etwa, weil sie sich kein Stimmgerät leisten können.
 
ich weiss, ich weiss,
nach gehör zu stimmen ist einfach optimal! doch leider, leider bin ich noch nicht in der lage, dies umzusetzen.:redface:
einmal wöchentlich beim unterricht stimmt meine lehrerin mir meine geige natürlich nach gehör. doch über die woche zuhause beim üben bin ich aufgrund meines "unvermögens" dann aber froh, dass ich mein stimmgerät habe. allerdings arbeite ich daran, mich möglichst rasch von diesem behelf zu befreien! :great:
mit sonntäglichen grüßen,
etrawgew.
 
also mittlerweile tendier ich wieder dahin immer das a mit stimmgerät zu stimmen, weil ich öfters mal n abweichung im ohr hab. kommt warscheinlich davon, dass man halt viel musik hört und der eine mal auf 440 und der andere auf 444 is^^
 
naja, im blues sind die gitarren teils sogar nur auf 430 herz gestimmt :eek:
ich spiel aber auch geige meist auf 443, das klavier ist etwas zu tief und bass auf 440, da kommt man schon etwas durcheinander :rolleyes:
ansonsten würd ich aber von mir behaupten, dass ich ein ziemlich gutes gehör hab, absolut könnte man fast sagen.
 
Ein Edelstimmgerät kann auch Pytagoreisch, Werkmeister und diverse andere Varianten. Aus Gründen der Gehörbildung ist es natürlich besser wenn man lernt, mit einem Referenzton nach Gehör zu stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben