Stimmung Blechblasinstrumente

  • Ersteller Trom Bone
  • Erstellt am
Trom Bone
Trom Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
14.10.12
Beiträge
25
Kekse
262
Hallo Foristen!

Das Blechblasinstrumente auf Temperaturwechsel reagieren ist den meisten bekannt. Ob man bei Minusgraden zum Volkstrauertag spielt oder bei 30 Grad auf dem Volksfest macht sich bei Stimmung stark bemerkbar.
Ich muss bei steigender Temperatur den Stimmzug immer weiter ausziehen um sauber zu intonieren. Aus physikalischer Sicht macht das aber keinen Sinn. Bei Wärme dehnt sich das Instrument doch aus und wird größer also müsste dann tiefer klingen, bei Kälte ist es umgekehrt.

Für mich beißen sich hier Theorie und Praxis (Erfahrung), wo ist mein Denkfehler?
 
Eigenschaft
 
Hallo Trom Bone,

willkommen im Forum!

Physikalisch bleibt alles korrekt - ider Effekt der weiteren Mensur durch Ausdehung des Metalls ist wesentlich geringer als das schnellere Schwingen der Luftsäule aufgrund der höheren Temperaturen.

Umgekehrt kann der gute Wärmeleiter Metallblasinstrument die Aufwärmung aufgrund der Atemluft sehr schnell an die Umgebung abgeben. Einfachster Test ist Spielen mit Metallmundstück am Weihnachtsmarkt - brrr...

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben