Stimmung der Gitarre

  • Ersteller fenderplayer
  • Erstellt am
F
fenderplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.04
Registriert
14.12.03
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

ich habe mal versucht, mit meiner Akustikgitarre zu einer CD dazuzuspielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gitarre einen Halbton zu tief gestimmt ist. Habe die Gitarre jetzt seit ca. einem Jahr, spiele eher selten darauf und musste sie in dieser Zeit auch kaum stimmen, ist also praktisch noch wie aus dem Laden gestimmt. Ist das eine besondere Stimmung für Aufnahmen, oder warum ist das so? Ist meine Gitarre dann falsch gestimmt? Das ist nämlich bei den meisten CDs der Fall.

Danke für eure Antworten!

fenderplayer
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an was du mitspielen willst.

Manche Bands stimmen ihre INstrumente einen halben Ton tiefer, andere sogar einen ziemlich scheppen Wert (du wirst zB AC/DC-Sachen in 'nornmalen Stimmungen nicht mitspielen koennen da die einige Cent daneben liegen, sic also nicht an 440 Hz orientieren).

Deine Gitarre kann sich natuerlich auch verstimmt haben, und wenn du immer nach der E-Saite gestimmt hast wird das auf Dauer wahrscheinlihc daneben sein.

Einfachste Moeglichkeit: Stimme die A Seite nach dem Frei-Zeichen das du am Telefon bekommst und dann die anderen Saiten eben nach der A-Saite.

Kaufe dir eine Stimmpfeife.

Kaufe dir ein Stimmgeraet.
 
Einfachste Moeglichkeit: Stimme die A Seite nach dem Frei-Zeichen das du am Telefon bekommst und dann die anderen Saiten eben nach der A-Saite.


Haha geil, einfach nur geil! :twisted:
 
Wusste garnet dass das Freizeichen n A ist! :D
 
Der Konrad schrieb:
Wusste garnet dass das Freizeichen n A ist! :D

Frueher gab es das auch beim Testbild im Fernseher, aber Testbilder gibt es ja ncoht mehr :D
 
Der Konrad schrieb:
Wusste garnet dass das Freizeichen n A ist! :D

Liegt zwischen A und As, aber näher am As. (für Standard A = 440Hz)

Also Klampfe einen Halbton höher stimmen und ein wenig absenken, dann passts. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben