Stimmung im Forum

  • Ersteller DerBlockwart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok,wenn man hier jetzt mal seine Meinung abliefern kann,dann werde ich das auch mal tun.
Also,insgesamt bin ich hier sehr sehr gerne,jedoch hätte ich auhc ein wenig Kritik.
Z.B die teils wirklich schlechten Posts,á la "Nimm nen Yamaha,der ist gut" Ende.
Das ist weder hilfreich,noch objektiv und noch nicht einmal begründet.
Ich denke doch,dass wir alle ein Board haben wollenwas in geordneten Bahnen laufen und vor allen Dingen hilfreich sein soll,und mit solchen Posts macht man das Board kaputt.
Auch private Gespräche in Threads (Plauderecke und Userthreads mal ausgenommen) gehören mMn auch verboten.
Welchen Anfäger interresierts denn bitte,wie denn der Urlaub von dem und dem User gewesen ist?
Und letzter Kritikpunkt.Manchmal könnt ich wirklich kotzen,wenn ich Posts wie "die Drs hbne en besseres sutsain udn sind auch brilianter"
Also,wir sind hier ja nicht im Deutschunterricht,aber ein bisschen Schriftkontrolle und vor allem Groß-und Kleinschreibung hat noch niemanden geschadet,vor allem nicht in einem Board ,das helfen soll und kein Chat ist.(Ich will hier keinen lupenreinen Text,soll ja niemand sienen Post durch Word jagen,aber wenn jeder ein bisschen drauf achten würde,wär´s gleich ein bisschen übersichtlicher
und auch viel schöner zu lesen.)
So genug neue Punkte von mir.
Jetzt zu der "Boss and the Wolve" Geschichte.Also ich finde solch ein Verhalten kindisch.Ob der Threadersteller nun der Boss ist oder nicht,ist vollkommen Jacke wie Hose,denn so etwas kann man per PN regeln und muss sich hier nicht runtermachen.Von mir aus soll in der Plauderecke geschrieben werden wie sonst wo und private Sachen ausgetauscht werden,man muss sich ja auch mal unterhalten,dafür haben wir ja so eine PLAUDERecke.Nur Beleidigungen gehen gar nicht!!!!
Und was das mit der Vorliebe der Selbstbefriedigung von EDE angeht.Naja ich finds weder cool noch lässig und auch das recht kindisch.Aber wenn du das gerne tust,hast du´s ja in "Über mich" geostet,dann ist das zu akzeptieren und zu tolerieren.
 
Ich selbst entwickle mich auch (leider?) immer mehr zum Mitleser als zum Mitschreiber, weil ich es hier seit einiger Zeit nicht mehr so prickelnd finde.
Es gibt ein paar Gründe dafür, die aber sicherlich nicht der alleinige Ausschlag dafür sind; gewisse persönliche Gründe spielen da schon auch mit rein.

Trotzdem spreche ich den ein oder anderen Aspekt hier mal an.

Richtig enttäuscht war ich vom zweiten Bassalbum. Nicht von der musikalischen Qualität des Ganzen, sondern aus dem, was man daraus gemacht hat. Bis heute hat man es nicht geschafft, die Songs auf einer Homepage zu platzieren, bis heute hat sich keiner mehr dazu gemeldet und ich finde es ehrlich gesagt verdammt schade, aber auch ärgerlich um jede Minute Zeit, die ich und vor allem die Teilnehmer, die Coverdesigner etc. da rein gesteckt haben.
Für mich persönlich war’s definitiv die letzte Teilnahme am Jurygeschehen, sollte das jemals wieder zur Disposition stehen.

Dann bin ich mit der derzeitigen Moderation nicht ganz einverstanden. Ich meine nicht die Threadtitel-Geschichte oder zu hartes oder zu lasches Durchgreifen. Mit der ordnenden Seite bin ich zufrieden, aber nicht mit der kommunikativen.
Ein Moderator sollte seine Präsenz meiner Meinung nach nicht nur mit dem Durchsetzen der Forumsregeln zeigen, sondern auch ein wenig aktiv am Forumsleben teilnehmen.
Das kann man mit dem eigenen Chef ganz gut vergleichen. Wer seinen Chef nur zu Gesicht bekommt, wenn er irgendwas verbockt hat oder selbiger gerade ein Arbeitspaket zu verteilen hat, ist höchstwahrscheinlich unzufriedener als jemand, der einen lockeren Umgang mit seinem Vorgesetzen pflegt und der vielleicht nach Feierabend auch mal auf ein Bierchen mitkommt.
Ist klar was ich meine? Ich denke viele User hier würden es begrüßen, wenn sie unsere Mods nicht nur kennenlernten, wenn sie eine falsche Threadüberschrift gewählt haben, sondern wenn sie mitkriegen, dass auch der „Chef“ mal einen Bass empfiehlt, mal aus dem Nähkästchen plaudert oder sich selber für einen OT-Post ermahnt...

Bruno: Ich kenne dein Problem mit der knappen Zeit, dennoch sollte man drüber nachdenken, ob es vielleicht einer gewissen Unterstützung bedarf. Gnomine ist weg, bassterix anscheinend auch so gut wie und IcePrincess und Xytras haben eigentlich ein anderes Fachgebiet zu betreuen.

Abwandern bzw. Kürzertreten von „alten“ Usern:
AK, Cadfael, Uli, Driver 8, d’Averc, EDE....um nur ein paar zu nennen schraub(t)en ihre Aktivität im Bassbereich merklich zurück. Alles Leute, die erstens schon lange dabei sind und zweitens mit einem HFU oder HCA ausgestattet wurden, die für „herausragende“ Leistungen im Bassforum verliehen wurden.
Ich lese leider immer weniger Herausragendes von diesen Leuten und will mich da selbst auch nicht ausnehmen. Warum? Sind sie „dümmer“ geworden....vermutlich nicht. Haben sie weniger Lust sich auch mal mehr Zeit zu nehmen und ein Problem etwas ausschweifender und tiefgreifender anzugehen....vermutlich schon.
Da mögen auch persönliche Gründe eine Rolle spielen, aber es ist glaube ich auch ein wenig mit der derzeitigen Stimmung im Forum begründet. Ich würde diese nicht zwingend als schlecht beschreiben, aber doch als relativ langweilig oder besser gleichgültig...irgendwie scheint derzeit einfach die Luft raus zu sein...

Wer drüber nachdenken will, soll dies tun, wer Gegenargumente hat, der soll sie gerne anbringen, wer sich kritisch mir gegenüber äußern möchte, der ist auch herzlich dazu eingeladen....

Wie sagt man so schön...just my 2 cents...
 
dazu zählen bspw. palmann (wenns wieder um precis und songdienlich geht)

Jo, wir beiden stellen da ja gewissermaßen die gegenüberliegenden Enden der gleichen Wurst dar, wenn man das so sagen kann. :) Ich weis, dass manchen Preci Sprüche auf den Geist gehen, das verkneif ich mir ja inzwischen auch schon häufiger. Ich sehe das auch eher als running gag. Ich hab halt so einen einfachen Humor… ;)

Auch bzgl. songdienlich vs. virtuos, ich find das toll, was hier einige Leute solo machen und was sie so drauf haben. Ich find das auch gut, dass einige versuchen die Grenzen zu pushen, was man mit dem Bass noch alles anstellen. Nur ist das nicht mein Ziel beim Bassspielen. Es befriedigt mich zutiefst 3 Töne pro Takt auf den Punkt zu spielen, das finde ich total geil. :D

Naja, was ich sagen will, eigentlich sind wir doch ein recht toleranter Haufen. Ein paar Leute sind vielleicht ein wenig ehrgeiziger, ein paar meinen immer 'nen guten Spruch abgeben zu müssen, bei ein paar kann man die Beiträge kaum lesen… :rolleyes:


Xytras schrieb:
Ich würde mal behaupten jeder, der dem Threadersteller die Mühe wert ist, eine PN mit nem neuen Titel zu schreiben.

Wie gesagt, vielleich lassen sich Leute auch davon einschüchtern, ist nicht jeder gleich gestrickt. Eine bessere Lösung fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein…

Gruesse, Pablo
 
ausgangspost:
Mir ist, als passiver Leser dieses Forums, leider in letzter Zeit aufgefallen, dass unter den Mods des Bassbereichs und einigen "hervorragenden Usern" ... eine ausgeprägte Blockwart- Attitude um sich greift...
finde ich nicht. "früher" wurde z.b. viel mehr "sufu" gebrüllt.
Kleinliche und eitle Eingriffe verderben den Spass das Forum zu benutzten, und viele hochkaräter und wissensträger sind schon in lockereren Foren untergekommen (wie bassic). Denkt mal drüber nach.
habe ich getan. stimmt so pauschal nicht. die "hochkaräter und wissensträger" die ich (virtuell) näher kenne, sind primär wg. verbreitung von voodooglauben und mitunter auch primadonnenkränkung (temporär) verschwunden. das groß ist natürlicher schwund, wenn es nix/wenig neues mehr zu schreiben gibt. und wer dann stattdessen locker "unter sich" plaudern will, kann und soll sich gerne eine andere plattform suchen. werden aber m.e. nicht viele sein.
damikt wäre dieser thread für mich grundsätzlich erledigt, zu ede möchte ich dann auch noch meinen senf dazugeben (dass passte ja so provozierend
schön):
images
der meint das mit dem wichsen ernst. mit krummen fingern spielt es sich in den hohen lagen präziser ... ;)

das ist eigentlich der erste neue gesichtspunkt. sonst ist das einer der immer wiederkehrenden stänkerkonterbösemodsdfrüherwarallesund woanderssowiesobesserthreads:
... Ich denke viele User hier würden es begrüßen, wenn sie unsere Mods nicht nur kennenlernten, wenn sie eine falsche Threadüberschrift gewählt haben, sondern wenn sie mitkriegen, dass auch der "Chef" mal einen Bass empfiehlt, mal aus dem Nähkästchen plaudert oder sich selber für einen OT-Post ermahnt......
 
Also ich habe mir jetzt nicht hier alle Beiträge durchgelesen, muss aber folgendes sagen:

Das Bassunterforum hier ist absolut mein Lieblingsforum. WIRKLICH hilfsbereite Community und sowenig Spammer, schwarze Schafe und Trolle, wie ich sie in noch keinem Forum erlebt habe (ich denke mal bei bassic oder musikding ists ählnich, da bin ich aber nicht oft unterwegs). Die anderen Unterforen (egal ob Gitarre, Recording, Drums etc) haben lange nicht so ein Gemeinschaftsgefühl. Ich finde es hier wirklich klasse!
Sonst bin ich zB im Gamestarforum (größtes Spielemagazinforum) etc angemeldet, und das kann mit dem Niveau und der Anzahl an Spams etc hier überhaupt nicht mithalten. Aber zugegebenermaßen ist es immerwieder mal lustig, wenn nur Müll geschrieben wird (aber halt einfach Geschmacksache, hier würde es nicht reinpassen).

Posts wie don't feed the troll etc. überlese ich einfach aus Gewohnheit.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass User, die sonst in keinem anderen Forum unterwegs sind das hier als nicht so positiv wahrnehmen, da ihnen der Vergleich fehlt.

Viele Grüße!
 
Abwandern bzw. Kürzertreten von "alten" Usern:
... Cadfael ...

Dazu möchte ich anmerken, dass ich erst kürzlich mein "Boxenluder Reloaded" (immerhin 56 Seiten) geschrieben habe, was mehrere hundert Stunden Arbeit verschlungen hat. Klar fehlt mir diese Zeit dann hier im Forum. Trotzdem dürfte die Arbeit Newbies letztendlich zugute kommen.

Derzeit schreibe ich an der "Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977 bis 2009" in der ALLE Roland Bassverstärker die es je gab nicht nur aufgelistet, sondern auch beschrieben sind. Das mag nur wenige interessieren, trotzdem gibt es weder im Englischen noch im Deutschen etwas vergleichbares.
Vermutlich wollen die meisten Bassisten ihren CUBE oder D-BASS nur spielen. Es gibt aber bestimmt Leute, die es interessiert wie genial die "Großväter" der heutigen Amps damals (für ihre Zeit) waren.

Zudem bin ich dran an ein Bastelanleitung für Fußschalter und auch meine komplette Geschichte der Fender Mustang Bässe ist noch in Arbeit.

Meine "Werk" zur "Altersbestimmung von Fender Bässen von 1951 bis 1981" liegt leider immer noch in der Rechtsabteilung von Fender USA.

Ich stelle mir halt die Frage ob ich lieber 10x die gleiche Frage beantworten soll, oder nur 2x und in der restlichen Zeit Sammelwerke schreibe, die dann (theoretisch) hunderten weiterhelfen kann.

Zudem brauche ich auch Zeit zum "Wissenserwerb".
Mittlerweile kann ich mit 90% Wahrscheinlichkeit anhand guter Bilder oder detailierter Beschreibungen sagen, ob ein Fender Bass der älter als 28 Jahre sein soll ein Fake oder wahrscheinlich echt ist.

Klar beantworte ich auch Fragen, aber ich genieße es mich über winzige Details bei Precision Bässen vor 1957 (oder Telecaster Bässen) zu unterhalten. Für die meisten mag es vollig uninteressant sein, ob es einen bestimmten Blauton vor 1957 gab ...

Gruß
Andreas

EDIT / @ Dude: Ich weiß, dass Du es nicht böse oder sonst wie negativ gemeint hat! :)
 
Mir gefällt es hier.
 
Mir gefällt es hier.

:great::great::great::great:^^

ne also so dermaßen positiv wie in diesem Forum wurd ich no nie aufgenommen!!!!!
is echt ne super community!! und wenn mer mal ins eierschneider forum geht^^
bin ich echt froh das ich nur 4 saiten und ne deftige 4x10er hab^^

echt n tolles forum!!
 
Zudem brauche ich auch Zeit zum "Wissenserwerb".
Mittlerweile kann ich mit 90% Wahrscheinlichkeit anhand guter Bilder oder detailierter Beschreibungen sagen, ob ein Fender Bass der älter als 28 Jahre sein soll ein Fake oder wahrscheinlich echt ist.

Klar beantworte ich auch Fragen, aber ich genieße es mich über winzige Details bei Precision Bässen vor 1957 (oder Telecaster Bässen) zu unterhalten. Für die meisten mag es vollig uninteressant sein, ob es einen bestimmten Blauton vor 1957 gab ...

In der tat sind gerade das themen die mich mit den augen rollen lassen wo ich mir denke "leute... habt ihr nix zu tun?!?"

aber ich versuch damit umzugehen und finde ich halte mich da auch zunehmend besser zurück ^^
 
In der tat sind gerade das themen die mich mit den augen rollen lassen wo ich mir denke "leute... habt ihr nix zu tun?!?"


...für manche nur ein Kaufhaus, für mich ein Kunstwerk von Olbrich.


...für manche ein Bass, für andere ein Kunstwerk.

Sicher ist Kunst nicht greifbar, aber doch gerade für einen Musiker eher verständlich...

... dachte ich zumindest bislang. :confused:


.
 
...... dachte ich zumindest bislang. :confused...
das verhält sich diametral:
das bauwerk ist ästhetisch - mittel zu konsumzweck (frühes erlebnisshopping)
der bass ist mittel - ästhetisch zum tonerzeugungszweck

vll. sollten wir die hirnwichserei ;) in diesem thread lassen, so gerne ich in schöngeistiger hinsicht mit dir an anderer stelle diskutiere :)
 
Komm mal nach Chemnitz, der Stadt der Moderne, hier gibts lauter Bauwerke, die stilistisch ähnlich sind, allen voran "das tietz" - das war ehemals auch ein Kaufhof.

Es gab vor einiger Zeit schoneinmal einen ähnlichen Thread, da ging es um die Reaktionen auf einen Anfänger, da äußerte ich mich kritisch, weil zu der Zeit recht häufig geraten wurde, einfach einen kauf nicht zu tätigen, weil zu billig.

Das hat meiner Meinung nach stark abgenommen - das find ich gut! Ich denke Neulinge werden meist gut aufgenommen. Als ich hier neu dazu kam, gab es eine Starke "Biertischgesellschaft" hier im Forum, die auf mich immer irgendwie skurril wirkte und durch die ich mich oft irgendwie neben angestellt gefühlt hab. Das betraf hauptsächlich die bereits oft erwähnten Urgestein-User (man kann auch mal im Archiv stöbern oder mit Sufu ganz alte Threads über z.b. Lightwave Tonabnehemr suchen - in denen dann wirklich nur Heike und Bassick plaudern, dann versteht man die Richtung, di ich meine)
Diese Gruppenathmosphäre, im sinne von wir geben alle mal unseren Senf dazu und driften dabei gerne in ein anderes Thema unseres letzten Treffens ab, und beziehen uns hinterher rückwirkend auf den Thread-eingang gibts auch nichtmehr - find ich auch super!
Es gibt einige User, die nehmen sich Zeit für Umfassende Informationsposts und halten aus diskussionen raus - find ich auch klasse. Gerade Cadfael ist auch super schnell, wenn man doch mal ne Frage als PM hat, egal worum es geht.

Also meiner Meinung nach hat sich einiges an der Athmosphäre hier zum Positiven geändert, seit ich dabei bin. Vielleicht habe ich auch nur mehr zeit und habe mich vielleicht in die virtual society eingelebt mit meinem einprägsamen avatar und usernamen - wer weiß?

kurz und gut: ich bin zufrieden hier.:)
 
Hey schaut her, sogar Leute mit Plastikbässen fühlen sich hier wohl! :D

Gruesse, Pablo
 
Ich hab nirgendwo im weltweiten netz soviel über themen rund um den bass gelernt, wie hier (und sei's per link zu justchords ;)). Egal was ich wissen wollte, ich hab immer eine antwort gefunden oder bekommen. :great:

Da sind die egozentrisch-schizophrenen allüren eines einzelnen ziemlich egal....

fg bo
 
Ui, da ist ja mehr draus geworden als gedacht. Erst wollte ich hier gar nicht Antworten, aber ich denke das es recht richtig ist :)

Ich finde den Thread hier gar nicht mal so falsch, allerdings finde ich, das er falsch anfängt.Irgend jemand hat sich für diesen Post hier angemeldet... Nahe liegend ist dochdas es ein mitglied der Community ist. Das es sich um ein gesperrtes Mitglied handelt ist vllt auch nahe liegend aber damit noch kein Grund irgendwen zu beschuldigen. Das artet sonst in einer Hexenjagt nach schuldigen aus, die sich nicht mal wehren können.

Also schauen wir mal:
The Dude hat volkommen recht. Immer mehr eingefleischte User im Bassbereich reduzieren ihre arbeit. Manche aus Zeitgründen, aber diese werden sonst immer durch "neue" ersetzt. Ein Großteil aber tatsächlich wegen der lust daran, und das hat verschiedene Gründe.
- Einmal liegt das an einer gewissen Beratungsresistenz der Nutzer. Ich mein, wir machen das hier auch nur zu unserem spaß, und wenn man dann fast eine Seite mit genauen infos und tipps schreibt, und darauf nicht reagiert wird, der Einzeiler von anderen leuten wie "Kauf dir n Preci, den spielen fast alle im Rock. Ist sau cool"
aber dann mit lob kommentiert und und angenommen wird... Da verliert man einfach den Spaß daran.
- Dann in der in letzter zeit extrem aufkeimenden masse von Halbwahrheiten und Hörensagen. Normalerweise wurden diese immer ganz schnell im keim erstickt und von Entsprechend erfahrenen Usern kommentiert und wiederlegt. Der rest des forums hat das gelesen und sich dann mti der antwort zufrieden gegeben. Entsprechende frage wurde dann in zukunft auch von anderen leuten richtig beantwortet. Und genau darum gehts doch, lernen und weitergeben von erfahrungen. Und wenn ich jetzt in 50 Threads genau erklärt habe, das es keinen Metal bass gibt, hoffe ich doch, das im 51sten Thread, das mal ein anderer sagen kann, der meine Beiträge gelesen hat. Aber das passiert leider wieder zu selten, falsche Sachen bleiben einfach stehen und gute aussagen verbreiten sich nicht....
- Dann das plötzliche Unverständnis für gewisse Regeln im Forum, und deren Sinn. wer einmal über die Sufo etwas gesucht hat, weiß wie lebenswichtig ein guter threadtitel ist. Und wir, die leute die hier täglich reinschauen, wollen auch gerne direkt sehen worum es in dem Thread geht um ob es unser fach/interessengebiet trifft. Ich schau einfach ungern in Threads rein wie "suche neuen bass"... Das hebt eben ein wenig die präzesion und qualität, welche das Musikerboard ausmacht. Und hier sind wir eben anders als Bassic. Ich will garnicht werten ob besser oder schelchter. Aber wer beide Foren kennt wird feststellen, das hier ein fragesteller eine genaue Antwort auf seine frage bekommt, gegebenfalls folgefragen ipps und so weiter. Aber im Thread selber läuft alles nach wunsch des Threadsteller. In der Plauderecke sind wir alle lockerer und da läuft es anders, aber in den Spezifischen Threads, wird eben übers Thema geredet un Punkt. Wie das bei Bassic abläuft, wurde hier schon erwähnt. Deswegen bin ich auch HIER gelandet!
Daher ist eine so "strenge" Moderation in den Fachthreads so wichtig, und auch so gut.
- Die Moderation selber war mal "näher" da geb ich euch recht. Bruno und Basta sind beruflich/studientechnisch so voll dabei das die Zeit die sie fürs forum aufwenden eigentlich schon in was anderes einfließen müsste. Aber dennoch nehmen sie sich ein bsichen zeit um hier ordnung zu halten. Ich finde das sollte mehr geachtet und gelobt als kritisiert werden, denn schließlich ist es ihnen auch überhaupt erst zu verdanken das wir hier so eine gute Stimmung haben!!!
Dennoch wär ein weiterer Fachbezogener Mod nicht verkehrt, ich denke aber mal, das wissen die dann auch selber und werden sich drum kümmern.
- Es gibt im Forum das typische Ferienphänomen. Sobald der erste ferientag anfängt gibt es hier extrem viele neuanmeldungen die jegliche frage, die tausend mal beantwortet wurde rauskramen. Und wir beantworten sie geduldig das 1001ste mal..
Schulhof gerede sprieß wie neue user. Seit ende der Osterferien hat das irgendwie nicht aufgehört...
- Zuletzt noch das MuBoBaDruAl. Vollkommen richtig, viel Arbeit wurde investiert und ncihts kam heraus, kaum Meinungen, kaum Werbung. Das liegt auch daran, das die Organisation nicht so gut war wie letztes mal. Das sollte schon jemand in die Hand nehmen, in dem falle wurde Bruno dazu genötigt (sowas ind er art ^^) alles zu organisieren, obwohl er erstmal nichts damit zu tun hat. Es liegt einfach daran das es keinen Hauptorganisator mehr gab, den sollte es vielleicht wieder geben..

Im Endeffekt gebe ich euch recht, seit kurzem hat sich hier irgendwie die stimmung geändert. Das ist schon bei der beantwortung von frasgen zu merken. Ein paar störende einflüsse sind vllt weg, aber mehr neue sind gekommen und ein paar gute user wiederum auch weg.
Ich hatte das selber gemerkt und teils keine Lust mehr groß zu antowrten. Aber schließlich habe ich doch gedacht, das gute antworten das besste sind, um das (bass)forum aus der Krise zu manövrieren, und dabei müsstet ihr ALLE mitmachen. Die Awardträger die sich etwas zurückgezogen haben wie auch die Stammuser. Bedenkt das ein forum keine bedienungsanleitung ist, sondern vond er fülle und individualität seiner Beiträge lebt. Würden wir nur eine perfekte Antwort auf jede mögliche Frage schreiben, wären wir schlecht!! denn der normale user wird so nicht direkt erkennen was die perfekte antwort ist, und so muss man ihm eben den weg weisen. Genau wie zuviel info verwirren kann, selbst wenn die antwort perfekt drin steht (da mein ich z.B. die pdf zur boxenverkabelung. Sau gutes teil und super arbeit, aber für die meissten anfänger eben nicht die antwort, nach der sie suchen).

Also bitte liebe Bassboard comunity, helft mit :)
 
Ich bin doof, Ihr seit doof, das Forum ist doof, Bass ist doof, Verstärker sind doof, Thread schreiben ist doof, Thread lesen ist doof, Signatur ist doof, Threadtitel sind doof, Smileys sind doof, Usernamen sind doof .... alles doof!

T.C. Rebelhead ist oberdoof und ich bin saudoof ;)!

Gruss,
Westi

der auch lieber liest als schreibt ...!
 
Hi Leute!

Hier mal meine ganz persönliche Meinung wie es sich hier verhält (oder wie ich das Board warnehme oder wargenommen habe...):
Als ich Ende 2006 hier hin gekommen bin fand ich eine unglaublich große Fülle an Informationen vor und mich als Frisch-Bassisten fast schon schockiert, dass man so verdammt viel über dieses Instrument zu wissen gibt. Ich fand's gut und laß mit Interesse alle möglichen Themen über Hölzer und Tonabnehmer und Potis und, und, und....
Neben dem Unterricht war ich immer mehr im forum und habe mir weiter das reingezogen, was mir mein Lehrer nicht geben konnte: Technisches(also elektrotechnisch und so:D) Know-How und den Austausch mit anderen Bassisten und Neulingen an der Keule
Man kann sagen: Das Board hat mich als Bassisten geprägt....

Das die MODs immer nur da waren wenn was nicht lief, war mir von Anfang an aufgefallen. Ich habe es aber akzeptiert da ich MODs eher als Schiedsrichter wie als Chef sehe. Und wie man so schön (zumindest unter uns Ballsportlern) sagt: "Ein Schiri ist gut, wenn er wenig auffällt"
Aber wenn sie dann erstmal da waren, sind sie auch immer recht freundlich gewesen
(Bassterix' " 'nuff said" fand ich zum Beispiel schon immer zum Geiern komisch:D aber im positiven Sinn;))

In letzter Zeit verschärft sich aber Ton hier und da wirklich auf ein Maß, dass nicht sein muss...
Das Problem sehe ich aber garnicht da, es ist eher ein Mix aus vielen verschiedenen Problemen die z.T. auch nicht mit Mitgliedern was zu tun haben :
-Der (angesprochen) "Ton"
-Die Ignoranz gegenüber längerer Beiträge der HFU und HCA Leute,
weil man eine schnelle Antwort haben will (vor allem von neu-Nutzern)
-Die Vernachlässigung der SuFu gehört da auch mit zu. (Womit wir wieder bei Threadtiteln wären
-Das sehr schnell ins OT abgedriftet wird (ist in der Plauderecke jetzt IMO nicht ganz sooo schlimm:p)
-Das hier manchmal augenscheinlich der eigene Unmut über ein Thema kund getan wird, welcher sich schon länger aufgestaut hat. So kommt auch ein härterer Ton zustande:(


also Jungs und Mädels wir sind der Ruhe-Pol der Musik (oder nicht?)
Chillt mal ein wenig mehr und das wird alles besser
BrEmsE:great:
 
- in denen dann wirklich nur Heike und Bassick plaudern, dann versteht man die Richtung, di ich meine)

Es gab vielleicht 2 oder 3 solcher Plaudereien. Sieh es mal so: in diesem Forum gibt es unterschiedliche Erfahrungs- und Wissensstände der Mitglieder. So kann es mal sein, dass es sehr fachspezifische Diskussionen gibt (eben selten) und solche von anderen als abgehobene Plaudereien empfunden werden. Die überragende Mehrheit der Threads bewegt sich jedoch auf einem für alle passenden Niveau.

Ich bin deswegen hier, weil ich auch was neues erfahren kann: ich mache hauptsächlich Jazz/Fusion. Hier habe ich ne Menge erfahren über Metal und ähnliches; auch war mir neu, welche Sorgen und Wünsche Bassisten dieser Genres bewegt.

Offenheit für anderes und andere ist wichtig und das findet hier in diesem Forum statt. Natürlich gibt es auch das Ferienphänomen, die selbsternannten "Yamaha-ist-besser-als-Ibanez"-Spezies. Echte Dummschwätzer, Nachbeter und Trolls sind hier so gut wie nicht vorhanden.

Was bassic.ch betrifft: da habe ich mich schon längst ausgeklinkt. Manchmal kommen mir da so einige alte Benutzer wie Leithammel vor, die eine Schar von Anbetern um sich haben (Stichwort: Mojo...)

Natürlich habe ich nicht immer Zeit, hier aktiv zu sein. Und manchmal fällt mir nix mehr ein, wenn für manche die Welt zersplattert, wenn der Gurtpin lose ist - das klapp ich dann zu und gut ist. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich grundsätzlich nicht um Anfängerprobleme kümmere.

Mein anderes Forum ist Talkbass.com, wo ebenfalls ein kollegialer Ton herrscht.

Noch ein Wort zu Schließungen von Threads mit aussagefreien Titeln: stellt euch mal vor, ihr macht einen Thread mit dem Titel "Problem mit Auto" z.B. in einem Opel-Forum auf...
Da krachts dann richtig :D
 
richtig krachts bei nem titel wie "begeistert von meinem fiat" :D

sorry der musste sein :D
 
Insgesamt muss ich natürlich auch sagen, dass ich es hier sehr schön und angenehm finde, manches finde ich zwar nervend und unnötig, aber das ist Ansichtssache und muss eben akzeptiert werden.
Bei Bassic bin ich auch nicht mehr untergwegs, weil ich es halt echt abtötend finde, wie dort alles glorifiziert wird (Mojo, Fender) das zieht sich egtl in fast jedem Thread dort fort, man fragt nach Saiten, es heißt nimm Flats, man fragt nach Bässen, es heißt nimm Fender, bla bla.
Zeitlich bin ich eben auch sehr eingeschränkt, so dass dies auch an meiner MB-Forum Aktivität zu spüren ist.
Jedenfalls sind viele Leute hier sehr nett, sind bestimmt viele, die richtig gute Kumpels sein können...
Es gibt dann zwar auch wieder "die Anderen" (Bösen) aber das bringt auch etwas Abwechslung hier rein...
Mir wurde hier egtl bei jedem meiner Fragen kompetent geholfen, ohne dass ich den Eindruck hatte, dass man mir eine persönliche Meinung aufzwingen möchte...so soll es doch sein.

Das nun nochmal von mir, damit es nicht immer so aussieht, dass ich nur meckern würde...;-)

orge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben