Stimmung im Forum

  • Ersteller DerBlockwart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleinliche und eitle Eingriffe verderben den Spass das Forum zu benutzten, und viele hochkaräter und wissensträger sind schon in lockereren Foren untergekommen (wie bassic). Denkt mal drüber nach.

Sorry, aber Bassic ist doch nun gerade das krasseste Beispiel dafür, was aus unmoderierten Foren wird. Jeder Thread wird nach spätestens drei Postings zugespammt und ist vollgestopft mit "lustigen" Beiträgen und dummem Geschwafel. Der Informationsgehalt ist unterm Strich absolut Null und die Suchfunktion völlig sinnlos :nix:

Mir ging die Moderation hier anfangs auch auf die Nerven (und tut es manchmal noch immer, etwas mehr Fingerspitzengefühl seitens der Mods wäre in manchen(!) Fällen angebracht).
Inzwischen muss ich aber sagen, das man hier zumindest vernünftige Threads findet und gelabert werden darf ja in den Plauderecken.
 
Je nachdem, wenn man etwas sensibler ist würd mich das auch verschrecken. Wieviel dieser Threads werden eigentlich wieder geöffnet? Ich habe nicht den Eindruck das es besonders viele sind.

Ich würde sagen 85 - 90 % der Threads werden innerhalb von 1-2 Tagen wieder geöffnet, mit kurzem und nettem PN-Verkehr zwischen User und Mod. Von den vorgestern geschlossenen Threads (5 an der Zahl) sind alle wieder geöffnet worden am nächsten Tag und das ohne Probleme. Das stellt also gar nicht so ein Problem dar, wie ihr denkt.

Bass Boss ist für mich einer der kompetentesten hier. Man kann seine Art falsch verstehen - er drückt sich oft knapp aus, verzichtet manchmal darauf seine Meinung zu konkret begründen bzw zu rechtfertigen und vergriff sich sicher auch mal, in vielleicht etwas übertriebener Direktheit, im Ton.
Trotzdem gehören seine knapp und direkt formulierten beiträge für mich zu den fachlich wertvollsten hier.Davon abgesehen sind hier einige die sich mE wesentlich schlechter benehmen und die in Anbetracht von Bass Boss' Sperrung schon längst eine Pause wegen provokanter Beiträge verdient hätten, jedoch irgendwie eine unerklärliche Beliebtheit hier genießen.

Ich kann dir nur versichern, dass das nicht die Gründe für seine Sperrung waren. Es ist klar, dass ich euch die Gründe hier nicht offenlegen darf, aber ihr könnt euch sicher sein, dass dort einiges schwerwiegenderes vorgefallen ist. Und da erhält hier kein kompetenter User einen Vorteil oder Schonfrist.

Ich fand's z. B. schade, dass das Thema "Keine Band aber Spaß" einfach kommentarlos geschlossen wurde, da das (nach dem extremen Abdriften der meisten Schreibenden kaum noch erkennbare) Thema an sich durchaus interessant war.

Sicher, das Thema an sich war interessant, musste dann aber aus "Verwaltungsgründen" und "Moderationsgründen" entfernt werden. Mir wäre auch lieber, wenn sowas nicht nötig wäre.

Ich selbst entwickle mich auch (leider?) immer mehr zum Mitleser als zum Mitschreiber, weil ich es hier seit einiger Zeit nicht mehr so prickelnd finde.

Da kann ich nur sagen, dass ich das sehr schade finde :(

Richtig enttäuscht war ich vom zweiten Bassalbum. Nicht von der musikalischen Qualität des Ganzen, sondern aus dem, was man daraus gemacht hat. Bis heute hat man es nicht geschafft, die Songs auf einer Homepage zu platzieren, bis heute hat sich keiner mehr dazu gemeldet und ich finde es ehrlich gesagt verdammt schade, aber auch ärgerlich um jede Minute Zeit, die ich und vor allem die Teilnehmer, die Coverdesigner etc. da rein gesteckt haben.
Für mich persönlich war’s definitiv die letzte Teilnahme am Jurygeschehen, sollte das jemals wieder zur Disposition stehen.

Dazu muss ich direkt was sagen:
Das Bass-Album war ein Userprojekt, ich hatte eigentlich nur "helfende" Funktion. Der organisierende User stieg aus, ich habs noch irgendwie durchgeboxt und viele Stunden an Arbeit investiert. PNs bezüglich Homepage geschrieben undundund. Keine Reaktionen erfolgten, einige User, die Aufgaben übernommen hatten, haben diese nicht erfüllt. Nur um das klarzustellen. Das ist eigentlich euer Projekt hier im Forum. Das beste wäre, wenn dort einer das Heft in die Hand nimmt und das ganze vorantreibt. Die Zeit und vor allem Lust das zu machen ist mir gehörig vergangen, was vor allem daran liegt, das gefühlt von mir erwartet wurde das alles zu managen und auf Vorschläge und PNs bezüglich des Albums an die mit Aufgaben betrauten User keine Rückmeldungen erfolgten. Schade, das ganze hat mich auch sehr frustriert und ich werde, falls es sowas nochmal geben sollte, nur helfend/beratend zur Verfügung stehen und die Hauptorganisation muss bei den User liegen.

Dann bin ich mit der derzeitigen Moderation nicht ganz einverstanden.
Ein Moderator sollte seine Präsenz meiner Meinung nach nicht nur mit dem Durchsetzen der Forumsregeln zeigen, sondern auch ein wenig aktiv am Forumsleben teilnehmen.
Das kann man mit dem eigenen Chef ganz gut vergleichen. Wer seinen Chef nur zu Gesicht bekommt, wenn er irgendwas verbockt hat oder selbiger gerade ein Arbeitspaket zu verteilen hat, ist höchstwahrscheinlich unzufriedener als jemand, der einen lockeren Umgang mit seinem Vorgesetzen pflegt und der vielleicht nach Feierabend auch mal auf ein Bierchen mitkommt.

Den Wunsch kann ich verstehen, aber ich habe bisher mit den Usern in der Hinsicht keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das ist das erste mal, dass ich das höre. Es ist ja auch so, dass per PN usw. einige Kontakte laufen, die ihr gar nicht mitbekommt.


sondern wenn sie mitkriegen, dass auch der „Chef“ mal einen Bass empfiehlt, mal aus dem Nähkästchen plaudert oder sich selber für einen OT-Post ermahnt...

Es wird hier nicht nur bestraft. Es erfolgen einige Ermahnungen und Aufforderungen. Man siehe nur Plauderecken-Bilderthreads.

Aber es stimmt, dass meine Beteiligung an Beratungsthemen enorm zurückgegangen ist. Das empfinde ich persönlich jedoch nicht als so schlimm. Ich sehe uns Mods auch eher als "Aufpasser". Das ist unser Job hier. Fürs gute Klima und Fachberatung haben wir auch noch HFU, HCA und die ganze restliche Userschaft.

Bruno: Ich kenne dein Problem mit der knappen Zeit, dennoch sollte man drüber nachdenken, ob es vielleicht einer gewissen Unterstützung bedarf. Gnomine ist weg, bassterix anscheinend auch so gut wie und IcePrincess und Xytras haben eigentlich ein anderes Fachgebiet zu betreuen.

Da laufen auch Überlegungen. Gnomine hatte jedoch eh nicht mehr moderiert und das schon länger. bassterix geht es da ähnlich wie mir. Ice und Xytras lesen hier mit und machen halt das, was jeder Mod macht, wenn ihm irgendwas im Forum auffällt.

Abwandern bzw. Kürzertreten von „alten“ Usern:
AK, Cadfael, Uli, Driver 8, d’Averc, EDE....um nur ein paar zu nennen schraub(t)en ihre Aktivität im Bassbereich merklich zurück. Alles Leute, die erstens schon lange dabei sind und zweitens mit einem HFU oder HCA ausgestattet wurden, die für „herausragende“ Leistungen im Bassforum verliehen wurden.
Ich lese leider immer weniger Herausragendes von diesen Leuten und will mich da selbst auch nicht ausnehmen. Warum? Sind sie „dümmer“ geworden....vermutlich nicht. Haben sie weniger Lust sich auch mal mehr Zeit zu nehmen und ein Problem etwas ausschweifender und tiefgreifender anzugehen....vermutlich schon.
Da mögen auch persönliche Gründe eine Rolle spielen, aber es ist glaube ich auch ein wenig mit der derzeitigen Stimmung im Forum begründet. Ich würde diese nicht zwingend als schlecht beschreiben, aber doch als relativ langweilig oder besser gleichgültig...irgendwie scheint derzeit einfach die Luft raus zu sein...

Die meisten hier scheinen sich genau mit diesen Philosophien identifizieren zu können (gerne, warum nicht?), haben nur leider oft wenig verständnis für Jazzbassisten wie Bass Boss oder gar klassische Musiker wie mich.

Zu den beiden Punkten kann ich nur sagen, dass es da an allen liegt sich trotzdem hier weiter einzubringen und dadurch die Stimmung wieder zu drehen. Das ist nicht nur die Aufgabe der Moderation. Da ist jeder gefragt weiter sorgsam mit den Worten umzugehen und gute Beiträge zu schreiben.

Was man jedoch auch nicht vergessen darf ist, dass jede Gemeinschaft einer ständigen Veränderung unterworfen ist und nichts ewig so bleibt wie es war. Ich erwische mich da selber oft, dass ich mir Sache so herbeisehne, wie sie früher einmal waren. Das funktioniert leider in den seltesten Fällen.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Moderation hier noch nie wirklich gestört, geschweige denn eingeschränkt hat, oder Postings gelöscht hat, ohne dass ich nachvollziehen konnte, wieso (abgesehen natürlich von absolut essentiellen "im-Eifer-des-Gefechts-entstandenen"-OT-Spam-Diskussionen :D) also von daher seh ich hier kein Problem, dass die Stimmung im Board negativ beeinflussen könnte. :great:
Zum Thema
Blockwart-Attitüde
kann ich nur sagen, wenn ein User aus der Reihe tanzt und sich aufgrund seiner Kompetenz, oder anderer Gründe, dazu "berufen" fühlt das Ufo-Ar******* zu sein und nicht nur unfreundliche (wenn auch fachlich richtige Beiträge) verfasst, sondern dazu auch noch sehr merkwürdige Rechtfertigungsversuche abgibt, dann ist die Sperrung des betreffenden Users genau das, was ein moderiertes Forum ausmacht, selbst wenn einige es nicht nachvollziehen können/wollen.
Soviel von meiner Seite, ich persönlich finde die Stimmung hier immernoch (mit) am besten, gerade im Vergleich mit den Gitarristen.
Soviel von meiner Seite
Gruß, Jan
PS: Wieso erinnert mich der Thread hier so an den "Warum wurde Uncle-Reaper gelöscht"-Thread :rolleyes:
 
Also ich finde gar nicht das hier Jazz oder Klassik Musiker komisch beäugt werden ?!
Das wär mir wirklich neu.

Was auch auffällt ist die schwindende Bewertungsfreiheit der User. Die Bewertungsfunktion ist echt klasse. Die Punkte dabei nicht mal so wichtig, aber das kleine Feedback das einem der Beitrag gefällt ist immer gut.
In letzter Zeit hatte ich eher das Gefühl das man riesige FAQ's und PDF's schrieben muss, um bewertet zu werden (was nicht heißt, das man die nicht bewerten soll ^^)
und der normale gute Beitrag in einem Thread völlig unbeachtet bleibt. Sogar noch krasser, das dann der Beitrag der diesen Schwachsinns Einzeiler "Kauf Fender, ist besser" beinhaltet eine Bewertung bekommt... Wenn man bewertet wird, dann immer von den gleichen Leuten. Ich z.B. weiß wann ich gute Beiträge schreibe und wann nicht unbedingt :p Aber wenn die guten dann nicht mal kommentiert oder bewertet werden, verliert man einfach die lust dadran.

Man antwortet doch auch, damit seine Worte fruchten, und ein wenig möchte man das auch sehen ^^

Das ist so als wenn ihr auf der Bühne steht, ein sau geiles Lied spielt, und alle Leute danach schweigend aus dem raum gehen (ohne zu klatschen ^^)
Wäre das so, würde ich vllt auch keine Musik mehr machen wollen...
 
Dann werde ich mich auch mal zu Wort melden – als „alter“ User, selbst wenn ich wohl mehr durch undisziplinierte Kommentare als durch extremes Fachwissen glänze, habe ich auch schon einige Höhen und Tiefen des Forums miterlebt. Bedanken möchte ich mich schon mal bei den Postings von Nullchecker, Dude, Cervin und bassick, die sprechen mir quasi aus der Seele ;)

Zunächst bin ich zu fast hundert Prozent im Bassforum unterwegs, ganz selten lese ich mal bei den „Musikstilen“, das tatsächliche Off-Topic habe ich schon seit Jahren komplett aufgegeben. Aber hier habe ich mich eigentlich immer wohl gefühlt, auch wenn es immer wieder Phasen wie diese gab, wo für mich eine Art allgemeine Langeweile eintrat. So wie auch im Moment.

Das sind dann also Phasen, wo man sich sehr genau überlegt wo und ob man überhaupt antwortet. Wie schon von anderen beschrieben: Man liest mehr als man schreibt. Und schüttelt auch häufiger mit dem Kopf als sonst.
Das kommt sicherlich mit den andauernd gleichen Fragen. Und auch wegen der „Halbwahrheiten“, die man nicht zum hundertsten mal richtigstellen will. Man denkt sich dann, dass schon irgendwer die Sache in die Hand nimmt, verlässt den Thread und schaut nie wieder rein. Zumindest ist das in etwa so bei mir, leider.

Die Equipmentberatungen laufen deshalb aus meiner Sicht (vor allem im Moment) häufig schief. Fängt schon bei der Fragestellung an: Kurz, unpräzise, zu wenige Informationen.
An einem guten Tag nimmt sich ein User vielleicht die Zeit und hakt beim Fragesteller nach.
An einem schlechten bekommt der Fragende einen Einzeiler an den Kopf geknallt, in der etwas empfohlen wird, was der Antwortende selber hat oder gerne hätte; ohne Begründung, ohne darauf einzugehen, dass es mit den vorhandenen Infos vielleicht gar nicht möglich ist eine wirklich gute Beratung zu gewährleisten.
Ich finde vor allem hier sollte die Moderation etwas mehr Präsenz zeigen.
Was das Schließen von Threads und Löschen von Spam angeht, bin ich meistens einverstanden, hier sehe ich keinen Grund mich zu beschweren.

Besonders traurig finde ich das „Abwandern“ von Stammusern, da geht oft etwas (oder viel, oder sehr viel) verloren. Wie sich so was aufhalten lässt, weiß ich nicht. Wenn sie aus Zeitgründen oder wegen privater Angelegenheiten gehen vermutlich gar nicht.
Wenn sich tatsächlich Mitglieder dauerhaft verabschieden, nur weil es hier zeitweise keinen „Pepp“ mehr hat, ist das besonders schade.

Letztendlich ist das doch wie mit der Schweinegrippe: Das geht vorbei!
 
ich muss gestehen dass ich inzwischen vielfach resigniert habe!

Gerade bei Ampberatungen und boxenberatungen (was imho mein ehestes fachgebiet sein dürfte) seh ich da keinen gesteigerten sinn mehr drin...

wirklich anayltisches nachfragen wird nicht beantwortet,
andere user hauen pauschalantworten raus
es interessiert auch gar nicht ob man sich n riesen kopf macht und abwägt
es interessiert auch nicht dass man sehr bemüht ist ein GENAU passendes gerät zu finden

es werden dann halt immer irgendwelche pauschalangebote die shcön klingen genommen...

und dafür ist mir dann meine zeit zu schade...

meinungswissen: gut das hatten wir schon immer, ich finde nicht dass das mehr geworden ist

"fender + roland" ist im moment halt son kleiner allergieauslöser bei mir...

aber ich bin mittlerweile auch DEUTLICH weniger da, eher im politischen OT und im Hip-Hop board lesend... hier pack ich vieles schon gar nicht mehr an.. bringt ehh nicht viel...
ich hab so gut wie alle tutorials geschrieben, für die ich qualifiziert bin
mehr fällt mir derzeit auch nichts mehr großes ein...

die rolle des "helfers der zum selbsterlernen anregen will" wie ich das eigentlich vor habe wird hier sowieso kein stück mitgetragen oder "gewürdigt" stattdessen ists hier halt so dass vorgekautes auswendiglernbares zeug viel lieber gesehen wird...

und naja: jedem das seine, aber da mach ich nicht mit, denn dafür gibts dann wieder bücher... und keine foren ^^
 
Ein kleines Beispiel:

Wenn ein User Informationen zu Bässen zur Nutzung in einem Genre fragt, das ich selbst bediene kann ich sicher guten Gewissens das empfehlen, was ich selber nutze.
Das heißt dann eben Fender, Tacoma, Epiphone, Roland, Ampeg und Flats.
Wenn dann aber ein User nach Equipment für Metal fragt würde ich mir schon eher wünschen, dass dann Leute Info's zu passenden Bässen, Saiten, Amps und Boxen abgeben, die diese Sparte bedienen. Wenn die das nämlich nicht tun - siehe Bassic - dann entsteht schnell der Anschein, dass nur Fender, Flats und Roland empfohlen wird.
Ich empfehle eigendlich nur dann etwas aus meinem Fundus, wenn aus der Fragestellung schon hervor geht, dass das in irgendeiner Form passen würde.

Ich denke nach wie vor, dass das so in Ordnung ist.
 
In letzter Zeit hatte ich eher das Gefühl das man riesige FAQ's und PDF's schrieben muss, um bewertet zu werden (was nicht heißt, das man die nicht bewerten soll ^^)
und der normale gute Beitrag in einem Thread völlig unbeachtet bleibt. Sogar noch krasser, das dann der Beitrag der diesen Schwachsinns Einzeiler "Kauf Fender, ist besser" beinhaltet eine Bewertung bekommt...

Wenn ich euch erzähle, wieviel Punkte ich für meine Schwachsinnsaktion mit dem "verlorenen Ampeg"; bekommen habe, stellt ihr das Schreiben umgehend ein. Oftmals hat man den Eindruck, eine wichtige Information zu einem Thema beigetragen zu haben. Das wird dann völlig ignoriert. Punkte kriegt man für den Müll. Auch recht, ich mittel das über meine Beiträge und dann stimmt es wieder. ;)

Also, manchmal hab ich auch den Eindruck, dass hier Leute aus sehr unterschiedlichen Gründen schreiben. Ich für meinen Teil, möchte ein bisschen Spass haben, ab und zu mal was neues Lernen, bewundern, was andere so auf die Beine stellen (Dudes Selbstbauprojekte) und so weiter. Das hier ist für mich halt auch Kommunikation, die kommuniziert.

Für mich braucht es nicht in jedem Post knüppelharte Fakten (die es meist eh nicht gibt), sondern es geht für mich auch darum eine gewisse Grundhaltung zu vermitteln. So etwas wie Toleranz, dass man Dinge nicht so ernst nehmen soll (Tonhölzer), es letztlich hupe ist, welchen Bassamp man den Vorzug gibt, hauptsächlich man spielt ordentlich. Das ist meine Sicht der Dinge. Vielleicht bin ich dann ja in einem Fachforum falsch. Aber wenn dann ein Anfänger, der mutmasslich nicht mal "With or without you"; von U2 ordenlich spielen kann, dass die Stimmung der Nummer rüberkommt, hier dann als Experte mitdiskutiert, ob eine Rosewood oder ein Ahorngriffbrett besser klingt oder ob neue Pickups "mehr Druck"; (mein persönliches Lieblingswort) produzieren, dann wird es halt mir schlecht.

Und der Wirkungsgrad einer Box oder sonst was ist mir echt schwanz.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen dass ich inzwischen vielfach resigniert habe!
Was irgendwie schade ist, würden dass alle HCAs/HFUs hier machen, gäb es wahrscheinlich noch sehr viel mehr pauschaule Antworten ... ich war in meinem Thread "Amp für 212 Box" auch froh um jede Antwort, was man mal testen sollte - und irgendwie freut man sich doch jedesmal, wenn sich ein HFU/HCA noch die Zeit für sowas nimmt.
 
Ich bin ja auch recht frisch hier, schreib auch gern mal lange beträge und schaff es in diesem Forum fast durchweg, meine "nicht so tollen, unfreundlichen posts" einfach garnicht abzuschicken, weil ich, als ich hier neu war, gemerkt hab, daß es auch anders geht. Mal abgesehen davon, daß ich derzeit aus beruflichen Gründen kaum Zeit hab, hier mehr zu tun, als kurz rüberzufliegen, so hat sich selbst bei mir in so kurzer Zeit eine gewisse Art von Resignation eingestellt. Ich geb mir meist Mühe mit Antworten und schreib lieber garnichts (ich versuchs zumindest :p) als falsches oder unwichtiges beizutragen, oft fallen solche Beiträge aber ins Leere. Wieso soll ich Zeit meiner Freizeit opfern, und mir Mühe mit Hilfe geben, wenn derjenige keine Hilfe will, sondern einfach möchte, daß andere für ihn denken.
Hier sind einige extrem interessante Themen, die ich gern lese, bei vielen bin ich traurig, daß sie schon vorbei waren, weil ich gern mitgeredet hätte, aber der Großteil Posts, die mir über den Weg laufen sind halt "ich hab 150Euro und will nen Metalbass und nen Amp"-Posts. Und wie schon von einigen hier beschrieben: Dafür muss man nichtmal suchen, die Antworten zu dem Thema sammeln sich in gefühlt jedem 2ten Thread =(

Ich schiebs derzeit einfach aufs Wetter. Es ist schön draußen, die Leute surfen weniger. Wenns wieder regnet und kalt wird, passiert hier wieder mehr, auch mit eingesessenen Users. Ich glaub fest dran!

~Jens, der sich hier wohl fühlt.
 
beispiel bei mir war das hier:
https://www.musiker-board.de/vb/sai...euer-gegen-billig-dick-gegen-d-nn-pt-2-a.html

das war ne sache die hat echt zeit gekostet, und geld noch dazu

ich hab im proberaum n messetup aufgebaut habmir kabel schicken lassen und n paar stunden im proberaum verbracht, die files editiert, mixdowns gemacht hab leute gesucht dies hochladen können etc etc...

ein thema was zwar irgendwo ne randerscheinung ist, aber zumindest auch im gitarrenbrett immer wieder für riesige unruhen sorgt...

naja ich glaub ich hab für den thread 3 bewertungen bekommen oder so ^^ da denk ich mir auch: interessiert doch ehh kein schwein... wohlwissend dass es n randthema ist, was aber sehr schön zeigt wie unnötig (imho) geldausgeben für superkrasskabel ist....
 
beispiel bei mir war das hier:
https://www.musiker-board.de/vb/sai...euer-gegen-billig-dick-gegen-d-nn-pt-2-a.html

das war ne sache die hat echt zeit gekostet, und geld noch dazu

ich hab im proberaum n messetup aufgebaut habmir kabel schicken lassen und n paar stunden im proberaum verbracht, die files editiert, mixdowns gemacht hab leute gesucht dies hochladen können etc etc...

ein thema was zwar irgendwo ne randerscheinung ist, aber zumindest auch im gitarrenbrett immer wieder für riesige unruhen sorgt...

naja ich glaub ich hab für den thread 3 bewertungen bekommen oder so ^^ da denk ich mir auch: interessiert doch ehh kein schwein... wohlwissend dass es n randthema ist, was aber sehr schön zeigt wie unnötig (imho) geldausgeben für superkrasskabel ist....
Hmm, das ist ein Interessanter Punkt. Ich freu mich selbst ja auch über jede Bewertung, die ich bekomme, aber letztendlich denk ich, daß man es nicht erwarten darf. Mir war, bis ich hier angekommen bin, daß Bewertungsprinzip total neu, hab erst recht spät bemerkt, daß ich bewertet wurde (sogar recht oft) und muss mich immer wieder dran erinnern, daß es "zum guten ton" gehört, selbst auch zu bewerten.

Exakt der von dir genannte Thread ist einer, auf den ich bich z.b. bezog, als ich schrieb: Einiges ist hier im Forum, wo ich gern mitdiskutiert hätte. Ich hab den gelesen und mit totalen Interesse verfolgt, hab aber auch nicht bewertet, weil ich mir des bewertens garnicht bewusst war.

Das ist ein ganz großes Problem, in jedem Bereich im Internet. Das Verhältniss zwischen positiver und negativer Resonanz. Menschen, die zufrieden sind, melden sich leider viel seltener zu Wort, als andersrum. Darum findet man auch zu vielen Themen und Produkten viel Gemecker und wundert sich, ob die Qualität wohl so schlecht ist. Oft ist es aber halt nur, daß nur die, die was zu meckern haben, losschreiben.

Wenn es reicht euch alte und wertvolle Poster zum bleiben zu bringen, wenn einfach mehr bewertet wird, dann bitte ich hiermit um eine neue Benachrichtungsfunktion, wo ich User eintragen kann, bei denen ich benachrichtigt werde, wenn sie Posten :)
 
Wenn ich euch erzähle, wieviel Punkte ich für meine Schwachsinnsaktion mit dem "verlorenen Ampeg"; bekommen habe, stellt ihr das Schreiben umgehend ein. Oftmals hat man den Eindruck, eine wichtige Information zu einem Thema beigetragen zu haben. Das wird dann völlig ignoriert. Punkte kriegt man für den Müll.

Damit hab ich aber weniger ein problem, einer mit viel Karma ist eben entweder gut, oder lustig :) Das das nicht viel aussagt ist klar. Ich freue mich auch über Bewertungen für lustige sachen ^^ und ich bewerte auch bei lustigen sachen.
Aber ich seh ja für welche posts ich bewertungen bekomm, und das sind immer seltener die wirklich guten, wo man dann eben denk "hat den überhaupt wer gelesen?"

Auch bei der Tausendsten Frage nach nem Metal Bass nehm ich mri die Zeit und Antworte geduldig das es so etwas nicht gibt. Ich hab nichtmal einen vorgeschrieben Text (auch wenn sich das mitlerweile wirklich lohnen würde), sondern beantworte die jedesmal individuell. Nur irgendwann hat man halt nichtmehr so den spaß daran und antwortet nurnoch jedem 10ten. Das ist volkommen normal und wird hier sicherlich jedem so gehen. Allerdings sollten die ganzen vorigen Antworten dann jedem User gezeigt haben wie man darauf antworten könnte. Denn so war es immer, antworten wurden nach ner zeit zu selbstläufern und man musste sich nichtmehr ständig selber wiederholen. Das gefühl hab ich auch nihtmehr. Also mir scheint als würde die ganze comunity feststecken und nciht großartig weiter lernen. Es kann doch nicht immer an uns HFU's und HCA's liegen zu Antworten :p
Ich habe seit meiner Auszeichnung meinen Schreibstil nicht deutlich verändert.
Bestes beispiel ist Ratking, der ja erst neu bei den HFU's ist. Aber er schreibt schon lange so gute und ausführliche Beiträge :)
Es ist eben manchmal etwas frustrierend, aber da muss man durch, das gehört dazu und das wird sich auch wieder legen :)


Ich plauder sonst auch mal ein wenig.
Also wir, die ganzen Bass Awardträger und Bass Mods waren eigentlich immer gnaz stolz wie der Bassbereich läuft. Das der Ton hier immer recht freundlich ist und das wir hier gute Antworten haben. Gerade Backstage wurde das immer sehr klar, wenn man die Probleme aus den anderen Bereichen kennt.
Ein schöens Beispiel ist hier:
https://www.musiker-board.de/vb/pla...ostmann-drei-mal-klingelt-44.html#post3783849
da verirrt sich ein Gitarrist mit seiner Klampfe in den Neuanschaffugnsthread der Bassisten.
Als Anwort bekommt er ironisch - ob man das denn dazu zählen darf oder ob wir hier im bassbereich gnadenlos sind - und eine das dass teil zwar schön sein, aber für nen bass irgendwie zu viele dünne saiten hat.
Nciht mehr, einfach nur nette und natürlich etwas "aufziehende" Kommentare (natürlich er ist schließlich gitarrist :p). Sowas ist für mich der Bassbereich, ich will nciht bewusst unsere Gitarrenecke fertigmachen :) Aber man könnte acuh Antworten geben "Das ist ne Gitarre du spasti" oder "Hallo BASSbereich du schlaumeier" wie auch "erst lesen, dann antworten..."
Aber solche Antworten bleiben uns hier meist erspart, der Ton ist grundsätzlich immer recht freundlich (ausnahmen gibts natürlich immer wieder, aber selbst die brechen nicht in einer riesen zankerei aus sondern werden von der comunity abgefedert).
Ich glaub manchen ist garnicht so bewusst was für ein Glück wir hier eigetnlich haben, das es noch so gut läuft.
Ihr wollt es besser? Dann tut was dran :)
YES WE CAN :p
 
Melde mich jetzt auch nochmal zu Wort:

Es scheint richtig zu sein, dass die qualifizierten User, die sich auch mal die Mühe machen lange Beitrage, Tutorials, DIY-Berichte etc. schreiben mehr und mehr wegbleiben.
Das zeigt sich für mich vor allem im Unterbereich "E-Bässe".
Wenn man einen Blick auf die relevanteste - nämlich die erste Seite des Unterforums schaut liest man mittlerweile nurnoch halbgare Kaufberatungsthreads -

daran ist ja erstmal nichts schlimm. Es reihen sich aber Threads mit mehr oder minder selbem oder stark ähnlichem Inhalt aneinander.
Hier fehlt wohl gerade bei den neueren Usern die "Bereitschaft" sich in einen vorhandenen Thread mit einzubringen, einzureihen und so daraus ein wirklich
informatives Gesamtwerk zu schustern.
Stattdessen werden täglich 3 neue "Bass-Anfänger sucht Bass+Amp", "Metalbass" etc. Themen eröffnet, in denen stets die selben Empfehlungen ergehen.

Mir persönlich vergeht da die Lust am bewerten immer öfter- weil man die hierfür nötige Leistung immer öfter nichtmehr sehen kann.

Was ich am meisten bedauere ist mit Abstand das langsame absterben der User-Threads.
Diese Threads dienen mE auch als ganz ordentlicher Indikator für den Gesundheitszustand des Boards - wenn dort ordentlich und Qualitativ gepostet wird
ist in der Regel auch der Rest des Forenbereichs bester Stimmung und es macht richtig Spaß hier vorbeizuschauen.

Hatte damals mit meinem letzten Review versucht malwieder ein klein wenig diskussionswürdiges Material beizutragen, da ja mE die Qualität von Billigbässen ein Thema ist, dass man recht kontrovers diskutieren kann.
Ist absolut abgesoffen - man möchte meinen der Plan ist nach hinten losgegangen. Evtl weil die Qualität des Beitrags nicht gut genug war - (wobei ich ja einige positive Bewertungen bekommen habe) vielleicht aber auch, weil der Zeitpunkt nichtmehr stimmte.
Nach Weihnachten nahm die Qualität und Quantität der Beiträge und Neuthreads einfach immer weiter ab.


Nichts desto trotz halte ich es für absolut FALSCH, dem Forum deswegen den Rücken zu kehren - ohne das Stammpersonal, die techn. versierten User, die alteingesessenen Hampelmänner, Sammler, mehr-als-preci-braucht-man-nicht, Jahrgangslexika verliert das Forum.
Genauso wie durch resignation. Eigentlich sollte schwindende Qualität ein ansporn sein.


Wir sind ja schließlich nicht bei CBS.
 
@Cervin: Danke für die Blumen ;)

Und mal ganz ehrlich, ich schreib' im Bass-Forum gerne und viel, weil ich die Stimmung hier Klasse finde. Sicher ist net alles optimal ... Schon die Größe, die das Board inzwischen erreicht hat (was ja für die Qualität spricht!) und dem gegnüber eine kleine Zahl an Leuten, die das Ganze freiwillig und für nix außer Ruhm und Ehre - und so viel Kritik, wie man ertragen kann :D - betreuen, bedingen, dass net alles optimal läuft.

Aber ich hab' mich im Laufe meiner Musiker-Karriere in vielen Foren umgeshen, ab und an mal 'nen Beitrag verfasst - gehalten hat's mich nirgends, weil es meistens in exklusiven Board-Hero-Privattalk, fröhliches Neu-User-Bashing, OT-Orgien oder weite Troll-Wüsten ausartete.
Dem gegenüber steht unser Musiker-Board, wo es allen kleineren und größeren Problemen zum Trotz immer wieder möglich ist, sich konstruktiv und kompetent über alle Belange des mUsiker-aseins auszutauschen. Besonders in unserer Bass-Ecke :) Verbal ausartende Threads sind hier bemerkenswerterweise immer noch eine Seltenheit ... Und freundschaftlicher, netter und humorvoller Umgang miteinander der Normalfall.

Natürlich kommen mit neuen Usern & werdenden Bassisten mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder die gleichen Fragen auf den Tisch. Aber wenn ich grade keinen Bock habe, muss ich diese Threads nicht lesen und nix dazu posten ... Oft wird auch freundlich auf die SuFu verwiesen, mit Tips, wie man an die gesuchten Infos kommt - und meist erbarmt sich auch irgend wer, und gibt noch mal sachlich und kompetent Auskunft. Mache ich ja auch immer wieder gern, wenn ich grade Zeit habe ;)

Zugegeben, auch ich denk' mir meinen Teil, wenn ausführliche, kompetente ANtworten ignoriert und Tips wie "kauf' dir 'nen XYZ der iss gut" dankbar angenommen werden. Ist aber doch was ganz natürliches - sonst müsste man sich selbst mit der Materie auseinandersetzen und sich eine Meinung bilden. Ist in 'nem gewissen Alter gar net so einfach, ich kann mich da ja auch noch dunkel dran erinnern :D

Um so schöner finde ich, dass man immer wieder mal auf Ausnahmen stösst, und dass jene, die länger dabei bleiben, mitunter später im Board sehr positiv auffallen - nachdem sie offensichtlich ihr Lehrgeld gezahlt haben ;)

Najut, jedenfalls - langer Rede kurzer Sinn, ich find's nach wie vor sehr angenehm hier, und schreibe gerne ausführliche Beiträge, wann immer die Zeit es zulässt. Das ab und an was shcief läuft, ist ebenso normal wie menschlich, meist lässt sich das auch schnell und einvernehmlich klären. Und wenn mal nicht, isses schade, aber mei - mitunter liegt eine gewisse Konflikt-Affinität halt in der Natur des Menschen, und ist bei Bassisten meinem Eindruck nach sogar weniger ausgeprägt als unter anderen Vertretern unserer Spezies ;)

Die Stimmung hier empfinde ich jedenfalls nach wie vor als sehr angenehm, und freue mich auch, dass viele User mit beteundend mehr fachlicher Kompetenz als meine Wenigkeit sich die Zeit nehmen und Klasse Workshops, Reviews und Beiträge verfassen. Diese bewerte ich übriges auch, wenn immer möglich - leider kann ich halt net jeden guten Beitrag eines Nutzers bewerten, so ist nun mal (sinnvollerweise) das System ;)

Aber ich jedenfalls schreib' hier auch net wegen der Bewertungen, sondern weil ich mich hier gerne mit anderen Bassern austausche, und das Board mir shcon viel gebracht hat - entsprechend geb' ich auch gerne was zurück.

Also, wie die Stimmung hier ist, liegt letztendlich an uns. Die Mods können den Rahmen dafür schaffen ... und tun das auch, und wenn man damit mal net einverstanden ist - hey, man kann, einen gewissen Umgangston vorausgesetzt, ohne Probleme mit den Leuten reden ;)

Schon wieder 'ne Menge geshcreiben - OK, ich beende die Predigt an dieser Stelle mit einem allseitigen "Der Bass-Forums-Friede sei mit euch" ...

Amen :D
 
Schönen guten Abend allerseits ...
Ich empfinde die Stimmung hier im board als sehr gut, ähnliche Diskussionen gab es ja schon häufiger.

Mich hat der thread schon etwas befremdet ...
Mein erstes posting habe ich dann aber vor hochstellen gelöscht.

Jetzt, keine 36 Stunden später hat Bruno die Ergüsse von "Der Blockwart" so zusammengestutzt, wie ich es erträglich finde. Ich hatt mich gefragt, was er eigentlich wirklich will, weil sein posting zusammen mit seinem plackativen Namen für mich etwas arrogant missionarisches hatte.

Was sagt den der threadsteller zu den 55 bisherigen postings ?
Ist es nicht Zeit, dass du mal wieder deinen Senf dazu gibst ?
Frage an die Mods: Oder kann er das garnicht, weil 'gesperrt' ? Wenn ja, bitte ich die mods, ihn für diesen thread freizuschalten, denn ich würde gerne ein feedback haben.
Großkotzig vermeintliche Mängel anmahnen und mit dem Zeigefinger auf Leute zeigen, Moralapostel spielen und auf ethisch und poliitsch korrekt machen kann jeder.
Sag doch endlich mal was und stell dich der von dir initierten Diskussion !

Schönen Tag noch
Andreas
 
Also ich finds hier super! Wenn ich zurückdenke, wie viele gute Tips, hilfreiche Antworten und kompetente Auskünfte ich hier schon bekommen hab.... Wahnsinn!
Dummerweise kann man halt einen User für 5 gute Beiträge nicht 5mal bewerten ("du musst erst"... "bevor du"... blablablabla).
Lustigerweise wurde ich schon einmal durch eine Meldung am bewerten gehindert, die in etwa besagte: "Mach mal halblang, du wirfst ja nur so mit Punkten um dich!" :D
Ich sags mal so: es wird schon seinen Grund haben, warum wir uns alle hier herumtreiben und nicht in anderen Foren. Und warum wir uns Gedanken über die Erhaltung der Qualität in diesem Forum machen, anstatt einfach zu sagen: gut, interessiert mich nicht, sayonara...
Ich habe dieses Forum (vor allem den Bassbereich) als einen sehr freundlichen Ort erlebt, wo man auf Fragen kompetente Antworten bekommt, oder einfach mal nett plaudern kann. Auf der einen Seite gibts User wie Cervin, Cadfael, EDE, TheDude usw., die teilweise mehr Info liefern als "requested" (mir fällt das deutsche Wort grad nicht ein, sorry :redface:), auf der anderen gibts Off-Topic-Helden wie Palman, über dessen Beiträge ich mich teilweise kringeln könnte vor lachen.
Nur, was jedem hier irgendwo klar sein sollte:
weder kriegt man auf jede Frage ausschließlich die gewünschte Antwort, noch wird jede brauchbare Antwort auch als solche erkannt und gewürdigt werden.
Das liegt ganz einfach daran, dass wir alle Menschen sind, und als solche denken wir nun mal alle anders. Ich habe selbst schon gute Ratschläge ignoriert und das Lehrgeld dafür bezahlt. Das ist nur normal...
Ich denke, jeder hier ist nur begrenzt motiviert, sein Wissen immer und immer und immer wieder an den Mann zu bringen. Dass kompetente User wie EDE irgendwann mal keine Lust mehr darauf haben, dem 7.000sten Neu-User zu erklären, was sie den 6.999 vor ihm bereits in epischer Breite vorgelegt haben, versteht sich von selbst. Das hat aber imho weniger damit zu tun, dass Neuankömmlinge dümmer sind als früher, sondern eher, dass es völlig natürlich ist, sich irgendwann nicht mehr wiederholen zu wollen.
Aber lest euch diesen Thread doch mal in Ruhe durch: es gibt genug User, die hier völlig ruhig und sachlich ihre Meinung darlegen, Missstände ansprechen und evtl. Verbesserungsvorschläge anbringen. Dieser Thread hätte auch nach drei Posts zu einem "sch... aufs MuBo"-Thread mit wüsten Schimpftiraden ausarten können. Aber nein, der Grundtenor ist immer noch der, dass es hin und wieder mühsam sein mag, sein Fachwissen ungewürdigt angeboten zu haben, aber sich hier nach wie vor die meisten sehr wohl fühlen und gerne posten. Und das spricht imho ganz deutlich für das Musiker-Board!

grühs
Sick
 
wenn es hier wirklich so schlimm wäre, würd ich mich als gitarrist mit 4 saiten ausgeben... :great:

ansonsten find ich es schade, dass die eigentlich gute stimmung gerade einen seitenhieb bekommt; aber das muss wohl so sein... ohne tiefen keine höhen :rolleyes:
 
ansonsten find ich es schade, dass die eigentlich gute stimmung immer einen seitenhieb bekommt; aber das muss wohl so sein... ohne tiefen keine höhen :rolleyes:

Saitenhiebe von Dumpfacken und selbsternannten Aposteln stören die Communitiy anscheinend nicht im geringsten, trotzdem diskutieren sie solchen Mist, sind also in keinster Weise ignorrant. Irgendwie kam ja so garnicht wirklich positives feedback auf das iniate posting und der threadsteller klemmt auch den Schwanz ein ... og, Gott, bin ich wieder vulgär, ich Ferkel !!!
Dein posting bestätigt ja nur folgendes, wir sind uns hier einig:
wir sind hier, wir sind community, wir verstehen uns ... wir mögen und tolerieren uns
"Der Blockwart" ist draussen, gehört nicht zu und und will es auch garnicht ...
 
also ich denk mal der der kerl warscheinlich wirklich werbung machen wollte DENN

der ist seit (30?) april mitglied hat einen beitrag
wie will der was von der stimmung hier mitbekommen haben???

ich denk mal der will uns alle hier gegeneinander mit sonem satz aufbringen damit wir denken "oh er hat vollig recht alle sind hie rgegen mich ich geh in anderes board)

zumal er in seinem beitrag gleich andere boards erwähnt hat

und was ich eigenlich am wichtigesen finde DER hat sich KEIN einziges mal geäußert in 4 sAiten diskusion (zb wie das denn gemeint war oder wie er darauf kommt, beispiele usw)

wir sind das große musiker board deutschlands ich persönlich kann auf ne heulsuse wie den verzichten hahaha ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben