Stimmung im Forum

  • Ersteller DerBlockwart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DerBlockwart
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.09
Registriert
29.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Mir ist, als passiver Leser dieses Forums, leider in letzter Zeit aufgefallen, dass unter den Mods des Bassbereichs und einigen "hervorragenden Usern" eine ausgeprägte kleinliche Attitude um sich greift. Kleinliche und eitle Eingriffe verderben den Spass das Forum zu benutzten, und viele hochkaräter und wissensträger sind schon in lockereren Foren untergekommen (wie bassic). Denkt mal drüber nach.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT
klaatu
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT
Mad*
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT
Nashrakh
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT
Ich empfinde die Stimmung als Gut.

Und die Community muss sich nicht einzelnen Usern anpassen, sondern diese User der Communitiy.

Denk doch darüber mal nach.
 
Tracii
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT
Dafür, dass es ne riesen Community ist find ich die Stimmung hier echt super.

Sicher, im Forum der ehemaligen Klasse XY ist die Stimmung sicher noch besser, weil sich die einzelnen Leute alle persönlich kennen. Ist natürlich hier nur sehr schwer realisierbar.

Von dem her: ein :great: von nem "Neuling".
 
Ich sag mal was als auch relativ ruhiger User...ich les' auch mehr mit als ich schreibe.

Ich finde es ehrlich gesagt, wie man auch gerade in diesem Topic sieht, alles andere als harmonisch hier (zumindest in letzter Zeit).

Kaum eröffnet jemand ein Topic, in dem er seine Ideen äußert, wird er hier von diversen Leuten angefahren.
Dann kommen halt so Sachen die echt NICHTS zum Thema beitragen wie:
"Spar uns die Werbung für dein Forum, dafür hättest du dich wirklich nicht extra anmelden müssen. "
"Registriert seit diesem Monat - Hallo BassBoss =) "
"Don't feed the troll."
Soll jetzt kein Angriff sein, aber ich find sowas echt abschreckend für neue User, die den Moderatoren Ideen für Verbesserungen geben wollen. Man muss echt nicht gleich offensiv werden. (im übrigen: BassBoss würde aus gegebenem Anlass nicht auf bassic.ch verweisen)

Und ähnlich abschreckend wirkt es eben für User, wenn sie ein Topic eröffnen und das sofort von einem Moderator geschlossen wird, wegen Kleinigkeiten (<-zugegebenermaßen Ansichtssache) wie einem unpassenden Threadtitels.
Natürlich hat das seinen Sinn in der Ordnung des Forums, die hier eben eine grundlegend andere als bei "bassic" ist.
Vermutlich wäre es aber "einladender" wenn man erstmal darauf verwiesen wird, dass der Threadtitel unpassend ist, und man ihn darauf ändern könnte (weiß garnicht ob das hier geht...), OHNE dass das Thema sofort geschlossen wird.
Ich fand's z. B. schade, dass das Thema "Keine Band aber Spaß" einfach kommentarlos geschlossen wurde, da das (nach dem extremen Abdriften der meisten Schreibenden kaum noch erkennbare) Thema an sich durchaus interessant war.

so, jetzt zerfetzt mich in der Luft :p ;)
gruß
Gwock
 
Das Bassforum ist das Stimmungsmäßig beste, was ich in meinem Forenleben bisher erleben durfte...

Diverse andere Communities sind da um einiges Chaotischer und "unsozialer" im Umgangston.
 
Das Threads schließen wegen des Threadtitels finde ich auch manchmal einfach etwas rabiat. Je nachdem, wenn man etwas sensibler ist würd mich das auch verschrecken. Wieviel dieser Threads werden eigentlich wieder geöffnet? Ich habe nicht den Eindruck das es besonders viele sind. Ob da nicht auch Leute der lieben Ordnung halber aus dem Forum vertrieben werden. Ich hätte da an einem schlechten Tag zumindest meine Probleme.

In meiner Liste ist dieses Forum eigentlich als netter Ort gelistet.

Gruesse, Pablo
 
Das Bassforum ist das Stimmungsmäßig beste, was ich in meinem Forenleben bisher erleben durfte...

Diverse andere Communities sind da um einiges Chaotischer und "unsozialer" im Umgangston.

Absolut, die E-Gitarristen können manchmal schon schlimm sein :redface:

Wahrscheinlich beruhigen tiefe Frequenzen das Gemüt :D
 
Wahrscheinlich beruhigen tiefe Frequenzen das Gemüt :D

Mal abgesehen davon dass hier im Bassforum am meisten Eier geschaukelt wird find ichs hier ganz angenehm.:D Das mein ich auch nicht böse sondern die Selbstbeweihräucherung die aber in den meisten Fällen in Selbstironie getränkt ist... Ab und zu ein bisschen Eiderschneiderbashing aber ebenfalls mit viel Ironie. In Wahrheit mögen wir die Klampfer doch ganz gern, oder? Und bestimmte MODs sind mir noch nicht negativ aufgefallen, die halten hier halt ein bisschen Ordnung.

edit. Ahh! delayLLama ist ja Gitarrist... weiche von mir, Unheiliger...
 
der meinung bin ich im übrigen auch, dass das ständige schließen wegen eines angeblich unpassenden threadtitels, echt nervend ist und mich schon meist davon abhält, hier überhaupt noch etwas zu schreiben, da ja dann doch nem mod irgendetwas nicht passt und dieser meint seine peitsche zu zücken...
und wenn ich mir das ergebnis der threadtitel-diktatur anschaue, dann sehe ich nur, dass das forum in keinster weise übersichtlicher geworden ist als vorher....
orge,
der jetzt nach langer zeit mal wieder etwas schreibt!
 
Das Threads schließen wegen des Threadtitels finde ich auch manchmal einfach etwas rabiat.

Das große Problem dabei: kennst Du eine bessere Art, dafür zu sorgen, dass die Threadtitel brauchbar sind? Weil wenn man nicht dafür sorgt, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die SuFu vollkommen unbrauchbar wird...

Je nachdem, wenn man etwas sensibler ist würd mich das auch verschrecken. Wieviel dieser Threads werden eigentlich wieder geöffnet?
Ich würde mal behaupten jeder, der dem Threadersteller die Mühe wert ist, eine PN mit nem neuen Titel zu schreiben. :)

Ich habe nicht den Eindruck das es besonders viele sind.
Das spricht Bände über den Inhalt und die Wichtigkeit der Threads, die keine brauchbaren Titel abbekommen haben - vielleicht sollte man doch lieber direkt löschen, anstatt zu schließen? ;) [bevor es falsch verstanden wird: das war nicht ernst gemeint]

In meiner Liste ist dieses Forum eigentlich als netter Ort gelistet.
Dann hoffen wir, dass das auch so bleibt :great: [das war schon ernst gemeint]
 
Warum sich extra anmelden, um einen Negativpost zu verfassen? Im Internet wird auch mit den Füßen abgestimmt, wenn es ihm nicht gefällt, warum bleibt er dann hier?

Ein so riesiges Forum muss etwas rigider geführt werden wie kleinere Foren. In einem kleineren Forum ( http://www.musikertalk.com ) habe ich mich gegen eine Art Verwarnsystem ausgesprochen, in so einem Riesenforum wie dem MB dagegen braucht es Mods, die durchgreifen, sonst leidet die Qualität. Seht Euch den Musikerteil von http://www.musikforum.de an, insbesondere den Bereich Homerecording - jede dritte Frage ist dieselbe. Irgendwann nervt es, und man antwortet nur noch gelangweilt "Nutze die Suchfunktion und Google!" Und im Ergebnis sieht man dann immer seltener dort vorbei. Hier passiert sowas eher weniger. Dafür werden dann halt mal Threads mit inhaltsleerem Titel geschlossen. Also ich kann gut damit leben und komme gerne wieder hierher.

Viele Grüße
Jo
 
Ich stimme Gwock leider völlig zu. Ich war immer gerne mitglied unserer community, aber in letzter Zeit hat sich das ganz schön geändert. Bass Boss ist für mich einer der kompetentesten hier. Man kann seine Art falsch verstehen - er drückt sich oft knapp aus, verzichtet manchmal darauf seine Meinung zu konkret begründen bzw zu rechtfertigen und vergriff sich sicher auch mal, in vielleicht etwas übertriebener Direktheit, im Ton.
Trotzdem gehören seine knapp und direkt formulierten beiträge für mich zu den fachlich wertvollsten hier.
Davon abgesehen sind hier einige die sich mE wesentlich schlechter benehmen und die in Anbetracht von Bass Boss' Sperrung schon längst eine Pause wegen provokanter Beiträge verdient hätten, jedoch irgendwie eine unerklärliche Beliebtheit hier genießen.
Um etwas konkreter zu werden: Ich fühle mich z.B. durch die Verheiligung von Bassklischees, wie sie oft von stereotypischen Rockbassisten gepredigt werden ("Weniger ist mehr", "songdienlich"...) provoziert (die "Trve"-Metaller sind nichts dagegen).
Ich hab ja nichts gegen diese Einstellung, nur wird sie hier oft als einzig wahre hingestellt.
Wenn sich ein unwissender Neuling erkundigt, was man denn auf dem Bass so veranstalten kann, damit es nicht langweilig wird, heißt es "Geh weg und spiel Gitarre!"
Ich gebe ja auch keine Tipps wie man einen Rocksong schreibt und ich finde genauso sollten sich Leute, die damit nichts anfangen können. aus Threads bezüglich ausgefallener, virtuoser Spieltechniken raushalten.
Die meisten hier scheinen sich genau mit diesen Philosophien identifizieren zu können (gerne, warum nicht?), haben nur leider oft wenig verständnis für Jazzbassisten wie Bass Boss oder gar klassische Musiker wie mich.
 
EDE-WOLF
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT, persönlich gegen User gerichtet, daher entfernt
B
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT, persönlich gegen User gerichtet, daher entfernt
hi bassboss ;) du schwankst zwischen unterhaltsamkeit und völligem lächerlich sein ^^

im moment überwiegt das letztere :D
aber schön mach weiter, auch das erheitert ^^

Das ist nich Bass Boss. Wie bereits erwähnt, würde er bassic mit Sicherheit nicht nennen, weil das ganze da mit ihm noch viel viel mehr ausgeartet ist. Lassen wir ihn einfach in Ruhe.


Und kurz meine Meinung zum Topic:
Ich fühl mich seit 5 Jahren wohl hier, auch wenn es Höhen und Tiefen gab. War auch schon bei bassic unterwegs, aber mal ehrlich: Nach spätestens 3 Posts läuft jedes zweite Topic völlig ins Leere und es werden Insider und Privatgespräche geführt. DAS find ich wesentlich unfreundlicher und war der Grund warum ich dort nicht mehr schreibe und lese. Ist halt ein riesen Forum hier und jeder halbwegs anständige User sollte hier keine Probleme bekommen.
 
EDE-WOLF
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT, persönlich gegen User gerichtet, daher entfernt
Ok. An die, die mir per PN geschrieben haben: Zur Kenntnis genommen.
Ich sag jetzt nichts mehr dazu. Wie ich schon vorher angekündigt hatte werde ich mich eine Zeit lang weitgehend aus dem bassbereich raushalten, die Stimmung hier ist mir aus verschiednen teilweise schon erwähnten Gründen zu blöd.
Eine Bitte an Bruno: bitte mach den diesen Thread nicht zu. Wenn du meinst kannst du ja Beiträge, die gegen bestimmte Personen gerichtet sind löschen, aber, da wahrscheinlich einige unzufrieden mit der Situation sind, ist dieser Thread nicht schlecht, um mal Klartext zu reden, denke ich.
 
Also mir gefällt die Stimmung hier. Verfasse meine Posts mit Freude und lese auch gerne im Bass-Forum. Die Sache mit den aussagekräftigen Titeln wurde schon mehrfach besprochen und es ist einfach (der Suchfunktion) dienlich. Die kleinen Kappeleien die es zwischen den Usern gibt/gab, die gehören einfach dazu. Man muss halt ein bisschen auf andere Rücksicht nehmen, die Meinung anderer tolerieren, und auch seine eigene (bis zu einem gewissen Grad) "verteidigen".

PS: Wenn der EDE-WOLF gerne poliert/wichst ist das doch seine Sache... :rolleyes:
 
Also mir gefällt die Stimmung hier. Verfasse meine Posts mit Freude und lese auch gerne im Bass-Forum. Die Sache mit den aussagekräftigen Titeln wurde schon mehrfach besprochen und es ist einfach (der Suchfunktion) dienlich. Die kleinen Kappeleien die es zwischen den Usern gibt/gab, die gehören einfach dazu. Man muss halt ein bisschen auf andere Rücksicht nehmen, die Meinung anderer tolerieren, und auch seine eigene (bis zu einem gewissen Grad) “verteidigen“.

PS: Wenn der EDE-WOLF gerne poliert/wichst ist das doch seine Sache... :rolleyes:


ich kann mich I'm_Google nur anschließen. ich bin selbst mehr passiv als aktiv hier unterwegs und gebe nur selten meinen senf dazu.(was größtenteils dadurch begründet ist, dass hier wesentlich kompetentere oder oftmals schnellere poster unterwegs sind:rolleyes:)

und es wäre falsch diesen threat nun nur auf bassboss und den um ihn entstandenen konflikt zu lenken. darum gehts ja nicht, es ist zwar ein exemplarisches beispiel, aber das läuft ziemlich sicher auf ne seitenlange, sich im kreis drehende diskussion hinaus...

und zu dem thema, dass mods threats wegen unzureichenden bennenung schließen: ich kam hier frisch an, hab den fehler gleich in meinem ersten topic begangen, wurde dann über einen post von einem mod darauf hingewießen, habe eine PN verschickt und 15 minuten später war der threat wieder offen und seitdem begehe ich den fehler nicht mehr. wo liegt da nun also das problem? nirgendwo, es gibt ja auch keins ;)
 
ich glaub genau das meinte er das man irgend was was garnichtmal so gemeint war
über 2 seiten diskutiert weil jeder seine eigende meinung loswerden will anstadt sich sinngemäß den äußrungen des schreibers zu widmen

also ich finde der ton schwank es gibt leute die kommen halt gut an da sind die themen immer lustig uns trallalli

es gibt anfänger die einfach hilfe brauchen die bekommen ne vernünftige anwort

es gibt idioten die pöbeln rumm die bekommen verwahnungen
auch ich

und das ist doch ok so
wenn jemand nen blöden tietel hat wird der thread geschlossen warum ?
weil sonnst neimand damit was anfangen kann kla machen die mods das manchenmal n bichen promt aber wenn man den verklickert worum es geht wird der tietel geändert und fertig

kla gibt es mods die idioten sind aber das ist ja logisch es gibt ja auch genügend user die idioten sind

wir müssen uns hier nicht alle mögen aber man kann ja vernüntig diskutieren

(und bitte wie oft hör ich denn da smeine rechtschreibung scheiße ist bin lagteniker und seher fehler ncihtmal! und trotzdem scheiß ich die leute deswegen nicht an)
 
na denn will ich mich auch mal äußern..
bin eigentlich auch eher mitleser als mitschreiber, aber trotzdem muss ich sagenm dass ich mich doch sehr wohl hier fühle..
ich meine klar es gibt ab und zu mal ein paar auseinandersetzungen; speziell in letzter zeit unter anderem wegen bass boss, aber sind wir doch mal ehrlich..wenns hier zu geordnet ablaufen würde, wärs doch auch ein wenig langweillig oder? (so gehts mir zumindest:D)
außerdem ist es doch auch klar, dass es bei sovielen usern mal zu kleinen auseinandersetzungen kommt..und da finde ich es auch sehr gut, wenn die MODs dann eingreifen und alles per pn abgeklärt wird..und schon ist die stimmung wieder jut :D
aber wegen so ein paar kleinigkeiten wird hier noch lange nicht die atmosphäre verschlechtert, finde ich..und gerade deswegen finde ich dieses forum sehr toll:great:

Grüße, flo!
 
Kaum eröffnet jemand ein Topic, in dem er seine Ideen äußert, wird er hier von diversen Leuten angefahren.
Dann kommen halt so Sachen die echt NICHTS zum Thema beitragen wie:
"Spar uns die Werbung für dein Forum, dafür hättest du dich wirklich nicht extra anmelden müssen. "
"Registriert seit diesem Monat - Hallo BassBoss =) "
"Don't feed the troll."
Soll jetzt kein Angriff sein, aber ich find sowas echt abschreckend für neue User, die den Moderatoren Ideen für Verbesserungen geben wollen. Man muss echt nicht gleich offensiv werden. (im übrigen: BassBoss würde aus gegebenem Anlass nicht auf bassic.ch verweisen)
Also ich sehe im OP keine Idee, sondern eine Kritik, die zwar irgendwo berechtigt ist (ich sehe es mit den Sperrungen ebenso - zur Hölle, warum wurde mein "Du weißt, dass du ein Bassist bist, wenn..."-Thread gelöscht :(), aber deren Seriösität nicht unbedingt untermauert ist. Sehr verallgemeinert bis auf eine Anspielung und deshalb so nicht zu gebrauchen mMn. Dazu kommt der dubiose Username, der den Anschein erwecken ließe, der Account sei nur für diesen einen Post überhaupt angelegt worden (Blockwart als Username und Thema des ersten Posts? Bisl fishy)

Um was zum Thema beizutragen:
Ich fühle mich hier wohl. Ich habe nicht das Gefühl, dass Anfänger hier verkohlt oder nicht ernst genommen werden, sondern, dass man hier auf sie eingeht wenn sie Hilfe brauchen. Sicher gibts auch das eine oder andre mal Unannehmlichkeiten (wie die BassBoss-Sache, die IMO auch etwas hochstylisiert wird gerade), aber die sind mMn echt die Ausnahme und es wäre eher verwunderlich, wenn es diese nicht gäbe. That's life.

Die hier weit verbreitete Philosophie des KISS finde ich persönlich sehr angenehm... kein höher, schneller, weiter, wie bei manch anderen Instrumentenklassen, sondern eher das Gegenteil. Dabei habe ich aber nicht das Gefühl, als ob man sich dieser Philosophie wie einem Dogma fügen müsse.
Whatever floats your boat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben