Stimmverzerrungs-VST?

M
MZ
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
29.06.06
Beiträge
109
Kekse
538
Hallo allerseits,

ich brauche Tipps zum Stimmverzerren oder - falls es das gibt - ein VST das dies in guter Qualität macht.
Die Verzerrung sollte in etwa so klingen wie bei "Crushed" von Front 242 oder "Proud like a God" von den Guano Apes.

Bislang gehe ich so vor, daß ich die niedrigen Frequenzen vom Gesang (bis etwa 6000 Hz) durch einen normalen Distorter/Verzerrer jage und die hohen Frequenzen (ab 8000 Hz) einer unbearbeiteten Gesangsspur drüberlege, damit die S-Laute nicht mit verzerrt werden.
Das Ergebnis ist einigermaßen OK, aber nicht wirklich gut.

Geht man hier anders vor?
Oder gibt es ein empfehlenswertes VST, welches das in wirklich guter Qualität hinkriegt?

Danke schonmal,

MZ
 
Eigenschaft
 
Generell würde ich auch einen low cut auf das Signal machen, das matscht sonst leicht.

Ansonsten kann man da wahrscheinlich schwer eine Empfehlung geben, da Stimmen ja doch sehr unterschiedlich sind und man dann je nach Einzelfall anders vorgehen kann. Ich würde auf jeden Fall versuchen die Verzerrung als send Effekt zum Originalsignal zu machen. Im Send dann low- und highcut drüber und das ganze durch den Verzerrer.

Die Strophe bei "Open your Eyes" (Proud like a God) scheint mir auch ein wenig nach Telefoneffekt zu kommen. Also frequenzband beschränken auf 300 - 3000Hz oder ein bischen mehr vielleicht? Ansonsten kannst Du vielleicht auch mit Lo-Fi Effekten herumprobieren.

Grüße
Nerezza
 
Lofi-Effekte sind eine gute Idee, habe ich noch nicht probiert. Werde ich morgen mal herumexperimentieren und dann berichten :)
 
So, habe nun gestern mal das Lofi-VST von E-Phonic runtergeladen; das Ergebnis ist gut, besser als vorher mit allgemeinem Distorter. Hat mich zwar etwas gebraucht durch die etwas kryptischen Teileffekte durchzuprobieren aber es geht.

Danke nochmal :)

MZ
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben