Stimmwirbel abgebrochen...was nun?

W
weirdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
24.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Und zwar ist mir gestern beim Verladen meines Basses im Auto, die Stimmgabel für die G Seite abgebrochen... Um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich eine Ahnung davon, was ich jetzt machen muss, da ich noch nie in so einer Situation war und generell nichts an meinem Bass bisher gemacht hatte.

Es ist ein OLP Music Man.

Kann man sich da selber helfen, oder muss ich den zur Reparatur bringen?
 
Eigenschaft
 
Hi weirdo!

Meinst Du vielleicht die Stimmmechanik? Würde mich jetzt verwundern, wenn Du permanent eine Stimmgabel an Deinem Bass montiert hast. :confused:
Hast Du ein Bild von der Beschädigung, damit man mal genau sehen kann, was nun eigentlich an der Mechanik gebrochen ist? Auf jeden Fall schoneinmal so viel: Setz Dich mal mit dem Laden in Verbindung wo Du das gute Stück gekauft hast. Das ist zwar jetzt kein Garantiefall, aber wer Instrumente verkauft, verkauft auch Ersatzteile und montiert diese i.d.R. auch. Wenn Du persönlich bekannt bist sollte das bei einem kulanten Laden nicht das Problem sein, das irgendwie zu managen.

Gruß,
Carsten.
 
du meinst doch bestimmt dass dir ein Stimmwirbel abgebrochen ist oder?(die Dinger an der Kopfplatte, mit denen du stimmst)
was ist es denn für ein OLP?
die haben doch alle die "klassischen" Stimmwirbel?
dann musst du mal hier wegen dem Design schauen:

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG064

aber das größte Problem wird sein, dass der Durchmesser der Mechaniken nicht bei allen stimmen wird, daher misst du am Besten mal den Durchmesser der Bohrung

edit:du könntest deinen Bass natürlich auch in einen Laden bringen
dass hab ich ganz vergessen
 
Stimmgabel, Stimmmechanik. Auf jeden Fall meine ich diese kleinen Regle, womit man die Seiten stimmen kann.

Ich habe den Bass im Internet gekauft, von daher is nix, mit einfach mal vorbeifahren. =)

Bei uns in der Nähe gibt es einen kleinen Musikladen, vielleicht fahr ich da einfach mal vorbei.
 
du meinst doch bestimmt dass dir ein Stimmwirbel abgebrochen ist oder?(die Dinger an der Kopfplatte, mit denen du stimmst)
was ist es denn für ein OLP?
die haben doch alle die "klassischen" Stimmwirbel?
dann musst du mal hier wegen dem Design schauen:

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG064

aber das größte Problem wird sein, dass der Durchmesser der Mechaniken nicht bei allen stimmen wird, daher misst du am Besten mal den Durchmesser der Bohrung

Danke für deine Hilfe, aber das scheint mir alles ein klein wenig zu kompliziert. Ich werde einfach bei diesem Laden vorbei fahren und das von denen machen lassen (=
 
Zum Thema Stimmgabel....
http://images.google.de/images?sour...2006-40,GGLJ:de&q=stimmgabel&um=1&sa=N&tab=wi
:D

Die Dinger, die man an den Mechaniken befestigt, kann man normalerweise nicht blättern. Also keine Seiten, sondern Saiten. :)

Aber so eine abgebrochene Mechanik ist kein Weltuntergang - sowas kann man austauschen und mit etwas Glück sogar reparieren.

Ich werde einfach bei diesem Laden vorbei fahren und das von denen machen lassen
Wohl die einfachste Lösung. Ein bissel wird es wohl trotzdem kosten. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben