Stimmzunge gebrochen! - Was tun? (Marine Band Crossover)

T
TbEde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
20.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hab seit gut 2 Monaten ne Crossover, behandle sie immer gut, erwärm sie vor dem spielen immer, indem ich sie in der hosentasche hab und reinhauch..
Aber heute beim Spielen konnte ich plötzlich den Ziehton auf der 5. Kanzelle spielen, stattdessen hörte man den blaston durch..

Ich hab das Teil aufgemacht -> Stimmzunge hinüber, abgebrochen..
Woran kann das liegen? ist das nach gut 8 Wochen normal? Hab nämlich gehört, dass neue Stimmplatten 30 € kosten sollen, dann wär das n ziemlich teures hobby.. :eek:

Wo bekomm ich denn neue her? Bei Thomann hab ich für meine Harp nämlich keine gefunden, oder hab ichs übersehen? Bitte nur seriöse Anbieter nennen, falls es noch welche gibt.. :p

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo TbEde,

so was passiert.
Nich so doll spielen? :gruebel:
Auf Kulanz versuchen?

Ansonsten...
Bei Hohner gibt es Ersatzzungen.
Solltest Du Dich mit anfreunden, mit dem Zungentausch.
Kann echt teuer werden auf die Dauer, Platten nach zu kaufen.

Gruß
A.Moll
 
Solltest Du Dich mit anfreunden, mit dem Zungentausch.
Kann echt teuer werden auf die Dauer, Platten nach zu kaufen.

Wie soll ich das verstehen? Soll das heißen, dass man auch nur Zungen kaufen kann? Oder, dass ich mich damit anfreunden soll, alle 2 Monate masig Geld fürs Plattenwechseln auszugeben?

So doll hab ich ehrlich gesagt nicht gespielt, Bendings hab ich auch aufgepasst, bzw die fang ich jetzt erst an zu lernen.

Wie lange halten die Zungen denn im Optimalfall?
 
Soll das heißen, dass man auch nur Zungen kaufen kann?
Bei Hohner gibt es Ersatzzungen.

So doll hab ich ehrlich gesagt nicht gespielt
Für die Zunge war es das Aus.
Im Regelfall kündigt sich das durch Verstimmung an.

Ein Materialfehler ist eher unwahrscheinllich; nach 2 Monaten.

Wie lange halten die Zungen denn im Optimalfall?
Das ist von zu vielen Faktoren abhäng, um eine Zeit nennen zu können.

Mundharmonikas sind Durchschlagzungeninstrumente, keine Blasinstrumente.
Die Luft wid "gehaucht", "geatmet", nicht "geblasen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast diese Harp vor 2 Monaten gekauft und sie ist defekt ? Garantie !!!
ich hab auch bei Thomann ne Harp gekauft ( MS 580 Hohner) )war auch defekt.
Harp wieder zu thomann geschickt. gab zwar erst etwas probleme ist dann aber
anstandslos ausgetauscht worden.
 
Das ist ein Problem mit deiner Spieltechnik.
Der Bruch der Ziehzunge auf Kanzelle 5 ist ein typisches Problem, da diese Kanzelle aufgrund ihres Tonabstands bei Blasen/Ziehen (1/2 Ton) nicht zum Benden geeignet ist und dadurch leicht zerstört wird. Am Anfang bendet man aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, immer und überall. Wenn du das also tust, gepaart mit einem harten Anspiel, wird dir das immer wieder passieren. Bei mir war es ne geschweißte Suzuki Promaster. War sehr ärgerlich weil keine Tausch der Zunge möglich! Seitdem ich dann darauf geachtete habe war es erledigt und mir ist bei keiner Harp seit über 2 Jahren mehr ne Zunge gebrochen. Trotz Bendings und Overblows!

LG

Pierre

---------- Post hinzugefügt um 11:41:51 ---------- Letzter Beitrag war um 11:41:00 ----------

Neue Zungen gibt es übrigens direkt bei Hohner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mir ist gerade die Zieh-Zunge bei Kanzelle 5 gebrochen. Bzw, sie klingt ganz verstimmt und lässt sich nahezu nicht mehr spielen, was auf einen Bruch hindeutet. Allerdings passiert mir das jetzt schon bei der zweiten Crossover. Sind die irgendwie anfällig dafür? Ich hab schon ein hartes Anspiel und Bende viel, aber prinzipiell kenn ich auch genug andere, die ähnlich spielen !und auch Kanzelle 5 benden! ohne das ihnen so etwas häufiger passiert. Meine ersten 2 Crossover halten jetzt schon seit 4 Monaten oder so, die hier hat jetzt aber !4! Tage gehalten. Ich hab sehr viel gespielt, aber das erscheint mir doch wirklich extrem wenig. Ist ein Zungenbruch ein Garantiefall? Harps sind beim zurückschicken ja so eine Sache. Prinzipiell ist eine Zunge ein Verschleißteil wie eine Gitarrensaite und eine Gitarre lässt sich da ja auch nicht einfach reklamieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben