Stimmzungen-Problem Hohner Arietta

R
roudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
25.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
hab vor kurzem bei einem Auktionshaus eine Hohner Arietta I M erstanden.
Leider ist der C Ton in der 1. Oktave (tief) bei 2 Chörigem Diskant auf Druck kein Tremolo zu hören, und bei Zug ein zischender 'Unterton vorhanden.
Ich hab mir die Stimmplatten/Zungen angeschaut und keine Auffälligkeit bemerkt. Beim Saugen an der 4 eckigen Öffnung (offene Aluminium Schiene) kommt ein Ton, die Stimmplatte ist gut im Wachs.
Woran kann es liegen?
Außerdem haben G und H bei Zug und Druck unterschiedliche Lautstärken.
Vielleicht kennt sich jemand aus.
 
Eigenschaft
 
Hallo roudy,

Leider ist der C Ton in der 1. Oktave (tief) bei 2 Chörigem Diskant auf Druck kein Tremolo zu hören, und bei Zug ein zischender 'Unterton vorhanden.

hier spricht eindeutig die zweite Stimmzungen nicht an. Der zischende Ton deutet darauf hin, dass durch die andere Stimmplatte viel Luft geht. meist ist dann die entsprechende Stimmzunge abgebrochen. Es kann durchaus sein,dass das auch beim anschauen zunächst nicht auffällt, wenn diese Stimmzunge auf der nach innen zeigenden Stimmplattenseite liegt und durch das darüber liegende Ventil verdeckt wird.

Kann aber auch sein, dass das Ventilauf der Stimmplatteder anderen Stimmzungen nicht richtig schließt und dann zuviel Nebenluft durchlässt. Was nun genau die Ursache ist, kann man per Ferndiagnose so nicht feststellen - da müsste man das Akkrodeon vor sich haben.
Eventuell ist auch die Stimmzunge verklemmt und ein Ventil schließt nicht recht - auch das kann man erst genau sagen, wenn man das isntrument vor sich hat.

Wenn einzelne Töne leiser sind, als andere dann liegt das entweder daran, dass das Kunststoff-Ventil auf der Stimmplatte nicht recht öffnet, oder die Zungenaufbiegung nicht optimal ist und das Ansprechverhalten der Zunge dadurch behindert wird.
Diesen "Lösabstand" kann der Fachmann aber relativ einfach einstellen.

Einfach selber dran rumbasteln macht meist nur mehr kaputt - der Fachmann kann diene beiden Probleme aber vermutlich recht schnell und sauber beheben.

Gruß, maxito
 
hallo maxito,
danke für die schnelle antwort.
hab mit einem Akkordeonbauer gesprochen, der meint das auch so. Ich werde ihn nächste Woche aufsuchen und dann hier berichten.
Danke
Roudy
 
War heute mit meiner Arietta beim Akkordeonbauer. Weil er kaum Werbung macht war er schwer aufzufinden.Herr Edmund Jessen hat eine Werkstatt in Schönebeck (Elbe).
Eine wahre Freude für Augen und Ohren wie er mit unglaublich, handwerklichem Geschick die Arietta wiederbelebt hat.
Stimmplatten ausgebaut, Ventile erneuert, und die Stimmzugen gestimmt und gangbar gemacht.
Mit Wachs wieder vergossen und zusammengebaut. Meine Arietta klingt jetzt wieder wie neu, und das für unter 70 Euro.
Das ganze dauerte ca. 1 Stunde. Großer Dank an diesen Meister.
Gruß Roudy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben