Stingray Humbucker übersteuert

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
Nachdem ich das gehört habe bleibe ich dabei: es klingt nach einer ausgelutschten Batterie. Kann sicher auch was anderes sein, aber bevor Du jetzt das große Rad drehst, würde ich erst noch mal eine frische Batterie einbauen.
 
da war schon eine frische Batterie drinnen :redface:
 
Ich hab schon frische Batterien erlebt, die nach einer halben Stunde völlig leer waren.
Überprüf sie einfach, daß ist der einfachste Weg.
Die Alternative ist, einen neuen Bass kaufen, deine neue Batterie wieder rein legen und feststellen es lag doch an der Batterie.
Muß nicht so sein, aber der Aufwand die Bat,. zu checken ist echt gering im Vergleich zu allem anderen.

Kleine Ursache große Wirkung.
Solche Dinger hat eigentlich jeder durch.
Ich bin mal schlechtgelaunt mit meinem damals neuen Bass
in den Musikladen gestlefelt: Der geht nicht richtig, hat'n Wackelkontakt.
Der Verkäufer hat nur das Btteriefach aufgemacht, hat mit einer Zange die Ösen nachgebogen und gut wars.

Veit
 
an einer kalten Lötung kann es nicht liegen habs nachgelötet. Liegt es einfach an der Artec Elektronik?
 
Hi,

mein Ansatz weiter oben war, den Ort, an dem die Verzerrung entsteht, herauszufinden.

Wenn ich die bisherigen Suchergebnisse zusammenfasse:

Amp, Boxen und weitere Geräte nach dem Bass sind auszuschließen (ist dem wirklich so?)
die Batterie und Lötstellen im Bass sind es nicht

Dann würde ich vermuten, dass dieses weiter oben Gesagte zutrifft:
... Es kann natürlich auch sein, dass tatsächlich der PU die Artec-Elektronik übersteuern. Dann muss der beschriebene Spannungsteiler zwischen PU und Elektronik.
...

Gruß
Ulrich
 
also muss eine neue Elektronik her?
 
Hallo,
also muss eine neue Elektronik her?
nö, wenn Du Dir etwas Löten zutraust und nachliest, was ich weiter oben geschrieben und verlinkt habe:


... Aber gerade bei einem MM-Bass hatten wir das Problem hier schon öfter diskutiert z. B. https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/191609-user-thread-musicman-baesse-14.html#post5012804 und Folgebeiträge ...

Im verlinkten Thema habe ich auch eine Lösung beschrieben für ein präpariertes Kabel zwischen Bass und Nachfolgegerät.

Es kann natürlich auch sein, dass tatsächlich der PU die Artec-Elektronik übersteuern. Dann muss der beschriebene Spannungsteiler zwischen PU und Elektronik.

Mit einem 500kOhm-Trimpoti sollte sich am Sound nichts ändern; vermutlich ist auch ein wesentlich geringerer Potiwert noch ok.
In dem Falle würde ich aber einfach mal bei Häussel nachfragen, was er empfiehlt. ...

Vllt fragst Du zuerst mal bei Häussel nach, ob der Output des PUs tatsächlich so hoch sein könnte, dass er die Artec-Elektronik übersteuert.
Wenn Häussel das für möglich hält - aufgrund dessen, was andere über den Signalpegel von MM-style PUs geschrieben habe, halte ich es für möglich - dann würde ich es eben mal mit so einem Trimpoti zwischen PU und Artec-Elektronik probieren.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben