Stingray Humbucker übersteuert

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.11.11
Beiträge
171
Kekse
81
Seit etwa 2 Wochen habe ich einen Stingray Bass von SX mit Häussel Pickup und Artec Elekronik modifiziert, der aber leider schnell übersteuert, selbst wenn ich den Pickup ganz an den Korpus ran schraube übersteuert er, aber nur bei der E- und A Saite. Liegt es am Output des Basses? Oder vielleicht am Amp (Marshall MB30)?:confused:
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, daß in deiner Verschaltung eine kalte Lötstelle ist.
Das ein Pickup übersteuert habe ich noch nie erlebt.

Veit

P.S. Am Amp könnte es natürlich auch liegen. Kannst du aber überprüfen, indem du Gain zurücknimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pickup übersteuert natürlich nicht ^^, ich meinte nur das er zuviel Output hat :). Am Amp liegt es nicht, er war auf Clean eingestellt. Also ist was in der Elektronik nicht korrekt?
 
Kalte Lötstelle
Wackelkontakt
schlechter Kontakt in der Buchse
Kabel kaputt

all dies kann zu derartigen Verzerrungen führen.

Veit
 
Der Pickup übersteuert natürlich nicht ^^, ich meinte nur das er zuviel Output hat :). Am Amp liegt es nicht, er war auf Clean eingestellt. Also ist was in der Elektronik nicht korrekt?
Hi,

:gruebel: unter "zuviel Output" verstehe ich, dass der Eingang des nachfolgenden Geräts übersteuert wird.
Bei einem Amp und bei vielen Effektgeraten lässt sich das zumeist damit beheben, dass man den Input-Gainregler runterdreht.

Aber gerade bei einem MM-Bass hatten wir das Problem hier schon öfter diskutiert z. B. https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/191609-user-thread-musicman-baesse-14.html#post5012804 und Folgebeiträge - btw. ich verschiebe mal ins passende Unterforum.

Im verlinkten Thema habe ich auch eine Lösung beschrieben für ein präpariertes Kabel zwischen Bass und Nachfolgegerät.

Es kann natürlich auch sein, dass tatsächlich der PU die Artec-Elektronik übersteuern. Dann muss der beschriebene Spannungsteiler zwischen PU und Elektronik.

Mit einem 500kOhm-Trimpoti sollte sich am Sound nichts ändern; vermutlich ist auch ein wesentlich geringerer Potiwert noch ok.
In dem Falle würde ich aber einfach mal bei Häussel nachfragen, was er empfiehlt.

Gruß
Ulrich
 
die Übersteuerung tritt nur auf wenn ich die Saiten relativ hart anschlage.
 
Hi,

damit ...
die Übersteuerung tritt nur auf wenn ich die Saiten relativ hart anschlage.
... wird mir immer noch nicht klar, wo die Übersteuerung entsteht:
im Bass oder im Verstärker

Ich weiß selbst aus leidvoller Erfahrung, dass das nicht ganz einfach ist festzustellen. Da hilft nur Testen und sehr genaues Hinhören in verschiedenen Kombinationen.


Gruß
Ulrich
 
Dreh doch mal den Gain ab Verstärker sehr weit runter, Pad rein sofern vorhanden... um halt ein Übersteuern des Preamps erstmal sehr unwarscheinlich zu gestalten. Dann drehst du die Endstufe entsprechend auf um was zu hören...
Wenn es dann immernoch übersteuert wird es ziemlich sicher im Bass sein.

Hast du den MM seriell oder parallel angeschlossen? Seriell haben die Dinger teils massiven Output... und da ist es nicht grade unwarscheinlich das die Elektronik dahinter mal übersteuert. Selbst beim originalen MM bekommt man das durchaus hin, sofern man dort die Bässe kräftig boostet.
Das Einstellen der Pickup-Höhe bringt bei aktiven Instrumenten bzw insbesondere beim MM nicht sooo viel wie jetzt beispielsweise beim JazzBass.
 
wie gesagt, Gain ist schon ausgeschaltet.

Hier mal meine Fragen :D

Was ist ein Pad?
Was meinst du mit seriell oder parallel angeschlossen?

Das mit Gain runter und Endstufe hoch habe ich ja schon getan.
 
Häussel Pickup und Artec Elekronik...
das klingt für mich wie Ferrari Chassis und Fiat Motor.

Seriell und Parallel, die verschiedenen schaltarten des Humbuckers. Ob sie zusammen oder getrennt geschaltet sind.
 
noch immer das gleiche problem :(
ob der Pickup seriell oder prallel ist weiß ich nicht, hab den Bass schon so gekauft.
 
Achso...weil dein Aussagesatz sich so liest, als ob du es selber eingebaut hast.
Dann würd ich mal sagen, aufmachen und Fotos zeigen.
 
Tausche mal die Batterie im Bass aus, wenn die schwacht wird fängt es ja auch gerne an zu zerren, wenn man härter anschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also an der Batterie liegt es nicht, habe ich gerade ausprobiert. Was soll ich aufmachen, die Kontrollplatte oder den Pickup? :)
 
der Pickup ist parallel geschaltet.
 
Wenns die Batterie nicht ist, nicht am Amp liegt, dann hilft wohl nur nach kalten Lötstellen suchen.
Aufmachen mußt du das Elektronikfach und dann dem Signalverlauf alle Lötstellen überprüfen.
Wenn du einen ordentlichen Kolben hast, kannst du auch einfach mal pauschal jede Lötstelle nachlöten.
Spitze kurz draufhalten bis das Lot flüssig wird und gleich wieder wegziehen. Notfalls die Kabel festhaten, damit sich nichts löst.
Anschließend sollten alle Lötstellen eine glatte, glänzende Oberfläche haben.

OLI
 
klingt shyce!

Ja was willst du jetzt noch hören?
Alle Sachen die einem dazu einfallen können sind schon gesagt worden.
Entweder greifst du jetzt selber mal zu Meßgerät und/oder Lötkolben oder du schleppst deinen Bass zu jemandem der sich auskennt.
Meßgerät wäre auf jeden Fall gut, dann könntest du nämlich mal die Batterie messen, die du ja so sicher ausgeschlossen hast.

Veit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
... Meßgerät wäre auf jeden Fall gut, dann könntest du nämlich mal die Batterie messen, die du ja so sicher ausgeschlossen hast. ...
gute Idee, aber bitte nur mit Lastwiderstand oder gleich unter Last (d.h. im eingebauten, angeschalteten Zustand), da bei Messung nur am Messgerät/Multimeter die Spannung sehr hoch bleiben kann (ein Multimeter hat üblicherweise einen sehr hohen Eingangswiderstand und stellt für die Batterie somit nur eine minimale Last dar).


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben