Stockhaltung und Sitzhaltung...

R
reima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.06
Registriert
08.05.05
Beiträge
9
Kekse
0
guten abend


hab jetzt seit einer Woche ein Schlagzeug und bin ein bischen am üben, einen Lehrer habe ich noch keinen gefunden (wird schwierg da ich unregelmässige Arbeitszeiten habe...). Im Moment bin ich ein bischen verwirrt mit der Stockhaltung, meines wissens hält man den stock verschieden, je nach dem auf was man spielt. Kennt jemand eine gute internetseite wo sich mit der Thematik Stockhaltung(wann halte ich den stock so und wan so,supi wäre mit foto...) und Sitzhaltung beschäftigt

danke im voraus

gruss reima
 
Eigenschaft
 
boah das isn thema...

wie will man das erklären wenn man ned gerade vor einem sitzt...

ich spiel so:

handflächen oben (höherer aktionsradius, leichter!), sticks im 90° winkel zueinander geneigt.

sticks locker in der hand.

die bewegung der rechten hand (der hihathand sag ich mal) kommt bei hihaten/riden nahezu nur aus dem handgelenk (HANDFLÄCHE BLEIBT IMMER OBEN), es sei denn cih will hihatschläge speziell akzentuieren. links (snarehand) bei lauten schlägen aus dem arm, bei leiseren aus dem handgelenk...

im grunde genommen muss dein komplettes schlagzeugen ganz locker flockig gehen...

vllt komm ich mal dazu fotos/videos zu machen!
 
Also, von der Sitzhaltung kann ich dir mal sagen, wie ichs von meinem Lehrer gelernt habe. Den Hocker etwas weiter weg von Set und dafür weiter vorn drauf sitzen, weil du dann mehr "Beinfreiheit" hast. Aufrecht sitzen, ganz locker natürlich (versteht sich von selbst, dass nur Krampf rauskommt, wenn du irgendwie angespannt dahockst). Normalerweise lernst du immer noch: Kreuz n bisserl durchdrücken, damit du gerade sitzt.
Stickhaltung (von wegen traditional etc. am Besten von Lehrer oder im buch nachschauen). Sticks müssen aber allgemein so gehalten werden, dass sie in einer Linie mit dem Arm sind, d.h., sie schauen aus der Hand so raus, dass sie sozusagen gerade "aus dem Arm herauskommen" (is schwer zu beschreiben, sorry). Sticks locker halten. Mehr kann man nicht einfach so beschreiben. :great:
 
zerhacker schrieb:
boah das isn thema...

wie will man das erklären wenn man ned gerade vor einem sitzt...

ich spiel so:

handflächen oben (höherer aktionsradius, leichter!), sticks im 90° winkel zueinander geneigt.

sticks locker in der hand.

die bewegung der rechten hand (der hihathand sag ich mal) kommt bei hihaten/riden nahezu nur aus dem handgelenk (HANDFLÄCHE BLEIBT IMMER OBEN), es sei denn cih will hihatschläge speziell akzentuieren. links (snarehand) bei lauten schlägen aus dem arm, bei leiseren aus dem handgelenk...

im grunde genommen muss dein komplettes schlagzeugen ganz locker flockig gehen...

vllt komm ich mal dazu fotos/videos zu machen!
Lass das lieber, Internetseiten mit Bildern und Erklärungen sind denke ich da hilfreicher :rolleyes:
Ansonsten: Wieso nicht mal nen schönen Workshop darüber?! ;)

Lim
 
also entweder könnt ihr meine posts nich lesen oder ihr ignoriert mcih :D

hab doch da oben n link gepostet wo ich extra bilder geschossen hab :great:
 
.marc. schrieb:
also entweder könnt ihr meine posts nich lesen oder ihr ignoriert mcih :D
hab doch da oben n link gepostet wo ich extra bilder geschossen hab :great:
Es ignoriert dich niemand. Ich bin halt nur der Meinung, dass die hilfreichste Methode Fotos sind. Wer sich in diesem Thread Info über die Stickhaltung und die Sitzposition holen will, wird hier bestens bedient.

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben