Alesis DM10 Studio MeshKit für Quereinsteiger

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Andreaz
Andreaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
01.09.12
Beiträge
593
Kekse
4.586
Hallo Drummerabteilung ;),

Ich bin ja eigentlich bei den Gitarren heimisch, aber mich reizt es schon länger mal nebenher noch Schlagzeug zu spielen und um dabei weder meine Eltern oder die Nachbarn(haben zwar ein Haus, aber die Balkontür gibt mir zu denken) zu nerven bleibt mir eigentlich nur ein E-Drum.

Und da ich im Thema Drums noch überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal die "Profis" und Leute mit Erfahrung damit nerven ^^.

Ich habe ein Budget von knapp 1000,-€ (+/- 100€), Einsatzbereich ist zu Hause und nicht professionell sondern nur als Hobby. Meshheads sind soweit ich mich informiert habe eigentlich ein Muss. Chokebare Cymbals sind auch nicht verkehrt, ein nicht ganz so E-Drummiger Look wäre natürlich auch super das wird in der Preisklasse bei den großen Marken aber nichts. Doublebass fähig sollte das ganze auch sein.
Basics eigne ich mir bevor ich mit DB anfang entweder mit Hilfe von YT und Büchern oder wenns nicht anders geht mit nem Lehrer an
(Ist das überhaupt sinnvoll autoditaktisch zu lernen oder wäre für die groben Basics, Haltunh usw., ein Lehrer besser? )

Das schiere Angebot verwirrt mich und je mehr ich über einzelnen Sets recherchiere um so verwirrter werde ich.

Bis her habe ich 4 Markensets und ein "NoName"-Set auf dem Schirm:

-Alesis DM10 Studio MeshKit 2013 , http://www.drum-tec.de/alesis-dm10-studio-meshkit-2013-p-2026.html

-Roland TD4KX/KX2 (ca. 900€ in der Bucht)

-Roland TD9KX/KX2 (ca. 1000€ in der Kleinanzeigen Bucht)

-Roland TD11KV (auch wenn 300€ über dem Budget) https://www.thomann.de/de/roland_td11kv_vdrum_compact_set.htm

-XM-Custom 7SR http://www.kirstein.de/E-Drums-Sets...Mesh-Head-Schwarz-inkl-Hocker-Kopfhoerer.html (falls der Link hier nicht erwünscht ist bitte löschen)

Yamaha habe ich bewusst ausgelassen da ich für 1000€ lieber Meshpads als die Gummipads hätte und ich mit umrüsten mein Budget weit sprengen würde, ausgehend vom DTX532K.

Kennt den jemand diese XM E-Drums und hat Erfahrung damit gemacht? Scheint den Bewertungen nach ja ein recht solides Set zu sein.

Roland ist eigentlich immer gut bewertet.

Mir persönlich gefällt Alesis vom Gesamtbild (Preis-Features-Look) am Besten, aber aus unzähligen Posts liest man eher kritische Meinungen, andererseits gibt es auch Reviews die das DM10 loben und sagen es sei besser als Roland- und Yamahamodelle in der Preiskategorie.

Was das ganze halt nicht besser macht :weep:.

Was meint ihr kann man bei dem Alesis zugreifen oder sollte ich doch lieber auf ein TD11KV sparen?

Oder habe ich bei meinen Suchen ein paar geile Sets übersehen?

Danke im voraus fürs Durchlesen dieses Romans und die (klärenden) hilfreichen Tipps ;)

Greetz

Andreaz
 
Eigenschaft
 
Das Thema Edrums um ~1000€ gabs hier im Forum schon oft, hättest nichtmal die Boardsuche benutzen müssen sondern nur die erste Seite durchlesen.

https://www.musiker-board.de/e-drum...ratung-e-drum-rundumpaket-1500-1800-euro.html
https://www.musiker-board.de/e-drums-drums/541839-alesis-dm10-studio-pro-kontra.html

Kurzfassung meiner Meinung: Alesis ist's nicht wert und lieber richtige Hihat als Meshtoms. Warum kannst du dir in den oben verlinkten Threads nachlesen.

Ich würde dir das empfehlen: https://www.thomann.de/at/yamaha_dtx532k_compact_e_drum_set.htm
Hab den Vorgänger und bin voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den ersten von dir geposteten Threads beim Board durchsuchen ehrlich gesagt übersprungen, da das im Titel angegebene Budget meins weit überstiegen hätte.

Und die ganzen Threads die ich über das Alesis gelesen habe, lassen ja fast kein gutes Haar an dem Kit, whin gegen auf diversen englischen Seiten in höchsten Tönen davon gesprochen wird wie gut es doch sei.

Deswegen habe ich auch den Thread erstellt, da ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das in DE die Alesis Kits als "schlecht" dargestellt werden und in den USA sollen sie super toll sein?!

Aber mal zurück zum Yamaha:

Wie laut sind denn die Gummipads bzw. das Snarepad bei dem Yamaha im Vergleich mit z.B. Roland Meshheads.

Wäre es denn möglich die Pads, falls sich im nachhinein heraustellt, dass sie zu laut sind, gegen Meshpads zu tauschen die nicht von Yamaha sind

Die TCS-Pads von Yamaha sind leider verdammt teuer: ~350€ pro Pad, also für 3 Pads knapp über 1000€ plus den 1000€ vom Set bin ich bei 2000€.
Dafür krieg ich ja n TD15KV und hab noch 400€ übrig...


Danke & Greetz

Andreaz

PS: Bin evtl. ich zu sehr auf Meshheads fixiert???
 
PS: Bin evtl. ich zu sehr auf Meshheads fixiert???

Lautstärke mäßig tun sich Mesh und Gummipads nicht viel, nach dem kriterium würde ich nicht eins von beiden wählen.
Meshheads haben halt ein anderes Spielgefühl, das manchen vllt sogar weniger liegt als das der Gummipads.
Meine Meinung ist, Snare sollte Mesh sein, Toms dürfen auch Gummi sein.
Das Sollte man aber vorher auch mal angespielt haben, und sich dann entscheiden.

Zu dem Noname Set wird wohl kaum einer was sagen können.
Die große Frage ist eben ob das Modul was taugt, alles andere ließ sich ja notfalls austauschen.
Wobei man dann halt auch wieder bei "wer billig kauft, kauft zweimal" ist.
Müsste man also vorher antesten.

Ich würde da jetzt eher aufs TD9 schielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei man dann halt auch wieder bei "wer billig kauft, kauft zweimal" ist.

Oft genug schon selber erfahren deswegen lieber einmal, aber dafür gescheit!

Das mit den Meshpads dachte ich mir schon fast ^^.

Und wenn ich den letzten Satz richtig deute sollte ich die Augen weit offen für gebrauchte TD9's (oder Roland allgemein) halten oder ;)

Testen werde ich dieses WE mal sehen was es so gibt vom billigsten bis zum SuperDuperHighEnd-Modell um mir mal nen Überblick zu verschaffen.
Auf was sollte ich denn da achten, n paar Dinge die mir einfallen wären z.B: Triggering, Verarbeitung, Stabilität des Racks, Lautstärke der Pads, Fehltrigger, Spielbarkeit, Wohlfühlfaktor.
Was ist da noch wichtig?

Danke & Greetz


Andreaz
 
Hi,
da gebe ich dem guten @ mc schon recht. mesh und gummi tun sich nicht viel in der lautstärke. meshfelle wurden auch schon mit 70db gemessen und das ist jetzt nicht so leise wie man denkt. es ist geschmacksache und jeder versucht sich zu rechtfertigen wieso er das ein oder das andere spielt, was eigentlich nicht nötig ist, den beide oberflächen sind gut spielbar.

wichtig für ein gutes spielgefühl ist natürlich das triggering. damit das ganze auch nach schlagzeug klingt ist die dynamik schon sehr wichtig laute und leise schläge müssen so rüberkommen wie man sie spielet und das machen eigentlich die roland und yamaha brains recht gut. roland einen tick besser aber die sind ja auch teurer.

in frage kommen ein td4 oder td9 wobei das td 9 etwas besser ist weil man es besser erweitern kann denn beim td 9 sind die toms eingänge auch 2 fach belegbar beim td 4 nur 1x. von der stabilität tun sich yamaha und roland nix die dinger sind
roadtauglich.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie laut sind denn die Gummipads bzw. das Snarepad bei dem Yamaha im Vergleich mit z.B. Roland Meshheads.
Minimal lauter, es sei denn du haust auf den Rim der Meshheads. Hängt natürlich auch von den einzelnen Firmen ab. Es ist auf jeden Fall so minimal das es eigentlich wurscht ist.

Wäre es denn möglich die Pads, falls sich im nachhinein heraustellt, dass sie zu laut sind, gegen Meshpads zu tauschen die nicht von Yamaha sind
Solange die Stecker passen kannst du jedes Pad oder irgendeinen Trigger an dein Modul hängen.

PS: Bin evtl. ich zu sehr auf Meshheads fixiert???
JA! Ich spiele anscheinend(deinem ersten Post zufolge) deutlich länger Schlagzeug als du und bin mit meinen Gummitoms vollauf zufrieden.

Auf was sollte ich denn da achten
Zwischen Yamaha und Roland würde ich nurmehr auf Ausstattung, Preis und persönliche Tendenz achten. Die Qualität stimmt auf jeden Fall ab einer gewissen Preisklasse.

Was du dann entgültig willst musst du selber wissen. Bei Roland/Yamaha bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Während einige befreundete Drummer auf Roland schwören bin ich voll bei Yamaha, einfach weil mir die Meshheads besser gefallen und ich mir beim Testen mehr an einem Schlagzeug als vor Gummipads vorgekommen bin.

PS: Was sicher noch ein Kritikpunkt ist wär das Modul. Ein gutklingendes Set sollte auf jeden Fall drauf sein und ich steh auf Playalongs. Mein DTX530 hat 3 gute Sets und 30-50 Playalongs, genau weiß ich das grad nicht...

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich melde mich nochmal zu Wort.

Erstmal danke an euch das ihr mir trotz des recht ausgelutschten Themas helft und sachliche Tipps gebt!

War heute mal einige Drumkits anspielen, auch zwei drei Akustikkits damit ich in Gefühl krieg wie das Spielgefühl auf diesen ist.
Unter den angespielten E-Kits waren ein: Roland TD11(einmal voll Mesh und einmal nur Meshsnare), Yamaha DTX532K, Alesis DM10 Studio, Roland HD3 und noch ein paar Billigkits.
Wie erwartet waren die Billigkits eher mau, das HD3 war da schon wesentlich besser, aber hat keine Erweiterungsmöglichkeiten.

Alesis DM10: Wirk sehr billig, da viel Plastik(einige Klammern waren auch schon angebrochen). Sounds waren OK, Pads waren allerdings relativ laut, aber das war mit Mylarfellen, dass würde mit den Meshpads wohl besser sein. Triggering war soweit ich das beurteilen kann, besonders bei schnellem Spielen, auch eher so lala(einige Hits gar nicht wiedergegeben) und unsaubere Zonentrennung.

Da der erste Eindruck oft der Entscheidende ist, ist für mich Alesis leider unten durch. Das Konzept "Viel für wenig" ist gut, aber die Umsetzung doch eher mangelhaft.

Roland TD11: Bin mit hohen Erwartungen an das Kit gegangen und wurde nicht enttäuscht. Fühl sich alles sehr wertig an, der Rahmen ist auch super stabil. Die Meshpads haben ein super Spielgefühl und vermitteln ein bisschen den Eindruck an 'nem "echten" Schlagzeug zu sitzen. Soundmäßig auch super besonders die ganzen, Teils absurden, Einstellmöglichkeiten. Die Hits werden alle sauber erkannt und wiedergegeben.

Yamaha DTX532K: Verarbeitung wie beim Roland alles sehr stabil und wertig. Das TPS-Snarepad hat sich für mich ein bisschen besser zum Spielen angefühlt als die Roland Mesh's. Das realistische HiHat ist ein weiterer Pluspunkt. Sounds waren ähnlich gut wie die vom TD11. Auch im Bereich Triggering muss sich das Yamaha nicht verstecken.

Mesh und Gummi sind ähnlich laut, aber Mesh/TPS sind definitiv leiser und produzieren ein nicht so nerviges Geräusch(so empfinde ich das zumindestens).

Alles in allem macht das die Entscheidung leichter, wobei ich noch überlege ob ich nicht doch ein bisschen Gitarrenequipment(eine Gitte hängt seit Kauf fast unbenutzt rum, 3-4 mal gespielt oder so^^) verkaufe und mir dadurch die Vollmeshvariante des TD11 hole bzw das DTX562K.

Aber ich glaub das Geld investiere ich besser in Hocker, FuMa, Sticks und die Trittschalldämpfung :).

Die finale Entscheidung fällt somit zwischen dem DTX532K und dem TD11K.


Also nochmal danke an euch alle habt mir echt geholfen, besonders dir @klick2destruct, sonst hätte ich Yamaha wohl nie in Betracht gezogen!

Greetz

Andreaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben