Stockstädter Blockflötenfesttage 2016 ... wie war's?

  • Ersteller Old Boy
  • Erstellt am
Old Boy
Old Boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.04.16
Beiträge
455
Kekse
3.275
Ort
NRW/Ruhrgebiet
Was ist los, ihr Hardcore Blockflöten Liebhaber ... kein noch so kleines Statement für alle, die NICHT hinkommen können/konnten?

Seid gnädig und gebt wenigsten Laut ...
klar, längere Fotoberichte brauchen ihre Zeit aber sagt doch bitte mal vorab, wie war's ???

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seeeeeeeeeehr spannend!
Schon klasse, wenn man einer Koryphäe zusehen und zuhören kann, wie sie den Nachbau einer historischen Blockflöte begutachtet, erklärt, auf welche Feinheiten es ankommt und dann auch noch das wertvolle Original aus der Schatulle holt ... :claphands:
 
Seid gnädig und gebt wenigsten Laut ...
Laut... :D

Viele wunderbare Flöten, viele wunderbare Menschen und schöne Gespräche an allen Ecken.

dann auch noch das wertvolle Original aus der Schatulle holt ... :claphands:

...und sie auch anspielt und mit den neuen vergleicht. Da wunderte ich mich über den ausdrucksstarken Ton des alten Instrumentes. Da @Lisa2 noch viel zu tun hatte, blieb ich noch lange stehen bei Herrn Thalheimer und hörte seinen Ausführungen auch zu anderen historischen Nachbauten. Enorm, welche Feinheiten da heraus gearbeitet wurden.
Auch durfte ich ihm meine alten Flöten, die ich nicht einsortieren kann zeigen und er kommentierte sie.

Ich könnt noch nen Roman schreiben von den paar Stunden die wir da waren, aber jetzt gibbs erst mal Kaffeee und den Vögeln lauschen beim Morgenkonzert... :m_flute:

Und ob man es gut findet oder nicht, einfach genial, wenn man an einen Stand mit Flöten geht und jede einmal anspielen darf die einem interessiert. Herrlich...*seufz* :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh wie beneide ich euch um den Besuch... ich musste mich bei einer Familienfeier rumdrücken und durch viel zu fette Speisen futtern, wobei diverse 90 jährige Tanten darauf achten, das "der Junge auch richtig satt wird"!

Wievielt lieber hätte ich den Vorträgen gelauscht und nette "Fachgespräche" geführt!

Na ja, 2017 wird es ja eine neue Möglichkeit geben ?!

Und natürlich verlasse ich mich auf @Lisa2 und @funstrumentalist , die sicher noch den einen oder anderen Fotobeitrag zu Stockstadt 2016 abgeben werden... wenn sie dann selber erst mal alle Fotos gesichtet haben.
 
Fotobeitrag zu Stockstadt 2016

Da musst du dich auf @Lisa2 verlassen, die hat fleissig geknipst und versucht von jedem Stand etwas mitzunehmen. Ich bin nicht der Knipser und bin immer froh, wenn jemand anders diesen Job übernimmt. Ich habe viele "innere Bilder" gesammelt:rolleyes:

Da um 11Uhr morgens noch nicht so viel los war bin ich auf anraten von @Raverii gleich mal bei Kalle Belz vorbei, da ich ihm meine 6-Lochflöte von Johannes Adler mal zeigen wollte. Sie war beim überblasen nicht einfach und man brauchte sehr viel Fingerspitzengefühl um den Ton sauber zu halten.

Er begutachtete sie, schaute sich den Block an und ging gleich daran, vorsichtig den Block zu bearbeiten. Hier ein wenig schleifen, messen, schauen, schleifen. Immer wieder nach kleinen Arbeitsschritten überprüfen, probieren und irgendwann kam der Block wieder rein und er spielte sie an. Ich dachte gleich, dass hört sich doch schon mal gut an, nahm mir aber vor es erst Zuhause gründlich zu testen.

Zur Frage was für ein Holz dies sein könnte, bekam ich zur Antwort es wäre eindeutig Palisander, was mich sehr freute. Ich dachte es wäre Cocobolo und Palisander hätte ich noch keine, cool. Heute morgen war ich total begeistert als ich sie spielte. Nun ist der Übergang deutlich leichter geworden und sie ist stabiler im Ton, saubere Arbeit :great:

Er interessiert sich wirklich für die alten Flöten (im Gegensatz zu Moeck und Mollenhauer)

Deine Aussage im Ohr war ich auch öfter mal am Mollenhauerstand und schaute auch dort dem Herrn Doktor zu. Bei einer passenden Gelegenheit, wo er eine Altflöte aus den 60ern begutachtete und kommentierte musste ich dann mal nachhaken.

Ich würde einfach sagen, es ist die unterschiedliche Philosophie. Er erklärte mir, dass er alte Flöten nicht verändert, nur reinigt und das nötigste einstellt. Die sollen so erhalten bleiben wie sie in ihrer Zeit waren, was ich auch verstehen kann. Wenn man an allen historischen Instrumenten herumgebastelt hätte, gäbe es heute ja auch keine Originale mehr...:rolleyes:

Kalle Belz hingegen macht jedes Instrument spielbar falls möglich, wenn der Kunde es möchte. Ich war ja froh darüber, denn sie macht nun echt Spass zu spielen. Von daher sehe ich die beiden Werkstätten nicht konträr, es sind einfach für mich zwei unterschiedliche Ansichten, die beide ihren berechtigten Platz haben.

Neugierig geworden fragte ich ihn auch bei zwei anderen Flöten, ob er das Holz erkennt. "Beide Grenadill" bekam ich zur Antwort. Bei einer dachte ich es mir, bei der anderen zeigte er es mir woran man es erkennt, klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Neugierig geworden fragte ich ihn auch bei zwei anderen Flöten, ob er das Holz erkennt. "Beide Grenadill" bekam ich zur Antwort. Bei einer dachte ich es mir, bei der anderen zeigte er es mir woran man es erkennt, klasse.

Na, ich hoffe, du verrätst uns das "Geheimnis" bei nächster Gelegenheit und am Beispiel?
Bei mir liegen jetzt auch schon so ein paar "dunkele Holzröhren" rum und da wäre es toll, wenn ... :)
 
Na, ich hoffe, du verrätst uns das "Geheimnis" bei nächster Gelegenheit und am Beispiel?

Wenn das mal so einfach wäre... so einfach über Bilder kann zumindest ich das nicht und ob bei der nächsten Flöte nicht alles etwas anders ist aber es trotzdem dieses oder jenes Holz ist? Es ging ja "nur" um eine Holzart. Da braucht es für klare Aussagen viel Erfahrung und die habe ich eher mit einheimischen Hölzern. Aber vor allem müsste ich sie in der Hand halten zum Beurteilen.

Palisander zum Beispiel ist ja nur ein Oberbegriff für Dalbergien. Innerhalb dieser Familie gibt es einige Kinder die sich zum Teil deutlich unterscheiden. Lies nur mal dazu bei Wikkipedia, was da alles reinpasst.

Palisanderholz hat – je nach Sorte – eine hellbraun-schwarze bis fast ganz schwarze (Rio-Palisander) oder dunkel violettbraune (Ostindischer Palisander) Färbung und hohe Härte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Palisander

Eine hellrosa Variante gibt es da sogar auch... :D

Hier findest du noch noch alle bekannten Dalbergien aufgezählt, pass auf, dass dir beim scrollen nicht die Maus vom Tisch fällt, die Liste ist lang :D
Das Holz vieler Arten der Gattung ist ein begehrtes Edelholz. Die meisten dieser Hölzer werden Palisander genannt, wegen des aromatischen Duftes eines auch „Rosenholz“ (Dalbergia decipularis), ein anderes „Veilchenholz“/Königsholz (Dalbergia cearensis).
https://de.wikipedia.org/wiki/Dalbergien

Noch Fragen? :cool::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach mennooo, ich hatte gedacht, du gibst mir jetzt einen einfachen Waschzettel und BINGO ;)

Na ja, "dumm" fragen kann man ja mal ...
 
Hallo,
ich war auch in Stockstadt dabei, zum ersten Mal und es war großartig!
Flöten, Flöten und noch mehr Flöten, alles durfte angespielt werden und die Konzerte waren spitze! Vor allem das Ensemble Oni Wytars hat den Saal gerockt!
Ich spiele noch nicht so lange Flöte, deshalb fand ich es umso spannender, von Sopranino bis Tenor alles ausprobieren zu können. An die größeren Kaliber habe ich mich nicht heran getraut.

Viele Grüße
Anouk

Hier ein paar Bilder.

IMG_7747.JPG
IMG_7749.JPG
IMG_7756.JPG
IMG_7757.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wollte ihr noch mehr Fotos? Ich habe viele gemacht. :)

IMG_7708.JPG IMG_7713.JPG IMG_7717.JPG IMG_7719.JPG IMG_7720.JPG IMG_7725.JPG IMG_7728.JPG IMG_7730.JPG IMG_7731.JPG IMG_7732.JPG IMG_7735.JPG IMG_7741.JPG IMG_7743.JPG IMG_7745.JPG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Da ich über beide Flötenbauer sehr viel Positives gehört habe, wollte ich unbedingt die Flöten von Ralf Ehlert und Stefan Blezinger ausprobieren.
Ich war am Freitag etwa zwei Stunden nach Eröffnung der Ausstellung da und die Auswahl an Flöten von Ehlert war schon sehr überschaubar. Auf meine Nachfrage nach einem bestimmten Modell hieß es, es seien nur noch Bressan übrig.
Am Samstag Vormittag hatte sich die Anzahl seiner Flöten dann auf zwei verringert. Man kann sagen, seine Flöten gingen weg, wie geschnitten Brot. (Ich habe auch eine gekauft :) )
Bei Stefan Blezinger war die Auswahl größer und man konnte auch am Samstag noch fleißig ausprobieren.

IMG_7714.JPG IMG_7716.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Willkommen im Forum @Anouk ! :)
Danke für Deine Bilder und Deine Eindrücke. :great:

Ich war am Samstag dort und habe mich da ganz auf die Ausstellung konzentriert.
Hast Du auch bei den Noten geguckt? Am ausführlichsten sprach ich mit den Blockflötenschulen-Autorinnen Barbara Hintermeier und Agnès Blanche. Für so manch anderes Gespräch hätte ich gerne noch viel mehr Zeit gehabt. Als ich meine 400 Bilder grob vorsortiert habe, zählte ich knapp 60 Aussteller! Da ist ein Tag wirklich knapp, um mehr als alles nur im Vorbeigehen zu sehen!

Nachdem Ralf Ehlert fast ausverkauft war, lohnte sich der Sonntag für ihn dann wohl nicht mehr. Am Samstag Abend sah ich, wie er seinen Stand abbaute.

Gruß
Lisa
 
Ich war am Freitag dort.
Die Ausstellung war schon besser besucht. Die hier eingestellten Bilder sagen das auch aus.
Nachdem ich meine bestellte Flöte abgeholt hatte, ... mußten noch Noten her. :)
 
Ich habe auch ein wenig in Noten gekramt und für mich Notenhefte mit mittelalterlichen Tänzen und eine Blockflötenschule für meinen Sohn (Jede Menge Flötentöne von Barbara Ertl) gekauft, der gerade erst mit Sopranflöte anfängt.
Da das Thema Blockflöte für mich noch recht neu ist, habe ich lieber still vor mich hin probiert und anderen zugehört. Wenn man zugibt, Anfänger zu sein, sind zwar alle immer furchtbar nett, aber irgendwie habe ich mich gleich am Anfang bei einem Gespräch mit Geri Bollinger sehr unwissend gefühlt (auch wenn er sehr nett war) und weitere Gespräche zum Großteil vermieden. Bin aber eh kein allzu kommunikativer Mensch. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachdem Ralf Ehlert fast ausverkauft war, lohnte sich der Sonntag für ihn dann wohl nicht mehr. Am Samstag Abend sah ich, wie er seinen Stand abbaute.

Er meinte schon Samstag früh, dass er sich den Sonntag schenken wird. Als am Samstag seine beiden letzten Flöten zum Probieren unterwegs waren, saß er oft ganz ohne Flöten da.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Leute sich dermaßen auf seine Flöten stürzen werden, obwohl ich meine auch sehr spontan gekauft habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Eindrücke hast du da verewigt, danke. Das weckt gleich Erinnerungen an einen "eindrucksvollen Tag". Auf einem Foto habe ich mich schon entdeckt. Kein Wunder, ich war ja auch über 8 Stunden dort :rolleyes: Irgendwie fand ich den Ausgang nicht mehr vor lauter Flöten :D Willkommen im Forum @Anouk
 
...Die Ausstellung war schon besser besucht. ...
ein eindruck der sich offenbar widerspiegelt, auch die reihen der anbieter werden lichter.

eine schöne ausstellung von instrumenten ( von mollenhauer suggeriert) - ich dachte da an museumsqualitäten...

naja!

Stockstadt bleibt aber das derzeitige mekka.



DANKE@
Anouk für die netten bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von Freitag bis Sonntag in Stockstadt und habe dort viele alte Bekannte und Kollegen getroffen und nette Unterhaltungen geführt. Ich hatte auch den Eindruck, dass wieder etwas weniger Besucher da waren als in den letzten Jahren.

@Lisa2 Es war schön, dich dort wieder zu treffen.
@funstrumentalist Schön, dass wir uns in Stockstadt persönlich kennengelernt haben und uns lange unterhalten konnten. Das wird sicher nicht dein letzter Besuch in Stockstadt gewesen sein ;-)
@Anouk Herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine schönen Fotos (ich weiß nur nicht, wer von all den Leuten du warst ;-) )
Ich habe nur am Freitag einige wenige Fotos gemacht (an den anderen beiden Tagen hatte ich keine Zeit dafür bzw.vergaß ich es).

Hier nur einige Fotos:


Stockstadt 2016 009.jpg

Stockstadt 2016 001.jpg
Stockstadt 2016 002.jpg

Stockstadt 2016 003.jpg
Stockstadt 2016 004.jpg
Stockstadt 2016 005.jpg
Stockstadt 2016 006.jpg
Stockstadt 2016 007.jpg
Stockstadt 2016 008.jpg


Na dann, bis zum nächsten Mal in Stockstadt.

Blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hat mich auch gefreut @blockarina, auch mal den Mensch hinter dem geschriebenen Wort kennen zu lernen. Wir haben uns ja auch schon einiges geschrieben als ich meine funstruments gebastelt habe, da du ja auch ein Tüftler bist mir immer neuen Ideen. Da Stockstadt für mich ja auch fast ein Heimspiel ist mit knapp einer Stunde Fahrzeit werde ich bestimmt dort wieder hingehen. Wenn ich Zeit gehabt hätte wäre ich auch Sonntags nochmal hin, einige Flöten hätte ich gerne noch einmal angespielt.

@Lisa2 zu treffen hat mich auch sehr gefreut. Ich war auch erstaunt, wie sie unermüdlich den ganzen Tag bis in den frühen Abend am interviewen und knipsen war. Das war natürlich für mich auch sehr gut, da ich mich immer einfach mal wieder dranhängen konnte.

Ihr Gespräch mit Herrn Mollenhauer war für mich auch sehr interessant, da er über die Entwicklung seiner neuen Instrumente sprach und für jede Frage offen war. Nachdem es @Lisa2 weiter zog konnte ich ihm noch einige Fragen zur Firmengeschichte stellen. Das war für mich als Sammler alter Blockflöten ein sehr informatives Gespräch. Hatte ich doch auch vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Bärenreiter Tenor nicht aus der Werkstatt Kruspe-Hüller um die 1935 stammt, sondern nach 1950 von Mollenhauer gebaut wurde. Die Markung weist darauf hin, denn die von Kruspe-Hüller war anders. Bärenreiter bot es Mollenhauer damals an die Flöten weiter zu bauen und ermöglichte ihnen damit die Blockflötensparte wieder neu zu beleben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man zugibt, Anfänger zu sein, sind zwar alle immer furchtbar nett, aber irgendwie...

Wenn man zugibt die deutsche Griffweise zu lieben und seit ca. 40 Jahren einfach nur so vor sich hin dudelt ohne Notenkenntisse sieht man auch öfters mal "interessante Blicke"... :D
Hauptsache du hast dein Vergnügen mit deinen Flöten, alles andere ist doch nicht gaaanz so wichtig :m_flute:
 
Als ich meine 400 Bilder grob vorsortiert habe...

@Lisa2
Hast du vielleicht auch Bilder vom Stand von Geri Bollinger gemacht?
Ich habe seine blaue und rote Eagle am Freitag zwar kurz angespielt, hatte da aber meinen Fotoapparat nicht dabei. Und am Samstag habe ich es vergessen, ...
Falls du Bilder von seinen Flöten hast, könntest du mir diese evtl. schicken?
 
Hm, ich antworte mal in "Stichworten", weil ich wenig Zeit habe:

Mir scheint, dass es in Stockstadt mehr Anbieter gibt. Besonders schön finde ich diese Indianerflöten und die hölzernen Notenständer. Auf dem einen Bild ist auch so Schmuck drauf und Holzschildkröten!!! Mit dieser Turnhallenatmosphäre und den hässlichen gelben Wänden auf den Fotos, kann ich mich aber nicht anfreunden.

Wie kommt das denn, dass früher die Ausstellung besser besucht wurde und auch mehr Aussteller da waren?
Schön auch, Anouk, dass Du zur Blockflöte gefunden hast. Du schreibst ja, Du bist Anfängerin. Warum holst Du Dir dann gleich Flöten von nicht den großen Blockflötenfirmen?

...und wofür sind die ganzen Interviews gewesen, die Lisa geführt hat? Fürs Forum?

Ich wünsche noch einen schönen Abend! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben