Störgeräusch am PC / Singlecoil-Humbucker?

IMN
IMN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
07.04.05
Beiträge
679
Kekse
248
Moin zusammen,

ich habe mein Studio umgestellt und sitze nun mit der E-Gitarre direkt neben dem Rechner. Da es eine Fender Mexico Strat mit Singlecoils ist, bekomm ich da ziemlich nerviges Surren auf die Aufnahmen. Die gehen nur weg, wenn ich mich in einer bestimmten Gradzahl vom Rechner wegdrehe. Alles kein Weltuntergang, ich frage mich aber, ob ein s.g. Humbucker im Singlecoil Format hier sicher Abhilfe schaffen würde?

Dann wäre natürlich die Frage, welchen nimmt man da.. ich würde wohl den Steg-Pickup tauschen, da ich den bei der Fender eh nicht so geil finde. Ich hatte mir irgendwann mal den hier gebookmarked: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp419wh_area_67.htm
Woran erkenne ich aber nun, ob der wirklich gut ist? :D Im Idealfall passt er ja auch zu den Original-PUs der Fender und/oder ist sogar eine Bereicherung? Was meint ihr?

Grüße
imn
 
Eigenschaft
 
Servus!

Ich spiele auch immer neben dem PC und habe auch ein Surren drauf, sowohl bei passiven Humbuckern, als auch bei EMGs.

Wenn ich die Humbucker splitte wird das Störgeräusch übrigens nicht viel stärker. Wenn dir der Sound deiner Gitarre so gefällt würde ich den PU also eher nicht tauschen.
Ich hab mich ehrlich gesagt aber noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt was man sonst tun könnte.
 
Sicher, dass die Geräusche von der Gitarre kommen;
 
Sicher, dass die Geräusche von der Gitarre kommen;

Nein! Aber was meinst du genau? Sie werden jedenfalls stärker, je mehr ich mich zum Rechner drehe.

@smello: Wow das ist ja schade! Vielen Dank für deine Antwort. Dann scheint es evtl. ja gar nichts zu helfen?
Wie kommst du klar mit dem Surren? Einfach drehen? RXen? :D
 
Wenn du eine Standard-Strat spielst, dann ist der mittlere Singlecoil entgegengesetzt gewickelt. Bei den anderen Modellen weiß ich es gerade nicht. In den Zwischenpositionen sollte also das typische Singlecoil-Brummen unterdrückt werden.
Probier es mal am PC in den Zwischenpositionen zu spielen. Wenn dann dein Problem besser wird, dann liegt es wohl tatsächlich am Singlecoil. Wenn es gleich bleibt, dann dürfte die Ursache woanders zu finden sein.
 
Ein PC emittiert leider sehr viel elektromagnetische Strahlung. Das macht sich bei mir auch mit Humbuckern bemerkbar. Das Beste was Du machen kannst ist tatsächliche eine Position zu suchen bei der das Geräusch so gering wie möglich ist.

Neben dem Wegdrehen hilft es auch, auf etwas mehr Abstand zu gehen. Natürlich möchte man am liebsten vor dem Monitor und an der Tastatur sitzen, aber vielleicht kannst Du den PC ja auch anders Hinstellen.

Und eine ordentliche Abschirmung ist auch nicht verkehrt. Die ist aber zumindest bei meiner Mexico Strat völlig in Ordnung..
 
Verbanne den PC ins Eck und nutze längere Kabel.
Was man nicht einfangen kann muß man schon nicht unterdrücken, herausfiltern oder akzeptieren!
 
Wie kommst du klar mit dem Surren? Einfach drehen? RXen? :D

Ich habe mein Interface in das ich spiele etwas vom PC weg gestellt, das hat schon etwas geholfen. Ansonsten spiele ich ziemlich viel mit hohem Gain und Noisegate, da fällt es nicht weiter auf ;)
 
Wow, da scheint ja wirklich nur PC-Wegstellen die Lösung zu sein. Muss ich mal schauen, wie ich das löse. Da ich jetzt nen höhenverstellbaren Schreibtisch habe, wird das evtl. etwas eng da.

Aber für alle, die es interessiert hier nochmal das Geräusch aufgenommen. Zuerst das typische Coil-Brummen und dann beim Drehen zum Rechner das hässliche Zischeln, was sich auch beim Ändern der Pickups nicht verbessert.
 

Anhänge

  • surren.mp3
    569,4 KB · Aufrufe: 119
Hört sich nach Einstreuungen von CPU oder VGA an.

Ich hatte ein ähnliches Geräusch auf dem linken aktiven Nahfeldmonitor weil dessen Kabel unterm Schreibtisch durch den selben Kabelkanal wie das DVI-Kabel lief. Man hörte auch wenn man auf Webseiten gescrollt hat oder Unterschiede wenn man ein dunkles oder ein helles Bild angezeigt hat.

Als ich die Kabel getrennt habe war es weg. Das kann es bei Dir aber nicht sein, sonst wäre das nicht schon auf der Aufnahme.
Aber falls Du Dein Interface vielleicht auf dem PC stehen hast, könnte schon helfen, dass weg zu stellen. Ein Freund hatte ein internes Interface und das im obersten PCI Slot, direkt unter der VGA stecken. Das hat er dann einfach ganz nach unten gesteckt.
 
Alternativ vll. ein Noise-Gate probieren um die Störsignale rauszufiltern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben