Störendes Nebengeräusch oder Oberton auf G-Saite

YipYip
YipYip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
17.07.10
Beiträge
46
Kekse
695
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Mexican Standard Strat. Beim Loslassen der G-Saite kommt mal mehr oder weniger stark ein nerviges hohes Störgeräusch. Woran liegt das und was kann man daran machen?

Das selbe Geräusch entsteht auch, wenn ich die Saite zwischen Mechanik und Sattel anschlage. Insoweit habe ich zumindest schonmal den Entstehungsort lokalisiert. Habe das in der verlinkten MP3 am Anfang 2. mal getan, damit man besser hört, was ich meine. Anschliessend habe ich die Saite ein paar mal runtergedrückt und losgelassen. Und immer dann kommt dieses Geräusch, dass sich langsam in mein Hirn frisst, Arrrgh! :D

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

http://www.megaupload.com/?d=Q2H0Y47B

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Saite probiert?
Also die aktuelle G saite runtergemacht und ne andere drauf?

Hatte auch schon Saiten die komische Obertöne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo YipYip
Klingt wie ein Saiten-Tinitus;)
Der Tip von XenoTron könnte klappen, manchmal gibt es einfach schlechte Saiten.
Aber vielleicht schwingen auch die Federn vom Tremolo mit .
Tremoloabdeckung ab und einen Abwaschschwamm zwischen klemmen und nochmal probieren.

Gruß TOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tippe darauf, dass die Auflagefläche der Sattelkerbe eine Unebenheit aufweist und die Saite keinen definierten Schwingungsknoten hat. Das kann zu Nebengeräuschen führen. In solchen Fällen kann es helfen, einen solchen Knoten zu "forcieren", d.h. vor dem Sattel die Saite mit dem Plektrum bis aufs Griffbrett herunterzudrücken, so dass beinahe ein Knick in der Saite entsteht (aber nur beinahe!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Werde mich da morgen mal dransetzen und die Möglichkeiten durchprobieren.

MfG
 
Falls es nicht weggeht köntte es auch sein, dass die Saite generell zu wenig Druck auf den Sattel ausübt. Da müsste man dann einen zusätzlichen Stringtree installieren oder die entsprechende Mechanik staggern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war tatsächlich der Grund. Die Saite war bescheiden gewickelt und saß zu hoch. Danke!
 
Servus,

ich habe EXAKT das gleiche Problem. Werde es jedoch nicht los. Das Problem tritt bei mir ebenfalls bei meiner Mexican Std. Strat auf. Lege ich den Finger zwischen Steg und Mechanik auf die Saiten und spiele die G-Saite an, ist das Geräusch weg. Lasse ich den Finger los, ist es wieder da. Hm.. Das mit dem zusätzlichen Stringtree klingt einleuchtend. Wie würde ich diesen "anbringen" (einfach mal reinboren? Abmessung?) ? Und was bedeutet "Mechanik staggern"?

MfG
Phil
 
Und was bedeutet "Mechanik staggern"?
Das bedeutet, dass die Höhe der Achsen nicht bei allen sechs Mechaniken gleich ist, sondern je nach Abstand zum Sattel variiert.

gotoh+stag.jpg



Es gibt Mechaniken in gestaggerten Sätzen und zum Teil sogar mit höhenverstellbaren Achsen. Man kann aber auch mit speziellen Unterlagscheiben in verschiedenen Dicken einen normalen Satz Mechaniken mit starren Achsen sozusagen manuell staggern. Diese Scheiben gibt's von Göldo.

WKSGB.jpg
 
Danke schonmal für die Begriffserklärung :) Ich denke ein 2. Stringtree sollte das Problem lösen. Meint ihr, ich kann wagen das selbst in die Hand zu nehmen oder soll ich das machen lassen? Kann ja nicht all zu teuer sein oder? Ich weiß halt nicht genau, wo und wie tief ich das Loch bohren/schrauben muss.
 
Das kann man schon selbst in die Hand nehmen - ist nicht weiter kompliziert. Der Stringtree würde dann ja G3- und D4-Saite gleichzeitig betreffen. Die Position würde ich ungefähr so wie auf dem folgenden Bild (Ergebnis einer Google-Bildersuche) wählen:

PC065629.jpg


Du müsstest allerdings vorbohren, am besten mit dem Kerndurchmesser der Stringtree-Schraube - und natürlich nicht zu tief, maximal einen halben Zentimeter.
 
Also ungefähr auf Höhe der Mechanik der A-Saite... Naja ich werd mir erstmal welche bestellen müssen. Diese sollten ok sein oder? Da steht zwar "American Std.", jedoch ist damit glaub ich eher das Aussehen gemeint. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben