Störgeräusch Sample-Pad an Digitalmischpult

C
Country_Yard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
02.03.22
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

ich habe jetzt so einige Foren durch und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Ich hoffe hier auf eine Lösung zu kommen.

Ich besitze ein Alesis Sample Pad 4.
Dieses ist an ein Behringer X32 angeschlossen und erzeugt ein durchgängiges Störgeräusch. Das Geräusch hört sich fast wie netzbrummen an, aber höher und irgendwie „digitaler“.

Das Pult hängt an der selben Sicherung wie das Pad, über die Leitung geht nichts außer Amps, PA, Effektgeräte.

Diese Möglichkeiten hab ich schon ausprobiert. Immer mit 2x monoklinke aus dem Samplepad in:
- aktive DI- 2x XLR - X32
- passive DI - 2x XLR - X32
-Klinke/XLR Adapter - X32
- direkt in AUX In vom X32

Jedes Mal brummt es. Auch Kabel wurden durchgetauscht.


Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wurde an den DIs auch schon der Groundlift betätigt?

Ansonsten (Vermutung!) könnte die HF-Abschirmung an sich zu schwach sein. Wie nahe stehen sich die Geräte räumlich?

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könnte man das Audiosignal ja auch mal funken. Wenn es dann auch noch sirrt/brummt, dann liegt es an der Quelle selbst und wird dann wohl auch nicht durch GND Lift oder symetrierung zu beheben sein. Da hilft dann wohl nur noch der Service von Alesis, sprich Werkstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiterer Test (musste erst Google bemühen) :
Gerät nur mit mit Kopfhörer betreiben (Störgeräusch da?)
Gerät am Pult anschließen, Kontrolle über Kopfhörer (Störgeäusch auch im Kopfhörer?)

Das Gerät hat ein externes Netzteil, das eigentlich komplett erdfrei sein sollte. Daher scheidet mal eine Brummschleife erst eimal aus. Es kann sogar sinnvoll sein, eine Masseverbindung zu haben (Ich habe so ein Setup mit Gitarre und Amp-Modeller, auch externes erdfreies Netzteil und das brummt, wenn keine Erdung über ein externes Gerät erfolgt).
Auch das externe Netzteil kann Schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Netzteil hatte ich auch schon in Verdacht. Hab‘s schon mit einem Multinetzteil getestet und dabei ist nur ein anderes Störgeräusch oben drauf gekommen. Aber das Samplepad mal direkt an Kopfhörer oder Lautsprecher zu hängen hab ich noch nicht versucht. Mach ich morgen mal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wurde an den DIs auch schon der Groundlift betätigt?

Ansonsten (Vermutung!) könnte die HF-Abschirmung an sich zu schwach sein. Wie nahe stehen sich die Geräte räumlich?

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könnte man das Audiosignal ja auch mal funken. Wenn es dann auch noch sirrt/brummt, dann liegt es an der Quelle selbst und wird dann wohl auch nicht durch GND Lift oder symetrierung zu beheben sein. Da hilft dann wohl nur noch der Service von Alesis, sprich Werkstatt.
Groundlift macht keinen Unterschied.

Das Pult und das Samplepad stehen gute 10m auseinander. Aber auch beim Versuch das Pad direkt mit kurzen Kabeln ans Pult anzuschließen besteht das Problem.
Ich hab jetzt parallel auch mal Alesis angeschrieben, welche Voraussetzungen herrschen müssen, um einen „ruhigen“ Betrieb zu gewährleisten.
 
Die Idee mit dem Kopfhörer direkt am Alesis ist super. Wenn es da schon Störgeräusche gibt, dann hat entweder die Kiste an sich etwas oder eben das Netzteil. In jedem Fall hätte man das Problem viel deutlicher lokalisiert.

Da ich jetzt zu faul war nachzusehen was da für ein Netzteil zum Einsatz kommt, ist die Idee mit einer Masseverbindung zwischen den Geräten per se korrekt -> Potentialausgleich. Und dabei eben nicht über die Audiomasse, sondern direkt über die Gehäuse der Geräte, sofern bei den Kisten irgendwas metallisch noch ist und nicht nur aus Plaste und Elaste besteht.

Ansonsten sollte der Potentialausglich auch über die Audiomasse gehen und das wurde ja anscheinend schon mit und ohne galvanische Verbindung getestet. Deswegen auch die Idee mit einer Funkstrecke mal zu testen. Mindestens ein Funkstück sollte dann per Batterie betrieben werden, um eben wirklich nur das Audiosignal zu übertragen. Kann ja sein, dass am Kopfhörerausgang, sofern am Alesis vorhanden, noch alles gut ist und das Störgeräusch am Lineausgang aufgeprägt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich heute Abend ausprobieren. An dem Alesis ist selbstverständlich alles aus Plastik, die Gewinde fürs Stativ sind typischerweise ja auch nur ins Plastik gegossen. Das Volumenpoti müsste aber dafür funktionieren, oder? 😅
Funkstrecke könnte ich sogar auch realisieren, probiere ich dann auch aus.

Danke schonmal fürs eingrenzen des Fehlers :)
 
Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe exakt das gleiche Problem bei einem Pioneer Mixer. Könntest du mir bitte verraten wie du das Problem behoben hast?

Danke und beste Grüße
Marcel
 
Seit der Begebenheit war der Threadersteller nicht mehr hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben